NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Unterrichtspraktikum
Unterrichtspraktikum
Hallo Leute!
Ich hoffe, ich schaffe es, mich bis Ende Juli für das Unterrichtspraktikum anzumelden. Studiere Deutsch und Geschichte und mache halt im Notfall einen Sondervertrag. Weiß jemand, wie die Zeiten für das UP (Unterrichten + Kurs) bzw. das Unterrichten mit Sondervertrag ist. Eine Freundin wollte im Oktober nach Barcelona düsen (4 Tage) und eben jetzt schon buchen. Ist das möglich? Will ja nicht gleich unangenehm auffallen, wenn ich mir zu Beginn Urlaub nehmen muss, falls das überhaupt geht. Hat da jemand Erfahrungen?
Lg
Ich hoffe, ich schaffe es, mich bis Ende Juli für das Unterrichtspraktikum anzumelden. Studiere Deutsch und Geschichte und mache halt im Notfall einen Sondervertrag. Weiß jemand, wie die Zeiten für das UP (Unterrichten + Kurs) bzw. das Unterrichten mit Sondervertrag ist. Eine Freundin wollte im Oktober nach Barcelona düsen (4 Tage) und eben jetzt schon buchen. Ist das möglich? Will ja nicht gleich unangenehm auffallen, wenn ich mir zu Beginn Urlaub nehmen muss, falls das überhaupt geht. Hat da jemand Erfahrungen?
Lg
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Re: Unterrichtspraktikum
Wenn die 4 Tage nicht ein Wochenende + dazugehörige Feiertage sind stell ich mir das schwer vor (Ich hab aber keine AHnung, ich spekulier nur mal)... Aber da das SChuljahr im september anfängt, dementsprechend auch das Unterrichtspraktikum ebenfalls... merkste selber, ne?^^
danke! so weit war ich auch...deshalb hab ich ja nach Ausmaß und evtl. Fehlstunden gefragt -.-
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Urlaub kannst du dir sicher keinen nehmen; können LehrerInnen ja auch nicht. Du musst im UP zwar nicht ganz viel unterrichten (1 Klasse pro Fach), hast aber zusätzlich noch Seminare (normalerweise mittwochs) und Hospitationen.
Deinen Stundenplan kannst du im Nomalfall nicht beeinflussen; das hängt ganz von der Schule ab. Würd aber schätzen, dass man kaum meh als einen freien Tag der Woche hat, möglicherweise bist du auch jeden Tag von Mo-Fr mit dem UP beschäftigt.
Deinen Stundenplan kannst du im Nomalfall nicht beeinflussen; das hängt ganz von der Schule ab. Würd aber schätzen, dass man kaum meh als einen freien Tag der Woche hat, möglicherweise bist du auch jeden Tag von Mo-Fr mit dem UP beschäftigt.
Ich bin davon ausgegangen dass du das was Siegfried geschrieben hast schon weißt... spätestens jetzt sollte dir aber auffallen dass "Mal eben 4 Tage wegfahren" wohl ehe rnicht drin is^^
deinen Stundenplan erfährst du außerdem erst nach Schulbeginn, selbst wenn du also einen freien Tag haben solltest, weißt du eben jetzt noch nicht, welcher Wochentag das sein wird
und Fehlstunden gibt's nicht, es gibt Krankenstand und Fortbildung und natürlich Pflegeurlaub etc
für Urlaub aber jedenfalls sicher nicht
und Fehlstunden gibt's nicht, es gibt Krankenstand und Fortbildung und natürlich Pflegeurlaub etc
für Urlaub aber jedenfalls sicher nicht
Reisen gelten nicht als Entschuldigungsgrund ...zzz
@Claus: Wenn ichs wüsste, hätt ich wohl nicht gefragt, oder?
Dass es meist am Mittwoch einen Kurs gibt, hab ich gehört. Nur wusste ich nicht, in welchem Ausmaß die Unterrichtsstunden zu absolvieren sind. An Urlaub hab ich sowieso nicht ernsthaft gedacht Danke auf jeden Fall an alle, die mir weitergeholfen haben, ohne gleich polemisch zu werden.
Dass es meist am Mittwoch einen Kurs gibt, hab ich gehört. Nur wusste ich nicht, in welchem Ausmaß die Unterrichtsstunden zu absolvieren sind. An Urlaub hab ich sowieso nicht ernsthaft gedacht Danke auf jeden Fall an alle, die mir weitergeholfen haben, ohne gleich polemisch zu werden.
-
- Neologismus
Also ich bin grad am Ende meines UP-Jahres und hab nebenbei im Sondervertrag unterrichtet und "frei nehmen" oder ähnliches gibts nicht. Bei den Seminaren am Mittwoch kann man in einem bestimmten Ausmaß fehlen, überschreitet man das, muss man Kompensationsarbeiten leisten. Aus Erfahrung würd ich das nicht mal einfach so ausfallen lassen, man wird nämlich schneller krank als man glaubt und dann ist man schnell drüber über dem Limit. Entschuldigt ist man nur für Konferenzen oder Elternsprechtage - hier zählen auch Sondervertragssstunden nicht als Entschuldigung (UP geht vor)
In der Schule gibts sowieso kein Urlaub nehmen (nicht nur als UP, sondern für alle) und wie schon öfter geschrieben, der endgültige Stundeplan steht erst Ende der 1. Schulwoche.
In der Schule gibts sowieso kein Urlaub nehmen (nicht nur als UP, sondern für alle) und wie schon öfter geschrieben, der endgültige Stundeplan steht erst Ende der 1. Schulwoche.
-
- Germling
Weil ich hier Leute gefunden hab, die gerade dabei sind oder es schon hinter sich haben: wie viel verdient man denn in dem UP?
LG
LG
Sind afaik ca. 900€. Müsste aber im Unterrichtspraktikumsgesetz oder sonst irgendwo auf der HP des BMUKK auch herumstehen glaub ich
- emu
- Lakritzesser
Wer nichts weiß, muss alles glauben._Claus_ hat geschrieben:Sind afaik ca. 900€.
Es sind 1111,40 Euro brutto monatlich. Der Beitrag des Unterrichtspraktikanten zur Sozialversicherung beträgt 14,12%.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Naja, 1111,40€ Brutto sind ca 900€ Netto also...^^
-
- Germling
NEIN! Es sind sogar 950,- netto, um auch kleinlich zu sein, sogar 954,47 €
Und wie viele Unterrichtsstunden hat man?
Und wie viele Unterrichtsstunden hat man?
ok ok... aber soweit war ich jetzt auch nicht weg, also...
- emu
- Lakritzesser
Cool, dürfen deine Schüler/innen dann auch irgendwas erzählen, solange es irgendwie in der Gegend von dem sein könnte, was stimmt?_Claus_ hat geschrieben:ok ok... aber soweit war ich jetzt auch nicht weg, also...
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Wenn siesmir erklären können, warum nicht?^^ Faktenwissen braucht eh keiner xD
-
- Referent der SSS DP
Kommt wohl immer bissl drauf an, in welchem Fach man lernt._Claus_ hat geschrieben:Faktenwissen braucht eh keiner xD
Und bissl "Basics" schaden wohl in keinem Fach - selbst in Deutsch ned.
Man wird ja wohl noch überspitzt formulieren dürfen ^^
-
- Referent der SSS DP
Logisch!_Claus_ hat geschrieben:Man wird ja wohl noch überspitzt formulieren dürfen ^^
Vor allem dann, wenn man mit Gegenspitzen umgehen kann.