NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
2. Studienabschnitt- Wie viele Seminare auf einmal?
- Kimyona123
- Germling
2. Studienabschnitt- Wie viele Seminare auf einmal?
Wie viele Seminare schafft ihr denn maximal auf einmal? Wie groß ist der Arbeitsaufwand?
Da ich jetzt nach den Ferien endlich in den 2. Abschnitt komme, wollte ich mich vorher schon mal erkundingen,
aber ich kann mir halt nicht wirklich was drunter vorstellen.
Dieselbe Frage beziehe ich auf die KO, die kann man ja als Seminare anrechnen lassen, dass heißt der Arbeitsaufwand ist ca. gleich, oder?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten
Da ich jetzt nach den Ferien endlich in den 2. Abschnitt komme, wollte ich mich vorher schon mal erkundingen,
aber ich kann mir halt nicht wirklich was drunter vorstellen.
Dieselbe Frage beziehe ich auf die KO, die kann man ja als Seminare anrechnen lassen, dass heißt der Arbeitsaufwand ist ca. gleich, oder?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Re: 2. Studienabschnitt- Wie viele Seminare auf einmal?
Achtung, kein ERfahrungswert sondern Hypothese:
Der Arbeitsaufwand von "dort sitzen und zuhören" wird denke ich gleich sein wie bei nem PS.
Den wirklichen mehraufwand hat ein SE (glaube ich, hab ja keine Ahnung^^) "nur" in der zu schreibenden Arbeit... und für die hat man ja bekanntlich bis zum Ende der NAchfrist Zeit^^
Der Arbeitsaufwand von "dort sitzen und zuhören" wird denke ich gleich sein wie bei nem PS.
Den wirklichen mehraufwand hat ein SE (glaube ich, hab ja keine Ahnung^^) "nur" in der zu schreibenden Arbeit... und für die hat man ja bekanntlich bis zum Ende der NAchfrist Zeit^^
- Kimyona123
- Germling
Aha, so etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, Danke!
Ich weiß ja, eine PS-Arbeit hat so 15-20 Seiten, wie ist das denn bei einer SE-Arbeit? 30-35 Seiten?
Oder noch weitere Erfahrungen/Hypothesen? (ich glaub schlimmstenfalls meld ich mich ab, wenn ich merke, dass es zu viel wird ^^)
Ich weiß ja, eine PS-Arbeit hat so 15-20 Seiten, wie ist das denn bei einer SE-Arbeit? 30-35 Seiten?
Oder noch weitere Erfahrungen/Hypothesen? (ich glaub schlimmstenfalls meld ich mich ab, wenn ich merke, dass es zu viel wird ^^)
Eine SE-Arbeit hat um die 20-25 Seiten. Ich hatte nie eine PS-Arbeit mit mehr als 15 Seiten zu schreiben. Für mich persönlich war das Semester, in dem ich 2 SEs und 1 PS hatte, schon hart an der Grenze. Die drei Referate während des Semesters waren noch okay, aber 2 der Arbeiten mussten bis Anfang März abgegeben werden und das war dann schon etwas stressig.
Die Länge von PS & SE arbeiten ist ja im BA PLan nichtmehr festgeschrieben... die meisten PRofs haltens aber meistens ohnehin so "Es kann auch kürzer sein wenn in der kürze das wichtigste gesagt wird"^^
Also meine PS Arbeiten sind meistens so zwischen 15 & 20 Seiten lang, je nach thema und ob man so sachen wie deckblatt. bibliogrpahie etc dazurechnet^^
Also meine PS Arbeiten sind meistens so zwischen 15 & 20 Seiten lang, je nach thema und ob man so sachen wie deckblatt. bibliogrpahie etc dazurechnet^^
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie lang du zum Schreiben einer Arbeit brauchst bzw. ob sich die Profs an die Zeit bis zur Nachfrist halten. Das machen viele nicht. und dann 2, 3 oder mehr Seminararbeiten schon während des Semesters schreiben zu müssen, nebenbei auch noch Prüfungen zu machen, ist dann doch nicht so ohne. (Ich bin jemand, der immer eher länger braucht weil ich alles immer zu genau nehme )
Also ich würd sagen, spar dir nicht alle Seminare auf einmal, sondern lieber immer mit VOs mischen. Probiers einfach mal aus im Wintersemester, vll mal etwas weniger als du denkst und dann siehst du, wie du zurecht kommst. Ich glaub, wie viel man schafft, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Viel Erfolg!
