Ich habe im März das Diplomstudium abgeschlossen. Lange davor hatte ich schon in einem Uraltplan den 1. Abschnitt des Lehramtsstudiums absolviert. Nun möchte ich auch das Lehramtsstudium abschließen und ich bin nun draufgekommen, dass mir offenbar ein freies Wahlfach fehlt.
Ich hätte da einige LVA vom Diplomstudium "offen", die ich laut neue(re)m Studienplan für das Diplomstudium als Pflicht-LVA brauchte, beim Lehramt aber damals noch nicht.
Z.B. folgende: UE Methoden II, UE Literatur- und Kulturtheorie, VO Literaturgeschichte II, VO Texte und Medien - von diesen weiß ich, dass sie nicht als I2900 angerechnet werden, aber als I2000? Ginge das?
Ein KO (Gegenwart) hätte ich auch noch anzubieten, da ist die Note zwar nicht ganz so prickelnd, aber wäre auch ok.
Und scheinbar auch nicht für den 1. Abschnitt gebraucht habe ich damals: PS Einführung in die Fachdidaktik Deutsch und UE Einf. i.d. Fachstudium Lehramt Deutsch, zumindest scheine ich das nicht eingereicht zu haben (Zeugnisse - damals noch Einzelzeugnisse - nicht abgestempelt und am 1. Diplomprüfungszeugnis steht auch nix Fachdidaktisches).
Kann ich mir irgendwas davon als I2000 anrechnen lassen? Vorzugsweise (notenbedingt) UE Methoden II, UE Literatur- und Kulturtheorie oder VO Texte und Medien. (Einf. i.d. Fachstudium LA Deutsch hätte ich auch einen 1er, aber das ist halt nur 1 Std.)
Danke für eure Hilfe!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Vom Diplomstudium "übriggebliebene" LVA als freie Wahlfächer
-
- Germling
-
- Referent der SSS DP
Re: Vom Diplomstudium "übriggebliebene" LVA als freie Wahlfä
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!Little Alligator hat geschrieben:Ich habe im März das Diplomstudium abgeschlossen. Lange davor hatte ich schon in einem Uraltplan den 1. Abschnitt des Lehramtsstudiums absolviert. Nun möchte ich auch das Lehramtsstudium abschließen und ich bin nun draufgekommen, dass mir offenbar ein freies Wahlfach fehlt.

Die von Dir aufgezählten LVen sind alle aus´m 1. Abschnitt. Die gehen nur mir größtem Bauchweh als Freie Wahlfächer. Ausser der Lit.gesch.II - aber uU brauchst die ja, um die KOen des 2. Abschnitts abzudecken?

Müsste sich uU dann im Einzelnen mal Prof. Dr. Patocka anschauen (oder eventuell vorher der Herr Adis - unter Vorlage aller Bescheide und Nachweise). Mit ´ner Matr.nr., Anliegen und paar Erklärungen könnte man allenfalls auch per Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at das eine oder andere klären.
Wie alt der "Uraltplan" ist/war, wie Du den 1. Abschnitt Diplom abgeschlossen hast etc. lässt sich so schwer sagen. Da gibt´s zu viele "Wenn"s.

-
- Germling
Re: Vom Diplomstudium "übriggebliebene" LVA als freie Wahlfä
Danke schön für die (wiederholten) Glückwünsche!Oink-oink hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!Little Alligator hat geschrieben:Ich habe im März das Diplomstudium abgeschlossen. Lange davor hatte ich schon in einem Uraltplan den 1. Abschnitt des Lehramtsstudiums absolviert. Nun möchte ich auch das Lehramtsstudium abschließen und ich bin nun draufgekommen, dass mir offenbar ein freies Wahlfach fehlt.
Die von Dir aufgezählten LVen sind alle aus´m 1. Abschnitt. Die gehen nur mir größtem Bauchweh als Freie Wahlfächer. Ausser der Lit.gesch.II - aber uU brauchst die ja, um die KOen des 2. Abschnitts abzudecken?![]()
Müsste sich uU dann im Einzelnen mal Prof. Dr. Patocka anschauen (oder eventuell vorher der Herr Adis - unter Vorlage aller Bescheide und Nachweise). Mit ´ner Matr.nr., Anliegen und paar Erklärungen könnte man allenfalls auch per Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at das eine oder andere klären.
Wie alt der "Uraltplan" ist/war, wie Du den 1. Abschnitt Diplom abgeschlossen hast etc. lässt sich so schwer sagen. Da gibt´s zu viele "Wenn"s.

Ich glaube, dann werde ich wieder beim Hrn. Adis vorbeischauen. Der hat mich letzte Woche auch so nett beraten bei der falschen Note im Diplomprüfungszeugnis.

Den 1. Abschnitt hab ich im 1997er-Plan abgeschlossen. Da gab's noch keine KOs... (Demnach brauchte ich für den 1. Abschnitt keine.) Daher brauch ich Lit.gesch. II nicht, um die KOs des 2. Abschnitts abzudecken, weil ich "genügend" andere (mit besseren Noten) zur Auswahl habe.
Na ich werde meine verwirrende Situation am besten "live" darstellen.