Hey,
hat jemand Erfahrungen mit dem Goethe Institut? Gibt es etwas Vergleichbares in Österreich auch? Es werden ja immer wieder Praktikumsstellen am Goethe Institut ausgeschrieben, nun wär meine Frage, ob sich jemand dazu auskennt, bzw. schon eines gemacht hat und weiß, ob das als österreichischer Staatsbürger überhaupt notwendig/sinnvoll ist.
LG
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Goethe Institut
Re: Goethe Institut
Also ich habe letzten Sommer ein Praktikum (beim Freizeit- und Kulturprogramm) an einem Goethe Institut gemacht. Ich wollte einfach sehen, wie so ein Institut funktioniert! In Österreich gibt es zwar das Österreich Institut, aber das ist anders als das GI (Aufbau, Aufgaben, Finanzen etc.). Es ist sicher gut, wenn man Praxiserfahrungen (Praktika) hat, egal von wo, und dementsprechend ist es dann auch sinnvoll. Goethe Institute sind fast überall auf der Welt, da sollte deine Staatsbürgerschaft nicht die entscheidende Rolle spielen. Ich denke es ist wichtiger, dass du MuttersprachlerIn bist oder Deutsch extrem gut beherrscht.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Hallo!
Danke, ja, das hilft sehr weiter.
Noch eine Frage: Man muss dort leider unentgeltlich arbeiten, stimmt das?
Danke, ja, das hilft sehr weiter.
Noch eine Frage: Man muss dort leider unentgeltlich arbeiten, stimmt das?
wo warst du genau? und hast du ein referenzschreiben gebraucht?
Ich war in Düsseldorf und hatte kein Referenzschreiben. Ich habe mich einfach auf gut Glück beworben, also Lebenslauf und Motivationsschreiben hingeschickt
danke!
mich würde ja das englischsprachige ausland sehr reizen XD na vlt versuche ich einmal mein glück. aber drei monate lang unbezahlt arbeiten is halt nicht ohne =/
mich würde ja das englischsprachige ausland sehr reizen XD na vlt versuche ich einmal mein glück. aber drei monate lang unbezahlt arbeiten is halt nicht ohne =/
Stimmt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Bewerbung!