Also ich würd sagen, spar dir nicht alle Seminare auf einmal, sondern lieber immer mit VOs mischen. Probiers einfach mal aus im Wintersemester, vll mal etwas weniger als du denkst und dann siehst du, wie du zurecht kommst. Ich glaub, wie viel man schafft, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Viel Erfolg!
-
- Germling
Ich hab im Erststudium immer 1:1 gemischt, Hälfte VO's und Hälfte SE. Das hat gut funktioniert. Meistens waren es 8 LVs, die ich im Semester gemacht hab und davon hab ich dann immer rund 6 gleich abgeschlossen und den Rest über die Ferien bzw. beim zweiten Termin nach den Ferien. Das halte ich für ein realistisches Programm. Man is ja doch schon geübter beim Arbeiten schreiben, Literatur recherchieren etc wenn man im 2. Abschnitt is. Denk dran, dass Du ja notfalls noch bis Ende Oktober noch was abbrechen kannst, wenn z.B. die Referatstermine zu dicht werden oder die Abgabfristen alle knapp sind. Viel Glück!
- Kimyona123
- Germling
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Naja, die Arbeit an sich schreiben ist für mich nicht so ein arges Ding, hab ich bei den PS-Arbeiten gemerkt (außer jetzt bei SPRW.....da hab ich mir besonders Mühe gegeben, vor allem weil man ja wirklich verstehen sollte, worums geht und nicht nur Zitate vor sich hin werfen, selbst wenn das manchmal nicht anders geht.)
Ich neige ja generell dazu, mehr zu schreiben, weil ich mir immer denke, ich will das nicht recherchiert haben, nur um später drauf zu kommen, dass es nicht mehr in die Arbeit reinpasst. Obwohl, bei SPRW hatte ich da keine Probleme zu viel zu schreiben
Na gut, dann werd ich einfach mal 'nur' ein SE/KO zu machen, da ich in meinem Zweitfach (Englisch) vorhabe, einige Übungen zu machen, die, wie ich im vorherigen Semester durch eine Freundin mitbekommen habe, doch recht Arbeitsintensiv sind. So kann ich mir wenigstens genau ein SE aussuchen, was perfekt in meinen Plan passt
Vielen Dank nochmal, Leute^^
Naja, die Arbeit an sich schreiben ist für mich nicht so ein arges Ding, hab ich bei den PS-Arbeiten gemerkt (außer jetzt bei SPRW.....da hab ich mir besonders Mühe gegeben, vor allem weil man ja wirklich verstehen sollte, worums geht und nicht nur Zitate vor sich hin werfen, selbst wenn das manchmal nicht anders geht.)
Ich neige ja generell dazu, mehr zu schreiben, weil ich mir immer denke, ich will das nicht recherchiert haben, nur um später drauf zu kommen, dass es nicht mehr in die Arbeit reinpasst. Obwohl, bei SPRW hatte ich da keine Probleme zu viel zu schreiben
Na gut, dann werd ich einfach mal 'nur' ein SE/KO zu machen, da ich in meinem Zweitfach (Englisch) vorhabe, einige Übungen zu machen, die, wie ich im vorherigen Semester durch eine Freundin mitbekommen habe, doch recht Arbeitsintensiv sind. So kann ich mir wenigstens genau ein SE aussuchen, was perfekt in meinen Plan passt
Vielen Dank nochmal, Leute^^
- Kimyona123
- Germling
Ich hab mir gerade ausgerechnet, ich werd wohl nicht drumherumkommen, mind. 3 SE pro Semester zu machen (um in der Mindeststudienzeit zu bleiben....da kann ich nur von Glück reden, dass Englisch nur ein paar Seminare verlangt, dafür aber viele Übungen......obwohl die wahrscheinlich zeitweise Arbeitsintensiver sind als die Seminare -.-