NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Vorlesungen, möglichst 'flott'
Vorlesungen, möglichst 'flott'
So meine Lieben, nachdem ich sonst nix gefunden hab versuch ichs hier mal ^^ (und hoffe, auch das richtige Überforum gefunden zu haben ^^")
Ich bin doppelt inskribiert, sowohl Lehramt Deutsch/Latein als auch Theaterwissenschaft. Letzteres ist mein erstes Fach, bei dem ich grad am fertig werden bin, allerdings bei einem Rechenfehler draufgekommen bin, dass mir noch 2 SSt freie Wahlfächer fehlen! x[[[
Nachdem ich am liebsten das noch in Germanistik machen würde, damit ich das später auch für UF Deutsch nutzen kann, hier meine Frage: Wisst ihr gute, möglichst leichte und mit wenig Aufwand zu bewältigende Prüfungen in nächster Zeit? Ich will das schnell hinter mich bringen und bin deswegen auf der Suche nach der schnellen ECTS-Nummer sozusagen ^^
Bin dankbar für jeden Hinweis, gerne auch aus anderen Studienrichtungen, aber Germanistik wer mir am liebsten
Ich bin doppelt inskribiert, sowohl Lehramt Deutsch/Latein als auch Theaterwissenschaft. Letzteres ist mein erstes Fach, bei dem ich grad am fertig werden bin, allerdings bei einem Rechenfehler draufgekommen bin, dass mir noch 2 SSt freie Wahlfächer fehlen! x[[[
Nachdem ich am liebsten das noch in Germanistik machen würde, damit ich das später auch für UF Deutsch nutzen kann, hier meine Frage: Wisst ihr gute, möglichst leichte und mit wenig Aufwand zu bewältigende Prüfungen in nächster Zeit? Ich will das schnell hinter mich bringen und bin deswegen auf der Suche nach der schnellen ECTS-Nummer sozusagen ^^
Bin dankbar für jeden Hinweis, gerne auch aus anderen Studienrichtungen, aber Germanistik wer mir am liebsten
-
- Referent der SSS DP
Wär würd das ned wollen?Yanime hat geschrieben:..., aber Germanistik wer mir am liebsten
Re: Vorlesungen, möglichst 'flott'
im jänner is eine prüf von der tuczay: traum und visionslitratur. schau mal in das entsprechende Thema unter "Vorlesungen"
- Terrorkätzchen
- Germling
Darf ich mich anschließen: ich muss für den MA DAFZ eine VO aus Literatur oder NDL machen (alles andere is scho nachgemacht). Ich wäre dankbar, wenn mir wer eine VO empfehlen könnt, für dies ein Skript gibt. Dann muss ich net hin und mach nur die Prüfung... Danke ^^
Literatur oder NDL? Ist NDL nicht Literatur? Oder darfs dann auch ÄDL sein? In ÄDL immer Tuczay zu empfehlen (siehe Prüfungsfragen/ProfessorInnenThread)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Skripts siehe IG Germ, Literaturgeschichte I evtl.
- Terrorkätzchen
- Germling
Danke. Nein, ich muss eine Literatur VO oder NDL machen.. ersteres wird dann wohl Literaturgeschichte sein.
-
- Referent der SSS DP
Terrorkätzchen hat geschrieben:... ich muss eine Literatur VO ...
Eine so benannte VO gibt es nicht.
Dass man es freigestellt bekommt, ob man eine VO Literaturgeschichte oder eine VO Neuere deutsche Literatur macht (ergo vorgeschrieben bekommt), wäre auch neu.
Wenn Du da sicher gehen willst: Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at Dann guckt sich einer allfälligerweise an, was Dir vorgeschrieben wurde. Sollte nämlich in der Datenbank hinter UNIVIS drin stehen - hab ich mir sagen lassen.
bist du Lehramt? wenn ja, dann brauchst du für den 1.Abschnitt eine VO aus dem NDL Bereich oder eine der 3 Literaturgeschichte-Vorlesungen (wenn du das nicht im ersten Abschnitt erledigst, musst du hald alle 3 Literaturgeschichte-VOs im zweiten Abschnitt machen)
>>> für Prüfungen kann ich übrigens Egger empfehlen
>>> für Prüfungen kann ich übrigens Egger empfehlen
- Terrorkätzchen
- Germling
Nein, ich mach den MA DAF/DAZ. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, also: entweder die VO Literaturgeschichte I oder eine aus NDL. Das hat mir die Frau Prof Faistauer erlaubt, weil ich der Meinung war, dass man als Deutschlehrerin mit einem Mag. in Thewi doch ein wenig Ahnung von Literatur hat