NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Kinder- und Jugendliteratur

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
Nathania
Neologismus

Kinder- und Jugendliteratur

Beitrag von Nathania »

Ihr Lieben,

gilt diese Vernatsaltung Neuere deutsche Literatur: Literarisierung von Kindheit und Jugend im transkulturellen Kontext als freies Wahlfach im Bereich Kinder- und Jugendliteratur? Bin verwirrt, da es nicht eindeutig mit Kinder- und Jugendliteratur betitelt ist.

LG und vielen Dank im Voraus :)
Nathania
Marada
Moderatorin

Re: Kinder- und Jugendliteratur

Beitrag von Marada »

drunter stehen doch eh immer die Anrechnungscodes... welcher ist denn der fürs Freie Wahlfach? I2900? War leider ein BAler... hier aber noch die Anrechnungscodes für diese VO: I 1242, I 2240, I 2900

und ich würd laut programm fast annehmen, dass es sich um eine KJL-VO handelt. Die werden ja meistens nicht nur KJL benannt, sondern haben einen Titel. Ist ja so ähnlich wie Gender (ich glaub sowas muss man im Dipl. auch machen- nagelt mich aber jetzt nicht fest;) )
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Nathania
Neologismus

Beitrag von Nathania »

Ach, dass es Anrechnungscodes gibt, hatte ich bisher nicht durchschaut :oops:
Und woher weiß ich, welcher Anrechnungscode fürs freie Wahlfach gilt? Wo find ich denn das? :oops: :oops:
Danke!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

ich nehm an in deinem Studienplan... also beim BA ist es so, dass das immer bei der LV/Modul im Studienplan/Äquivalenzlisten dabei steht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Nathania
Neologismus

Beitrag von Nathania »

ok danke. such ich einmal raus... ;)
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

also mir fehlt auch noch diese Kinder- und Jugendliteratur VO, aber außer der Ringvorlesung von Seibert gibt's da nix

(bin kein Fan von diesen VOs mit wöchentlich wechselnden VorLESENDEN, die meinen immer, sie müßten den Semesterstoff in 90 Minuten unterbringen)

ich wäre gerne kreativ mit dieser KJL VO, aber beim besten Willen, kann ich nichts finden

hab mal ein PS gemacht mit dem klingenden Titel: Heidi, Urmütter und Alpinistinnen - das wird ja vermutlich nicht in Frage kommen, obwohl, es ging da ua tatsächlich um das Kinderbuch Heidi

möchte ich außerdem für Gender nehmen, würde das denn überhaupt gehen, mit einem PS KJL und Gender abdecken, mit einer Klappe sozusagen??? gibt's hier ExpertInnen zu dem Thema?
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

nathana hat geschrieben:Wo find ich denn das?
Am ehesten und leichtesten am Prüfungspass. Aber auch in den Kurzinfos zu den Studien.

SPL-HP. :lol: ;)

rookie hat geschrieben:gibt's hier ExpertInnen zu dem Thema?
*meld*

Geht ned. :?

Im Studienplan steht: "... sind mindestens jeweils 2 Semesterstunden aus den Bereichen:
- "Kinder- und Jugendliteratur/ literarische Sozialisation" sowie
- "Frauen- und Genderforschung"
zu absolvieren."

Es hätte in diesem Semester noch das Lexe-PS gegeben.

Dassd KJL machen musst, weiß man doch aber recht früh - oder ned? Die kann man ja auch im 1. Abschnitt schon haben. Und heutzutage isses ja noch leichter, weil man zB bei den Äquivalenten zu den früheren KOen Lit.gesch. auch zwei VOen NdL machen kann.

Im SS11 gab´s mal ´ne VO zu KJL, die ned von Prof. Dr. Seibert war. :lol: Aber sonst kommt man an ihm wohl bei VOen zum Thema schlecht vorbei. Ausser eben bei vorerwähnter Ring-VO.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Oink-oink hat geschrieben:
rookie hat geschrieben:gibt's hier ExpertInnen zu dem Thema?
*meld*

Geht ned. :?

Im Studienplan steht: "... sind mindestens jeweils 2 Semesterstunden aus den Bereichen:
- "Kinder- und Jugendliteratur/ literarische Sozialisation" sowie
- "Frauen- und Genderforschung"
zu absolvieren."
Das sehe ich anders. Das »jeweils« dürfte so zu verstehen sein, dass obligatorisch 2 Sst. KJL und 2 Sst. Gender zu wählen sind, sonst würde der Passus ja bedeuten, dass es reicht, 2 Sst. aus KJL oder Gender (mithin also beispielsweise nur eine Lehrveranstaltung, die Genderthemen, aber nicht KJL behandelt) zu wählen.

