NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2 fragen hätte ich da!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
2 fragen hätte ich da!

Beitrag von Karma »

1. von wem werden eigentlich diese verschiedenen tutorien veranstaltet? sind das einfach ältersemestrige oder haben die ne "special" ausbildung für sowas?!

2. hat jemand dieses plakat gelesen, dass auf der stiege im haupteingang klebte??? da stand irgendwas mit KAFKAS SCHLOSS - weiß jemand um was es da ging? theater oder so? hätte mich voll interessiert hatte es aber total eilig und konnte es daher nicht durchlesen! und am nächsten tag war es dann tatsächlich schon abgehängt! :cry:
irene
Germling
Beitrag von irene »

ad 1) die tutoren haben keine special ausbildung, sondern sind höhersemestrige, die sich in dem jeweiligen gebiet gut auskennen. in den tutorien gibts unterstützung bei problemen und fragen sowie (wenn sich das ausgeht) vertiefung bestimmter themen bei interesse. ganz praktisch ist auch, dass die tutoren über die prüfungen der jeweiligen profs gut bescheid wissen und oft nützliche unterlagen zur verfügung stellen.

ad 2) keeeeine ahnung :)

lg, irene
mele2501
Germling

Beitrag von mele2501 »

das plakat war vielleicht werbung für das schloss im schauspielhaus,

schau mal auf die homepage des schauspielhauses, da findest du sicher näheres dazu.

lg
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

a riiiiiiesige hand mit schlangenfingern :lol:

das schloss
gelegenheit zu einer kleinen verzweiflung (franz kafka)
5.4. - 1.5. 2005
schauspielhaus
LG :)
Beitrag von Karma »

und kommt das den höhersemestrigen irgendwie zugute? also ist das eine art "praktikum" und wir ihnen irgendwie angerechnet?

hab das plakat gott sei dank grad nochmal wiederentdeckt!
da werd ich wohl hinschauen...
lg!
irene
Germling
Beitrag von irene »

@karma: nein, es wird ihnen bezahlt.
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

@irene: nach welchen kriterien wird man da ausgesucht? kann ma vorstellen, wenn ma dafür bezahlt wird, dass sich scho mehrere drum reissn oda?
LG :)
irene
Germling
Beitrag von irene »

man geht vor/gegen semesterbeginn zur strv und fragt einfach nach, ob jemand gebraucht wird. das mit dem andrang ist ok, glaub ich. die tutorien für die umfangreicheren übungen/konversatorien werden oft auch zu zweit oder zu dritt gehalten.
Gast

Beitrag von Gast »

und wieviel bekommt man da?? :P :shock:
irene
Germling
Beitrag von irene »

im strv kammerl nachfragen, habs mir nicht gemerkt.
irene
Germling
Beitrag von irene »

ich verbessere mich: am besten schon während dieses semesters bei der strv erkundigen, wie das mit den tutorien ist (falls wer eins halten will nächstes wintersemester ;)

lg
Gast

Beitrag von Gast »

noch ein paar fragen:
muss man eigentlich im laufe des studiums unterschiediche vos besuchen? also das heißt eine aus dem bereich sprachwissenschaft, die nächste aus ältere literatur, die andere aus neue literatur,etc. oder kann man das immer frei wählen und ist vollkommen egal hauptsache man besucht genügend?

die zweite frage: warum funktioniert das andere,schöne forum mit der ente eigentlich nicht mehr?? :cry:
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Ich glaub du musst im ersten Abschnitt vier VO machen, da müssen mindestens 2 verschiedene dabei sein. Du kannst aus allen 4 Bereichen 1 machen oder 3 aus einem Bereich, der dich sehr interessiert und 1 aus einem anderen, und so weiter! Ich hoffe ich irre mich da nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

was ist ein "real" lexikon? ist das ein bestimmtes lexikon oder einfach irgendeines???
Gast

Beitrag von Gast »

Das Reallexikon ist blau und steht dort, wo die anderen Lexika in der FB Germanistik stehen (in dem Raum, in dem man reinkommt, hinten rechts). Ich finde es ganz gut. Es sind Begriffe drin erklärt, zu Autoren steht glaub ich nix drin.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“