NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Freie Wahlfächer

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Mnemosyne
Mag. Germ.
Freie Wahlfächer

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der freien Wahlfächer in Deutsch, da ich etwas verwirrt bin. Auf dem Prüfungspass vom 2. Abschnitt sollen insgesamt vier freie Wahlfächer mit je 2 SSt. eingetragen werden, also insgesamt 8 SSt. Ich habe aber zwei Vorlesungen auf der Orientalistik besucht, die haben je 4 SSt - Gelten solche VOs nicht als Wahlfach, oder ist das egal und ich trag einfach nur die zwei Vorlesungen ein und es passt, wenn ich meine 8 SSt. habe? Oder muss ich je vier einzelne LVs mit je 2SSt. besuchen - Das wär dann echt blöd... #-o
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Re: Freie Wahlfächer

Beitrag von Siegfried »

Trag einfach die 2 ein und schreib dazu, dass die je 4 Stunden wert sind.
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Ich denk auch, dass das passt! =)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Danke euch!

Hab sicherheitshalber auch Herr Langer gefragt, das geht so in Ordnung - Also gehts doch nur um die Stunden :)
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Hatte sogar einstündige Sachen von der PÄDAK, DAS war ein Spaß beim Eintragen. ;)
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Jetzt ist eine neue Frage aufgetaucht- Ich habe Türkisch als Wahlfach gemacht und habe dafür zwei Noten bekommen, obwohl es eine Vorlesung war. Wie regelt das nun die Germanistik? Ist das für die auch nur eine VO mit 4 SSt. oder schauen die nur im Zeugnis und sehen dann, dass da zwei Noten zu je 4 SSt. sind?!

Bild
michi_u
Germling

Beitrag von michi_u »

ich hab auch eine frage bzgl. der freien wahlfächer: gibt es keine formulare zur genehmigung der freien wahlfächer mehr? (bin Lehramtsstudentin) ich finde irgendwie nix...muss ich einfach auf dem Prüfungspass des 2. Abschnittes das eintragen und das reicht dann? bitte um baldige hilfe
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Beim LA musste man sie noch nie genehmigen lassen...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Siegfried hat geschrieben:Beim LA musste man sie noch nie genehmigen lassen...
… im Unterrichtsfach Deutsch, sage ich nur sicherheitshalber dazu.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

Habe mir ein Formular heruntergeladen: Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen. Muss ich dort meine freien Wahlfächer aus Politikwissenschaft für das UF Deutsch eintragen und genehmigen lassen (und bei Fr. Lichtblau abgeben) oder erst im Prüfungspass? Im Formular ist bei jedem EIntragefeld für eine LV im Feld "Note" schon "1" vorgegeben. Bedeutet das, dass nur Wahlfächer zählen, die mit "Sehr gut" abgeschlossen wurden? Das Formular war dieses hier: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... 9tl81DiukA
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Wenn die Noten im Sammelzeugnis nicht unter der Studienkennzahl A 333 stehen, dann müssen sie zuerst anerkannt werden, dann erst kannst du Sie mit dem Prüfungspass einreichen.

Die Note kann und muss im Formular ausgewählt werden (Dropdown-Menü), sie muss natürlich positiv (1, 2, 3, 4, +) sein. Code ist I 2000.

Zu beachten wären die 2 Sst. Gender und 2 Sst. KJL, die du ggf. auch in den Freien Wahlfächern nachweisen kannst, solltest du sie nicht in den Pflichtfächern absolviert haben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
ich_bin_schweitzer
Neologismus

Beitrag von ich_bin_schweitzer »

weiß jemand von euch, ob Kurse vom Sprachenzentrum ebenfalls anrechenbar sind? Habe dort einige Zeugnisse gemacht, aber irgendwo gelesen, dass kostenpflichtige "LV's" nicht angerechnet werden.

Habt ihr damit Erfahrung oder wisst etwas darüber?

Danke schonmal
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Theoretisch nicht, praktisch machen es einige SPL schon, einfach mal fragen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“