Hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Zahlen die bei den DaF/DaZ-Veranstaltungen (PS + VO) die man für das Modul M-03, Aufbau 4 benötigt und die im Vorlesungsverzeichnis zu finden sind.
Damit meine ich zB. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grundgrammatik - Einführung und Vermittlung (DaF 2), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde im DaF/DaZ - Unterricht (DaF 5) etc.
Was haben die zu bedeuten? Muss ich etwa mein PS mit der VO abstimmen? Also darf ich jetzt nur ein PS mit der Nr. DaF 7 wählen, wenn ich eine VO mit der Nr. DaF 7 besuchen will?
Ich bin etwas verwirrt...
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
DaF und Zahl?
Re: DaF und Zahl?
Meiner Einschätzung nach haben die Nummern für dich keine größere Bedeutung im Bachelor. Das Daf/Daz Angebot ist eben thematisch durchnummeriert, die wiederholen sich dann auch so. Muss man glaub nur beachten wenn man sich da noch anderweitig weiterbilden will.
Du kannst gemäß VLVZ für das M03.4 (sind dort ja so eingepflegt) einfach eine beliebige einführende VO und beliebiges PS wählen, je nachdem was dich mehr interessiert.
Du kannst gemäß VLVZ für das M03.4 (sind dort ja so eingepflegt) einfach eine beliebige einführende VO und beliebiges PS wählen, je nachdem was dich mehr interessiert.
Die Zahlen sind für das Wahlfachmodul da, das man im Rahmen eines Diplom- oder LA-Studiums machen kann: http://daf.univie.ac.at/studium/dafdaz- ... hlfaecher/
Vielen Dank für die raschen Antworten 
Schade aber, dass man im BA nicht auch als Wahlmodul DaF/DaZ belegen kann - das hätte mich schon interessiert.

Schade aber, dass man im BA nicht auch als Wahlmodul DaF/DaZ belegen kann - das hätte mich schon interessiert.
- sleepyhead
- börsenfrau
du kannst das schon als wahlmodul machen
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 12#1001_66

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Ja, aber das ist ein anderes.