Ich hab eine ganze Menge Fragen - die meisten werden sich wohl durch weiteres Lesen beantworten lassen. Ich versuche es dennoch mal hier, vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Dazu ein paar Hintergrund Informationen.
Ich habe ein jahr an der GlasgowSchoolofArt studiert, und werde jetzt im Oktober stattdessen an der Angewandten Malerei studieren. Das ist und bleibt mein Erststudium und wenn man sonst auch alle möglichen Meinungen zum kunst studieren an sich haben kann, eines bleibt: Meint man das ernst, ist ein Kunststudium verdammt zeitaufwändig.

Ich habe auch zwei Jahre neben dem Kunststudium Psychologie studiert. Das Studium möchte ich zwar beenden, aber die zeit drängt eigentlich nicht. Aus allerlei Gründen (die den Rahmen sprengen würden) wäre es trotzdem clever, dass hier in Wien zu beenden, ABER dank signifikant unterschiedlicher Lehrpläne wird mir hier kaum etwas angerechnet. Ich dürfte wohl später Vorlesungen ausfallen lassen und würde ein paar credits bekommen - aber nicht bemerkenswert.
Philologie ist nicht... Nun sagen wir, ich hatte meinen Mathe Leistungskurs sehr gern. Jedoch würde es mir alle Wege in Richtung Buchillustration und Werbung erleichtern und insofern das etwas zählt - ein Bücherwurm bin ich auch. Dazu hat man ja 60 EC! Um sie an anderen Richtungen zu vergeben.
Noch als letztes: ich habe wirklich versucht hier durch zu sehen, aber das System hier unterscheidet sich von allem, was ich je das Glück hatte studieren zu dürfen. In der psyc habe ich eine Auflistung gehabt, das musst du besuchen, das wissen und das sind die Prüfungen - die dann einmal im jahr für jedes modul abgelegt wurden - wahl hatte ich gar keine.
Nun muss ich aber mal realistisch abschätzen, ob das ganze funktionieren kann.

1. Kann ich die extra Fächer schon im ersten Semester besuchen (und geprüft werden und anerkannt bekommen), obwohl ich sie beim univie (oder so ähnlich) vor ablegen der steop noch nicht eintragen kann?
2. Muss ich extracurriculums mit Prüfung wählen? Kann ich einfach mehr Sprachen lernen?
3. Kann ich 5 semester in vier stopfen?
4. Kann ich die Bachelor arbeiten im Ausland verfassen?
5. Wie hoch ist der Zeitaufwand für Semesterarbeiten außerhalb der Prüfungen?
6. Kann ich die Bachelor arbeiten schreiben und abgeben, bevor ich alle Extra curriculums absolviert habe?

Vielen dank für all die offenen Ohren. Mir ist ncoh nie ein so gut funktionierendes uniforum unter gekommen