Dem historischen Verordnungsgeber ging es offenkundig darum, die Bereiche Gender und KJL für Lehramtsstudierende verpflichtend zu machen. Es ist dem historischen Verordnungsgeber aber aus meiner Sicht nicht zusinnbar, ausschließen zu wollen, dass eine Gender-KJL-Veranstaltung der Befriedigung beider Themenbereiche dient und zwar umsoweniger, als diese Lehrveranstaltung auch noch ein weiteres Erfordernis des Studienplans (hier: Proseminar) abdeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

emu hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Ich dachte mir schon, dass Du Dich meldest. :lol: Allerdings argumentierst zumindest im nächsten Absatz mE dann so, dass es dann doch auch ned geht, mit 2 SSt. mehrere Bereiche abzudecken.

Dass eine LV immer auch eine Bestimmung aus dem Studienplan nach Lehrveranstaltungen erfüllt, ist sowieso klar. :lol: Man käme sonst recht schwer zum Schwerpunkt DaF für Lehramtstudierende.

emu hat geschrieben:Das »jeweils« dürfte so zu verstehen sein, dass obligatorisch 2 Sst. KJL und 2 Sst. Gender zu wählen sind, sonst würde der Passus ja bedeuten, dass es reicht, 2 Sst. aus KJL oder Gender (mithin also beispielsweise nur eine Lehrveranstaltung, die Genderthemen, aber nicht KJL behandelt) zu wählen.
Ebent! :smt023 "und"! Ned "oder". Da hat´s ja wohl einen Unterschied. Hab ich mal gelernt. :twisted:

KJL ist ja "per se" immer Gender. :lol: Sonst wäre ein Kind ja ned gender. Wo´s doch DAS gendergerechteste Wort schlecht hin ist: das Kind. Beim Jugendlichen müsste man ja schon wieder unterscheiden: die Jugendliche oder der Jugendliche.

emu hat geschrieben:Dem historischen Verordnungsgeber ging es offenkundig darum, die Bereiche Gender und KJL für Lehramtsstudierende verpflichtend zu machen. Es ist dem historischen Verordnungsgeber aber aus meiner Sicht nicht zusinnbar, ausschließen zu wollen, dass eine Gender-KJL-Veranstaltung der Befriedigung beider Themenbereiche dient und zwar umsoweniger, als diese Lehrveranstaltung auch noch ein weiteres Erfordernis des Studienplans (hier: Proseminar) abdeckt.
Dem hist. VO-Geber ging´s wohl darum, zwei LVen aus zwei versch. Bereichen für LA-Stud. verpflichtend zu machen, die denen nach seiner Meinung im täglichen Berufsleben später immer wieder begegnen und wollte daher, dass die hinkünftigen LehrerInnen dort einen gewissen Schwerpunkt abdecken, der eben schon im Studium gesetzt werden sollte.

Ich seh den emu schon beim Hr.n Langer einreichen: zweimal die gleiche LV am Prüfungspass des 2. Studienabschnitts als Nachweis für die zwei Gebiete erbringen zu wollen und Hr. Langer damit ordentlich ins Grübeln zu bringen. :-D

"Gender" hat jeder leicht. Weil man an viele Dinge gar ned so denkt, die die SPL als Gender gelten lässt. Tristan war ein Mann. Mit Isolde ein Paar. Väter, Autorinnen, Schwestern, Körper, ...

Es macht meist der Nachweis von KJL mehr Probleme. :lol:
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

oha, hab ich da eine Grundsatzdiskussion ausgelöst? ihr wisst eh, ohne zwicken, spucken oder treten... :wink:
"Gender" hat jeder leicht. Weil man an viele Dinge gar ned so denkt, die die SPL als Gender gelten lässt. Tristan war ein Mann. Mit Isolde ein Paar. Väter, Autorinnen, Schwestern, Körper, ...
also dass mein PS zu Gender passt, das liegt ja auf der Hand ("Urmütter"), mit etwas gutem Willen mein ich aber schon, dass der Titel "Heidi" es auch bei KJL unterbringen ließe (noch dazu habe ich meine PS Arbeit tatsächlich über Heidi geschrieben - das wird aber wahrscheinlich nicht zählen)

aber, liebe ExpertInnen, ich würde da gerne noch drei weitere Bälle ins Spiel bringen:
1. geht es dabei nur um den Nachweis, dass ich einmal Gender und KJL gemacht habe, dh egal, wann und wo?
ich habe nämlich aus den Urzeiten meines 1. Studiums eine Gender VO, die ich jedoch auf der Anglistik verbraten habe (ja, dort wollen sie auch eine Gender LV, ist mir dort angerechnet worden)

nun weiß ich natürlich, dass ich EINE LV nicht 2x verwenden kann; wenn es allerdings tatsächlich nur darum geht, dass ich den Inhalt abgedeckt habe - geht's dann vielleicht doch?

