NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Germforum-Einteilung äußerst eigenwillig!
Es gibt jetzt schon 27 Kategorien hier im Germoforum.
Ich denke nicht, dass sich jemand, der neu hinzukommt da in einer halbwegs anständigen Zeit einen Überblick verschaffen kann und an die für ihn wichtigen Infos rankommen kann.
Für uns alteingesessenen mag die neue Einteilung ja noch halbwegs nachvollziehbar sein - obwohl sich mir der Sinn einer Unterteilung in die Kategorien Prüfungsfragen und Prüfungsfragen nicht ganz erschließt.
DIe vorige Einteilung war übersichtlicher, angenehmer, logischer und nicht verwirrend. Vor allem eben die zweimal Prüfungsfragen sind eine Schnappsidee - ein absoluter Blödsinn sogar.
Ich hoffe daher, dass der Urzustand des Forums schnell wieder hergestellt wird, bevor sich Fragen zu Prüfungen auf unüberschaubare Weise in zwei Hauptthreads niederschlagen 8und kein Mensch sich mehr zurechtfindet.
Danke @ Starbuck, die das verbrochen hat (?)
Ich denke nicht, dass sich jemand, der neu hinzukommt da in einer halbwegs anständigen Zeit einen Überblick verschaffen kann und an die für ihn wichtigen Infos rankommen kann.
Für uns alteingesessenen mag die neue Einteilung ja noch halbwegs nachvollziehbar sein - obwohl sich mir der Sinn einer Unterteilung in die Kategorien Prüfungsfragen und Prüfungsfragen nicht ganz erschließt.
DIe vorige Einteilung war übersichtlicher, angenehmer, logischer und nicht verwirrend. Vor allem eben die zweimal Prüfungsfragen sind eine Schnappsidee - ein absoluter Blödsinn sogar.
Ich hoffe daher, dass der Urzustand des Forums schnell wieder hergestellt wird, bevor sich Fragen zu Prüfungen auf unüberschaubare Weise in zwei Hauptthreads niederschlagen 8und kein Mensch sich mehr zurechtfindet.
Danke @ Starbuck, die das verbrochen hat (?)
das archiv ist unnötig.
ältere postings befinden sich ohnehin auf seiten, die weiter hinten sind.
wer sich dafür interessiert wird auch weiter hinten suchen und nicht anfangen sich im archiv den richtigen thread zu suchen.
stokelyx, wenn die schlechte einteilung hier erhalten bleiben soll, die du eingeführt hast, musst du irgendwie klarheit schaffen, was der unterschied zwischen prüfungsfragen und prüfungsfragen ist.
das eine sind wohl die fragen, die die professoren bei prüfungen gestellt haben und die anderen sind die fragen der studenten, die gerne wissen möchten wie denn eine prüfung bei einem gewissen professor ablauft, oder?
ältere postings befinden sich ohnehin auf seiten, die weiter hinten sind.
wer sich dafür interessiert wird auch weiter hinten suchen und nicht anfangen sich im archiv den richtigen thread zu suchen.
stokelyx, wenn die schlechte einteilung hier erhalten bleiben soll, die du eingeführt hast, musst du irgendwie klarheit schaffen, was der unterschied zwischen prüfungsfragen und prüfungsfragen ist.
das eine sind wohl die fragen, die die professoren bei prüfungen gestellt haben und die anderen sind die fragen der studenten, die gerne wissen möchten wie denn eine prüfung bei einem gewissen professor ablauft, oder?
- stoke
- Ehemalige
wenn du richtig schaust, hab ich ein unterforum schon weggegeben...eins ist für aktuelles, das andere für vergangene semester
fragen zu den profs soll in den jeweiligen unterforen gepostet werden...
ich will einfach, dass bei "prüfungsfragen und termine" auch nur das geschrieben wird und nicht, dass man dann ewig suchen muss, wo endlich was brauchbares stehen könnte
das archiv lass ich fürs erste...sollte es unnotig sein, kann ich es immer noch weggeben....das sollte ja niemanden stören, oder??
fragen zu den profs soll in den jeweiligen unterforen gepostet werden...
ich will einfach, dass bei "prüfungsfragen und termine" auch nur das geschrieben wird und nicht, dass man dann ewig suchen muss, wo endlich was brauchbares stehen könnte
das archiv lass ich fürs erste...sollte es unnotig sein, kann ich es immer noch weggeben....das sollte ja niemanden stören, oder??
psst - postrock ist auch nur ne dienstuniform für briefträgerinnen...
ichbinlecker hat geschrieben:Danke @ Starbuck, die das verbrochen hat (?)
