NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Anrechnung von LV's
Anrechnung von LV's
Hallo ihr Lieben,
Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich meine Frage stellen sollte, daher habe ich mal für diesen Forenbereich entschieden.
Im Sommersemester 2014 werde ich mein Lehramtsstudium abschließen. Da ich aber nicht sicher bin, ob ich immer als Lehrerin arbeiten will, möchte ich mir auch den Bachelor anrechnen lassen. (habe dieses Semester den Bachelor inskribiert.) Ich nehme an, dass ich zu der Anrechnung bei Herrn Adis vorbeischauen und auch ein ausgedrucktes Zeugnis dabei haben sollte. Gibt es sonst noch Dokumente, die ich bei mir haben sollte?
Danke schon mal für eure Infos!
Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich meine Frage stellen sollte, daher habe ich mal für diesen Forenbereich entschieden.
Im Sommersemester 2014 werde ich mein Lehramtsstudium abschließen. Da ich aber nicht sicher bin, ob ich immer als Lehrerin arbeiten will, möchte ich mir auch den Bachelor anrechnen lassen. (habe dieses Semester den Bachelor inskribiert.) Ich nehme an, dass ich zu der Anrechnung bei Herrn Adis vorbeischauen und auch ein ausgedrucktes Zeugnis dabei haben sollte. Gibt es sonst noch Dokumente, die ich bei mir haben sollte?
Danke schon mal für eure Infos!
-
- Referent der SSS DP
bebyhasi hat geschrieben:Ich nehme an, dass ich zu der Anrechnung bei Herrn Adis vorbeischauen ...

Zu Herrn Langer gehen. Der überprüft anhand des 1. Diplomprüfungszeugnisses, des Prüfungspasses des 1. Abschnitts und des Sammelzeugnisses, ob Du alles hast.
Und schickt dann alles weiter zum SSC PKW.
Des kannste a gleich ab 1.3.2014 machen.

Studienblatt ist mal kein Fehler dabei zu haben!
___
Aber, bitte sehr, wofür?

Mit dem höher anzusehenden Mag. phil. solltest überall dort auch Arbeit finden, wo der BA eine findet. Eigentlich sogar dort, wo der MA eine findet.

Re: Anrechnung von LV's
Frage: Kann ich mir für den MA Deutsche Philologie meine Vorlesungen (2xNdL,1xSpraWi,1xÄdL) aus dem (abgebrochenen) Diplomstudium anrechnen lassen?
Mache ich das bei Herrn Langer?
Dazu brauche ich Studienblatt, Sammelzeugnis und wofür ich es anrechnen lassen will?!
Dazu brauche ich Studienblatt, Sammelzeugnis und wofür ich es anrechnen lassen will?!
-
- Referent der SSS DP
alma hat geschrieben:Mache ich das bei Herrn Langer?

Jo. Aber da geht man zum SPL.alma hat geschrieben:Dazu brauche ich Studienblatt, Sammelzeugnis und wofür ich es anrechnen lassen will?!

hätte da auch eine frage dazu...ist es in dem fall nötig eine bachelor-arbeit zu schreiben?
vielen dank für die antwort!
vielen dank für die antwort!
-
- Referent der SSS DP
Denise4 hat geschrieben:...ist es in dem fall ...

Anerkennung von BA über´s LA?
Nein - da gibt´s eine Paketanerkennung.
Eine Abschlußarbeit gibt´s im BA DP sowieso nicht.
hab la studiert und den zweiten studienabschnitt eingereicht, aber noch keine da. zwischendurch exmatrikuliert (da neues fh-studium und finanzielle doppelbelastung war nicht drinnen)
jetzt ist ja leider umstellung auf bachelor/master in la und ich kann nicht mehr für meinen alten studienplan immatrikulieren.
da es mir nicht dringend ums la geht, sondern eher um einen schlusspunkt zu machen...wäre es möglich mir den bachelor mit den la-lvs anrechnen zu lassen ohne eine bachelor-arbeit zu schreiben bzw. wieviel wäre dann noch für den master nötig etc.?
vielen dank!
jetzt ist ja leider umstellung auf bachelor/master in la und ich kann nicht mehr für meinen alten studienplan immatrikulieren.
da es mir nicht dringend ums la geht, sondern eher um einen schlusspunkt zu machen...wäre es möglich mir den bachelor mit den la-lvs anrechnen zu lassen ohne eine bachelor-arbeit zu schreiben bzw. wieviel wäre dann noch für den master nötig etc.?
vielen dank!
-
- Referent der SSS DP
Denise4 hat geschrieben:hab la studiert und den zweiten studienabschnitt eingereicht, aber noch keine da. zwischendurch exmatrikuliert (da neues fh-studium und finanzielle doppelbelastung war nicht drinnen)

Mag. phil. ist Mag. phil. und ned weniger Wert als ein MA.
Ja, und noch keiner kann wirklich sagen, was wie in den BEd UF Deutsch/UF XYZ anerkannt wird.Denise4 hat geschrieben:jetzt ist ja leider umstellung auf bachelor/master in la und ich kann nicht mehr für meinen alten studienplan immatrikulieren.

Eine Anerkennungsverordnung vom Lehramt zum Bachelor (BA) DP findest über die 1. Zeile meiner Signatur unter "Mein Studium" - Umstieg in den Bachelor 2011 (zweiter Absatz).Denise4 hat geschrieben:da es mir nicht dringend ums la geht, sondern eher um einen schlusspunkt zu machen...wäre es möglich mir den bachelor mit den la-lvs anrechnen zu lassen ohne eine bachelor-arbeit zu schreiben bzw. wieviel wäre dann noch für den master nötig etc.?
Im BA DP ist keine eigene Abschlußarbeit zu schreiben. Man macht zwei B-SEe mit inkludierter Arbeit und gut is´. Dafür werden wohl die 2 (von 3) SEen anerkannt werden, die man im Lehramt im 2. Abschnitt macht(e).
Die Germ bietet 3 Masterstudien im Bereich DP an. Die findest auch auf der Seite unter "Mein Studium" - Bachelor/Master/EC
Alles, was Du nicht in den Bachelor "verbraten" musst, kann dann noch weitergehend anerkannt werden. Der Rest ist halt zu absolvieren - wird insgesamt aber wohl recht viel sein, was dann noch zu machen ist.

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
mit Studienzulassung hab ich schon telefoniert und ein klares NEIN erhalten. Ich nehme an, dass da auch kein ewiges sudern weiterhilft.
Naja dann, werd ich mir halt den Bachelor DP anrechnen lassen, damit ich da einen Punkt drunter machen kann...
mit Studienzulassung hab ich schon telefoniert und ein klares NEIN erhalten. Ich nehme an, dass da auch kein ewiges sudern weiterhilft.
Naja dann, werd ich mir halt den Bachelor DP anrechnen lassen, damit ich da einen Punkt drunter machen kann...
-
- Referent der SSS DP
Denise4 hat geschrieben:... telefoniert und ein klares NEIN ...

Wenn man beim Ref. Studienzulassung anruft, kommt man in der Regel zu MitarbeiterInnen von StudentPoint.

"ewig sudern" würde ich auch nicht empfehlen!
Hingehen und vor Ort reden - immer.