Seite 1 von 1

Lehramt - zwei Magisterarbeiten?

Verfasst: Do 23.Feb 2012, 11:32
von Paragon
Liebe Leute!

Ich studiere UF Physik und Deutsch (A 190 412 333). Ich möchte nun in Deutsch (333) meine Diplomarbeit schreiben. ABER - ich möchte irgendwie auch danach in Physik (412) eine Diplomarbeit schreiben. Was mache ich? Muss ich ein zweites mal mein Studium mit umgekehrten „Haupt- und Nebenfächern“ inskribieren? Und reicht das, wenn ich zwar zweimal dasselbe Studium gemacht habe, aber dafür zwei verschiedene Diplomarbeiten schreibe, für zwei Magister (phil. und rer. nat.)?

Re: Lehramt - zwei Magisterarbeiten?

Verfasst: Do 23.Feb 2012, 16:37
von emu
Ich bezweifle stark, dass diese Konstellation möglich ist, außer du inskribierst noch ein neues Lehramtsstudium (Physik und Haushaltsökonomie oder so).

Der Sinn einer zweiten Diplomarbeit erschließt sich mir nicht ganz. Treibt dich der reine Wissenshunger, so wäre es vielleicht empfehlenswert, eine Dissertation im Anschluss zu verfassen, da hättest du dann noch einen schmucken akademischen Grad vor deinem Namen.

Re: Lehramt - zwei Magisterarbeiten?

Verfasst: Fr 24.Feb 2012, 15:03
von Paragon
Der Sinn ist, dass ich bereits mit meiner Magisterarbeit in Deutsch angefangen habe, aber dass eine wissenschaftliche Karriere in Physik ohne Magisterarbeit in Physik sehr schwer ist. Wenn das hier niemand weiß - wen könnte ich am besten weiter mit meiner Frage belästigen? Student point?

Re: Lehramt - zwei Magisterarbeiten?

Verfasst: Fr 24.Feb 2012, 16:25
von Marada
wie wärs mit Physik SPL oder SSC? Die werden ja sowas auch haben.