2. (ja, in meiner Verzweiflung hab ich echte Kreativitätsschübe):
im Fachdidaktik SE Lesen ist KJL klarerweise auch ein Thema (zugegebenermaßen eines von vielen Themen, steht aber eindeutig auf der Themenliste, die ich noch hab)
wär das eventuell eine Möglichkeit??
long shot, ich weiß, aber versuchen wird man's ja dürfen

3. ich habe in meiner Diplomarbeit über Lebensgeschichten von Frauen geschrieben, wär das vielleicht was für Gender?
Dassd KJL machen musst, weiß man doch aber recht früh - oder ned?
ja, da hast natürlich recht, point taken
zu meiner Verteidigung: bin jetzt im 5. Semester (mein letztes auf der Germ - viel anerkannt worden), und ja es gab da was von Weinkauff und Maibäurl in den letzten Semestern, aber ehrlich, die waren beide echt nix für mich
hab recht gute Mitschriften, hab aber schon beim Lesen glasige Augen gekriegt
Battleflag1
Germling

Beitrag von Battleflag1 »

Ich unterbreche euch ja nur sehr ungern, hätte da allerdings eine kurze Zwischenfrage.
Wenn man die LV's im Unfang von 2 Sst dann absolviert hat (sowohl KDL als auch Gender, oder in einem wie auch immer), muss man dann irgendwas tun - irgendwo melden? Wenn ja wo?
Solche Schmankerl sind ja immer mit zusätzlichen Wegen verbunden oder?
To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.
Oscar WIlde.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

rookie hat geschrieben:1. geht es dabei nur um den Nachweis, dass ich einmal Gender und KJL gemacht habe, dh egal, wann und wo?
Ned ganz. Nachweis ja, egal wann, ABER innerhalb des UF Deutsch, dh es muss am Prüfungspass des 1. oder 2. Studienabschnitts vom UF Deutsch auftauchen.

rookie (SE Fachdidaktik betreffend) hat geschrieben:wär das eventuell eine Möglichkeit??
Ja, das ist eine. Das wird zB oft fertigen Diplomstudierenden empfohlen, die KJL ned im Diplomstudium gemacht haben (Gender hat wie geschrieben fast jeder, auch wenn er ned dran denkt) und eigentlich "nur mehr" das fachdidaktische PS und die fachdidaktischen SEe nachmachen. Schrieb vom LV-Leiter, dass ein KJL-Thema in der SE-Arbeit behandelt wurde, sollte reichen.

rookie hat geschrieben:3. ich habe in meiner Diplomarbeit über Lebensgeschichten von Frauen geschrieben, wär das vielleicht was für Gender?
Ned wirklich. Keine LV und ned eintragbar in den Prüfungspass. :lol: Schreib allenfalls ´ne Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at (Matr.nr. mitangeben haben die irre gern) und frag nach, was aus Deinen zahlreichen LVen allenfalls als "genderkonform" herhalten könnte. ;)

Battleflag1 hat geschrieben:Wenn man die LV's im Unfang von 2 Sst dann absolviert hat (sowohl KDL als auch Gender, oder in einem wie auch immer), muss man dann irgendwas tun - irgendwo melden? Wenn ja wo?
Solche Schmankerl sind ja immer mit zusätzlichen Wegen verbunden oder?
:shock: KDL? Kraft durch Lachen oder Lächeln? :-D

Im Prüfungspass vom 2. Studienabschnitt UF Deutsch gibt´s recht weit unten zwei Zeilen, in die man eine LV, die man weiter oben oder am ersten Prüfungspass stehen hat, nochmal einträgt.

That´s it. ;)

Oink-oink

PS: ich beiße höchstens ab und an oder grunze bissl. ;) Und emu und i haben schon öfter mal im "Clinch" gelegen und diskutiert. Da passiert nix. ;)

Ein Elefant und ein Schwein!
Was soll da sein?
Es wird gerüsselt und gegrunzt
bis die ganze Sache funzt.
Peppels85
Germling

Beitrag von Peppels85 »

rookie (SE Fachdidaktik betreffend) hat geschrieben:wär das eventuell eine Möglichkeit??
Ja, das ist eine. Das wird zB oft fertigen Diplomstudierenden empfohlen, die KJL ned im Diplomstudium gemacht haben (Gender hat wie geschrieben fast jeder, auch wenn er ned dran denkt) und eigentlich "nur mehr" das fachdidaktische PS und die fachdidaktischen SEe nachmachen. Schrieb vom LV-Leiter, dass ein KJL-Thema in der SE-Arbeit behandelt wurde, sollte reichen.

Hm...muss dann das Thema Kinderliteratur explizit in der Seminararbeit behandelt werden oder genügt es, wenn es im Seminar besprochen/durchgemacht wurde? Würde zB das SE-Thema "Das literarische Gespräch im Deutschunterricht" als KJL-Nachweis gelten?
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Peppels85 hat geschrieben:Würde zB das SE-Thema "Das literarische Gespräch im Deutschunterricht" als KJL-Nachweis gelten?
Ich glaube eher ned. :lol: Im Einzelfall ist der "SPL Ihres Vertrauens" gefragt. Der heißt für´s Lehramt momentan Günter Zimmermann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“