Nur mal zwei Sachen rausgegriffen! Von vielen! Die mich stören!ichbinlecker hat geschrieben:das archiv ist unnötig.
Es ist immer und überall das Selbe: irgendjemand macht sich Gedanken, setzt sich für was und andere ein, versucht etwas Neues, fragt nach und bekommt als einzige Reaktion nur an den Kopf geworfen, was alles besser war und dass die neuen Ideen und Gebiete Sch... sind!
Wie ich das hasse!
Statt vernünftig zu sagen, was man vielleicht gerne hätte oder an anderer Stelle uU die Mitarbeit anzubieten (schließlich werden wohl neue Moderatoren gesucht), wird nur niedergemacht.
Das finde ich nicht ok! Denen, die sich hier als Mods oder Admins für Euch den Arsch aufreissen, nichts damit verdienen (ausser vielleicht Undank ) und ihre Freizeit dafür opfern, dass es Infos ums Studium rum (die sich sonst jeder selbst erarbeiten müsste) gibt, sollte man vielleicht doch eher mal loben, als derart zu kritisieren.
Trag Dich vielleicht als Mod an und erarbeite mit ein Konzept. :mrgreen:
@inseida: danke
@ichbinlecker: 1) wenn man die anleitung liest bei der kategorie, dann ist es auch nicht so schwierig ... dort steht "keine fragen zu prüfungen!"
das archiv hat sehr viel sinn. und fragen zu prüfungen in den jeweiligen thread zu den vorlesungen zu schreiben hat auch sehr viel sinn weil wenn alles übersichtlich bleibt!!
@ichbinlecker: 1) wenn man die anleitung liest bei der kategorie, dann ist es auch nicht so schwierig ... dort steht "keine fragen zu prüfungen!"
das archiv hat sehr viel sinn. und fragen zu prüfungen in den jeweiligen thread zu den vorlesungen zu schreiben hat auch sehr viel sinn weil wenn alles übersichtlich bleibt!!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
@Insider. Wie dein name schon sagt bist du insider. für leute, die zum ersten mal hier aufs forum kommen, ist die struktur aber nicht einfach zu durchschauen und es ist auch nervig, dass, wenn ich ich als neuankömmling eine information haben will, ich mir die anleitung zu allen 27 threads durchlesen muss und mich dann erst nicht auskenn und alle topics durchsteppen muss.
und bitte was ist schlimm daran etwas neues zu kritisieren? die "jetzt hat sichs halt verändert und das nehm ich hin weil ich bin zu faul zu sagen dass es mir nicht passt - mentalität" die an österreich so vielfach kritisiert wird, scheint dir ja wie auf den leib geschneidert zu sein. alle verbesserungsvorschläge sollten am besten im keim erstickt werden.
Ich verweigere meine Mitarbeit nicht, sondern das hier IST meine Mitarbeit.
schade dass du sie nicht anerkennst.
ich bleibe dabei: das Archiv ist unnötig, die STruktur des Forums-neu ist unübersichtlich und verwirrend und der Punkt Online Anmeldung, der nur einmal pro Semester beachtung finden wird ist völlig unnötig, besonders dann wenn die so viel gelobte search funktion zum einsatz kommt. Online anmeldungs threads gibts nämlich bei allgemein genug. da kann man sich dann verweigen.
Warum macht man nicht gleich einen Punkt für jede einzelne Übung, jedes PS. Dann findet man immer alles zielgenau. Dann haben wir hier auch 100 verschiedene Kategorien. toll.
Schade, dass meine kritik hass bei dir auslöst insider, aber ich will das schlimmste verhindern und nur gutes für das forum, das mir schon viele infos zukommen hat lassen und in dem ich mich auch gerne aufhalte.
