Vll kann mir jemand helfen, der oder die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Ich möchte fürs WS ein weiteres Studium dazunehmen, Voranmeldung hab ich grade über univis gemacht.
Folgendes Problem -> http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... s-studium/
Dort steht, man muss zur Anmeldung das Reifezeugnis mitnehmen, wenn man aus einem EU/EWR Staat kommt. Sind damit alle Studierenden aus dem Raum (also inkl. ÖsterreicherInnen) gemeint, oder betrifft das nur solche mit anderer Nationalität. Ich hab nämlich grade das Problem, dass ich keine Ahnung hab wo mein Maturazeugnis herumschwirrt, hab ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Bei meinem Studienblatt steht ja unter Zulassung auch "Gymnasium", die Uni weiß ja somit, dass ich maturiert habe und die Studienzulassung nicht anders abgelaufen ist. Mehr als abgelegte Reifeprüfung brauch ich für das zusätzliche Studium (-> Informatik) auch nicht, insofern gibts ja eigentlich keinen Grund, dass das Herzeigen notwendig wäre. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das wirklich unbedingt mitnehmen muss, wenn ja, dann darf ich jetzt mal ganz lustig mein ganzes Zimmer auf den Kopf stellen, irgendwo muss es ja sein

LG