Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen - bin etwas ratlos. Ich bin am Überlegen, ob ich von meinem BA-Studium Deutsche Philologie auf Lehramt wechseln soll. Die Voranmeldephase ist ja schon seit 31.1. vorbei. Ist es daher ein Problem bzw. kann ich überhaupt noch das Studium wechseln?
Falls noch ein Wechsel auf Lehramt Deutsch + Psychologie möglich wäre, was muss ich dann tun, damit mir die Deutschprüfungen vom BA angerechnet werden fürs Lehramt?
Auch habe ich mal gehört, dass man für Psychologie eine Aufnahmeprüfung machen muss. Laut StudentPoint braucht man aber für das LA-Studium keine Aufnahmeprüfung, sondern nur fürs BA-Studium Psychologie.
Bitte Hilfe!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Fragen zum Studienwechsel
-
- Germling
Re: Fragen zum Studienwechsel
Ich würd beim StudentPoint nachfragen, ob Du noch inskribieren kannst. Ich glaube nicht, dass es geht.
Aber das is jetzt nicht der Weltuntergang: Mach bei Dt. einfach ganz normal weiter bzw. schau, dass Du nur die Sachen machst, die man auch fürs LA braucht und vielleicht zusätzlich was, das nur fürs LA nötig is, wie die VO Sprachgeschichte. In die LA-Übungen wirst nicht reinkommen, aber das machst halt dann alles im nächsten Semester. Und vom Zweitfach beleg doch mal was interessantes als Wahlfach - dann kriegst auch mal einen Einblick in das Fach und siehst, ob es Dich überhaupt interessiert!
Umändern is überhaupt kein Problem, da gehts am besten zu Herrn Adis.
Du kannst aber auch BA weiterlaufen lassen und LA zusätzlich inskribieren, das is vielleicht die sicherere Variante.
Aber das is jetzt nicht der Weltuntergang: Mach bei Dt. einfach ganz normal weiter bzw. schau, dass Du nur die Sachen machst, die man auch fürs LA braucht und vielleicht zusätzlich was, das nur fürs LA nötig is, wie die VO Sprachgeschichte. In die LA-Übungen wirst nicht reinkommen, aber das machst halt dann alles im nächsten Semester. Und vom Zweitfach beleg doch mal was interessantes als Wahlfach - dann kriegst auch mal einen Einblick in das Fach und siehst, ob es Dich überhaupt interessiert!
Umändern is überhaupt kein Problem, da gehts am besten zu Herrn Adis.
Du kannst aber auch BA weiterlaufen lassen und LA zusätzlich inskribieren, das is vielleicht die sicherere Variante.
-
- Germling
Ich würde mir wegen dem Zweitfach nochmals Gedanken machen, da (was ich gehört habe) PP sehr überlaufen sein soll - auch Englisch!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Danke für die schnellen Antworten!
Ein Wechsel ist laut StudentPoint ohnehin erst wieder im WS möglich, also studier ich sowieso noch den BA weiter. Da hab ich dann eh noch Zeit zum Überlegen, whs bleib ich eh beim BA. Nochmals danke für die Antworten!
Ein Wechsel ist laut StudentPoint ohnehin erst wieder im WS möglich, also studier ich sowieso noch den BA weiter. Da hab ich dann eh noch Zeit zum Überlegen, whs bleib ich eh beim BA. Nochmals danke für die Antworten!
Beide weiterlaufen lassen, würde ich sowieso.
Schon alleine, weil du bei Wechsel im Anderen wieder zuerst nur Steop-Zeugs vor dir hast ...
Für Beihilfen etc. musst du dein Hauptfach dann gleich ummelden, du kommst jetzt glaub aber eh erst ins 2.te, daher bis spätestens nach dem 2. Semester ist ein Studienwechsel noch möglich, um Beihilfen bekommen zu können, Leistungsnachweismäßig beginnts natürlich wieder von vorne.
LA Psychologie gibts streng genommen gar nicht, und hat mit dem BA nicht viel zu tun? die enge Verknüpfung wie bei Deutsch dürfts sonst wenig geben. Deshalb auch keine Aufnahmeprüfung.
Einfach mal die LA Philosophie und Psychologie Pläne anschauen,
ich fühle mich ja mit 2xPhilo und 1xPA EC auch befriedigt
Tja, hast jetzt eh bis August Zeit dich zu informieren ...
Schon alleine, weil du bei Wechsel im Anderen wieder zuerst nur Steop-Zeugs vor dir hast ...
Für Beihilfen etc. musst du dein Hauptfach dann gleich ummelden, du kommst jetzt glaub aber eh erst ins 2.te, daher bis spätestens nach dem 2. Semester ist ein Studienwechsel noch möglich, um Beihilfen bekommen zu können, Leistungsnachweismäßig beginnts natürlich wieder von vorne.
LA Psychologie gibts streng genommen gar nicht, und hat mit dem BA nicht viel zu tun? die enge Verknüpfung wie bei Deutsch dürfts sonst wenig geben. Deshalb auch keine Aufnahmeprüfung.
Einfach mal die LA Philosophie und Psychologie Pläne anschauen,
ich fühle mich ja mit 2xPhilo und 1xPA EC auch befriedigt
Tja, hast jetzt eh bis August Zeit dich zu informieren ...
Achso. Na da sind ja auch wieder einige neue Infos dabei. Danke!
Aber wie gesagt, werd mir das ohnehin nochmal überlegen...
Aber wie gesagt, werd mir das ohnehin nochmal überlegen...
-
- Germling
Die Frage is: Willst Du Lehrer werden? Oder was kannst Du Dir überhaupt für Dich vorstellen? Danach würd ich entscheiden, ob LA überhaupt sinnvoll is.
PP mag überlaufen sein, aber das ist im Moment nicht so schlimm, da Dt-Lehrer gesucht werden und Du damit allein schon nen guten Stand hast, egal was Dein Zweitfach is.
Schnuppere doch mal in eine LV bei PP rein. Wenns nix für Dich is, hast halt schon ein Wahlfach. Und dann überleg im Sommer wohin der Weg gehen soll.
PP mag überlaufen sein, aber das ist im Moment nicht so schlimm, da Dt-Lehrer gesucht werden und Du damit allein schon nen guten Stand hast, egal was Dein Zweitfach is.
Schnuppere doch mal in eine LV bei PP rein. Wenns nix für Dich is, hast halt schon ein Wahlfach. Und dann überleg im Sommer wohin der Weg gehen soll.