NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldung zu den LV des EC DaF

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
honigmelone
Neologismus

Anmeldung zu den LV des EC DaF

Beitrag von honigmelone »

Hallo ihr Lieben! :)

Ich wollte mich gerade für die VOs des EC Deutsch als Fremd-/Zweitsprache anmelden, weiß aber nicht so richtig, was ich da alles auswählen muss. Für das EC selbst bin ich schon registriert.

Ich studiere Vergleichende Literaturwissenschaft und wenn ich mich z.B. für die "VO Einführung in Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache" anmelden möchte, muss ich auswählen, für welches Studium ich diese LV besuchen möchte.
Ich kann da wählen zwischen
A 670 Vergleichende Literaturwissenschaft und
A 102 Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache und Germanistische Sprachwissenschaft
und noch ein anderes EC, für das ich bereits registriert bin.

Jemand meinte, ich müsse da "A 102 Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache und Germanistische Sprachwissenschaft" auswählen. Wenn ich das mache, muss ich allerdings beim Studienplanpunkt wieder auswählen, und zwar zwischen
5569 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 1 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie und
8615 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 2 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie.

Was wähle ich denn da aus? :oops:

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte, ich blick da noch nicht ganz durch. ;)

Danke!

EDIT: Jetzt hat mir gerade wer gesagt, ich müsse Vergleichende Literaturwissenschaft auswählen... jetzt bin ich ganz verwirrt! #-o
Philipp8
Germling

Re: Anmeldung zu den LV des EC DaF

Beitrag von Philipp8 »

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=11&t=12623

Ich hab dasselbe Problem gehabt. Du besuchst das EC, also müsstest du auch das EC, nämlich Daf/Daz auswählen. Du musst insgesamt 3 Vorlesungen besuchen. Die eine davon ist die VO Germ. Sprachwissenschaft, die anderen zwei kannst du aus den Bereich Daf/Daz wählen, folglich kreuzt du im Studienplanpunkt entweder "5569 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 1 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie" oder "8615 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 2 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie" an und für die andere Vorlesung das jeweils andere.

Das sollte so stimmen. :) Hoffe, ich konnte helfen und es ist ein wenig klarer. ;)
honigmelone
Neologismus

Re: Anmeldung zu den LV des EC DaF

Beitrag von honigmelone »

Du meinst also, dass ich für die zwei VOs aus DaF denselben Studienplanpunkt wähle und für die VO Germanistische Sprachwissenschaft dann einfach den anderen? :oops:

Danke für die schnelle Hilfe! :)

EDIT: Haha, jetzt wollte ich mich für die VO Germanistische Sprachwissenschaft anmelden und konnte da als Studienplanpunkt nur "8614 M 01 EC DaF/DaZ: VO Germanistische Sprachwissenschaft erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie" wählen. Das heißt dann wohl, dass ich für eine VO aus DaF "5569 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 1 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie" und für die andere "8615 M 01 EC DaF/DaZ: VO Grundlagen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 2 erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie" wählen muss... oder? ;) Ich mach das jetzt einfach mal so. :lol:
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“