NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Doppelstudium

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
fragenüberfragen
Neologismus

Doppelstudium

Beitrag von fragenüberfragen »

Guten Abend liebes GermForum!

Der Umzug nach Wien steht kurz bevor und dennoch weiß ich noch nicht entgültig was ich ab Oktober studieren werde.. :roll:

Zur Wahl stehen: Deutsche Philologie und/oder vergleichende Literaturwissenschaften
Und an der Stelle tut sich auch schon meine eigentliche Frage auf:
Ist eine soche Fächerkombination vom Zeitaufwand her grundsätzlich möglich bzw. sinnvoll, oder überschneiden sich die Inhalte der beiden Studien zu sehr? :?
Gibts im Forum vll jemanden der beides studiert? Wenn ja, möge derjenige bitte so nett sein und mir seine Erfahrungen mit diesen Studien mitteilen... Damit wäre mir sehr geholfen :D

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Teresa
Amatio
Germling

Re: Doppelstudium

Beitrag von Amatio »

Vom Zeitaufwand ist es sicher möglich und ich finde es auch sinnvoll und würde es wieder machen (ich hab allerdings nicht beides "gleichwertig" studiert, sondern hauptsächlich Germanistik und viel von der Komparatistik als Wahlfach und Ergänzung). Wenn sich bei mir was überschnitten hat, dann hauptsächlich die Sachen in der Studieneingangsphase, vor allem Technik des wissenschaftlichen Arbeitens an der Germanistik (was es jetzt im Bachelor so eh nicht mehr gibt) mit Recherche I und II an der Komparatistik. Das ist aber etwas, wo es sicherlich nicht schadet, manche Sachen doppelt zu hören/üben, bzw. wird das an der Komparatistik noch erweitert behandelt, da es eben 2 Übungen sind. Ansonsten, in den LVs selber, nicht. Oder zumindest nie so, dass ich mir dachte "Jetzt muss ich das Zeug nochmal lernen", sondern mehr "Ah ja, das hab ich schon mal gehört" und es half mir dann eher. Wie schon gesagt, ich finde, die beiden ergänzen sich sinnvoll.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

außerdem kannst du dir im BA ja was für die ECs anrechnen lassen...
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

fragenüberfragen hat geschrieben:Deutsche Philologie und/oder vergleichende Literaturwissenschaften
Also ich bin eher ein hinterfragender Rechner. ;)

Gedenkst uU hintendran weiter zu studieren? Wo soll´s hinführen?

Weil man mit dem BA DP sicher auch zum Master Vgl. Lit.wiss. zugelassen wird.
Und umgekehrt.

Und die Rechung:
1 BA = 3 Jahre
1 MA = 2 Jahre (ok, meinethalben werden in dem einen MA 30 ECTS zusätzlich vorgeschrieben, weil ned ganz mit gleichem BA angefangen) --> 2,5 Jahre

2 BA und ein MA --> 8 Jahre
1 BA und 2 MA ---> 7,5 Jahre - und zwei höherwertigere Titel.

Ansonsten ist natürlich ganz klar zur DP zu raten. :-D

Oink-oink
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“