Ich melde mich hiermit auch gleich als moderator an, weil ich zu faul bin im ganzen forum nach dem thread zu suchen in dem man sich als Moderator anmelden kann (und wenns noch keinen gibt, dann sollte man daraus eine eigene überkategorie machen)[/quote]
und bitte was ist schlimm daran etwas neues zu kritisieren? die "jetzt hat sichs halt verändert und das nehm ich hin weil ich bin zu faul zu sagen dass es mir nicht passt - mentalität" die an österreich so vielfach kritisiert wird, scheint dir ja wie auf den leib geschneidert zu sein. alle verbesserungsvorschläge sollten am besten im keim erstickt werden.
ich bleibe dabei: das Archiv ist unnötig, die STruktur des Forums-neu ist unübersichtlich und verwirrend und der Punkt Online Anmeldung, der nur einmal pro Semester beachtung finden wird ist völlig unnötig, besonders dann wenn die so viel gelobte search funktion zum einsatz kommt. Online anmeldungs threads gibts nämlich bei allgemein genug. da kann man sich dann verweigen.
Warum macht man nicht gleich einen Punkt für jede einzelne Übung, jedes PS. Dann findet man immer alles zielgenau. Dann haben wir hier auch 100 verschiedene Kategorien. toll.
Schade, dass meine kritik hass bei dir auslöst insider, aber ich will das schlimmste verhindern und nur gutes für das forum, das mir schon viele infos zukommen hat lassen und in dem ich mich auch gerne aufhalte.
Ich melde mich hiermit auch gleich als moderator an, weil ich zu faul bin im ganzen forum nach dem thread zu suchen in dem man sich als Moderator anmelden kann (und wenns noch keinen gibt, dann sollte man daraus eine eigene überkategorie machen)[/quote]
Du warst trotzdem vor mir da!ichbinlecker hat geschrieben:@Insider. Wie dein name schon sagt bist du insider.
Daran ist überhaupt nichts schlimm! Nur haben mMn in einer sachlichen Kritik, Worte wie unnötig, Blödsinn, Verbrechen, Schnapsidee keinen Platz.ichbinlecker hat geschrieben: und bitte was ist schlimm daran etwas neues zu kritisieren?
Du unterstellst in Deiner Kritik wieder mMn ausserdem, dass sich stokelyX nichts gedacht hat, als sie änderte und umkrempelte.
Und das stört mich gewaltig!
Ich fasse den Vorwurf fast als Lob auf! Ich bin nämlich kein Österreicher! :mrgreen:ichbinlecker hat geschrieben:die "jetzt hat sichs halt verändert und das nehm ich hin weil ich bin zu faul zu sagen dass es mir nicht passt - mentalität" die an österreich so vielfach kritisiert wird, scheint dir ja wie auf den leib geschneidert zu sein.
Wenn mir etwas nicht passt, sage ich es auch! Wie Du gerade und auch schon vorher am eigenen Leib verspürst. Oder nicht?
Nur versuche ich, nach Möglichkeit nicht beleidigend zu werden; was mir zugegebenermaßen manchmal sehr schwer fällt. Aber sicher dann nicht, wenn sich jemand bemüht, etwas gut zu machen!
Noch mal ganz deutlich: der Ton macht die Musik! Und wenn ich das Forum als Betrieb betrachte, dann würde ich Dich nicht als kritisierenden Mitarbeiter betrachten, auch wenn Deine Vorschläge und Tipps vielleicht gut sind, sondern als meckernden.ichbinlecker hat geschrieben:alle verbesserungsvorschläge sollten am besten im keim erstickt werden.
Und so gehen Deine gutgemeinten, aber schlecht vorgetragenen Ideen "den Bach runter".
So wie Du es schreibst, ist es eine Tatsache!ichbinlecker hat geschrieben:ich bleibe dabei: das Archiv ist unnötig, die STruktur des Forums-neu ist unübersichtlich und verwirrend und der Punkt Online Anmeldung, der nur einmal pro Semester beachtung finden wird ist völlig unnötig, besonders dann wenn die so viel gelobte search funktion zum einsatz kommt. Online anmeldungs threads gibts nämlich bei allgemein genug. da kann man sich dann verweigen.
Vielleicht kannst Du folgendem Vorschlag was abgewinnen oder ihn zumindest mal überdenken:
Nun hättest Du eine höfliche Fragen gestellt, über die die Moderatoren/Admins vielleicht gerne mit Dir in Kontakt treten und Dich uU von sich aus auffordern würden, bei ihnen mitzuarbeiten.In-sei-da, ichbinleckers Meinung anders ausdrückend hat geschrieben:Was war denn der Hintergrund für die Überlegung, das Archiv neu zu gestalten? Man hat doch früher nur einfach auf die hinteren Seiten schauen müssen, um uU etwas zu finden; notfalls konnte man vieles über die Suchfunktion finden.
Für mich ist das "Forum neu" unübersichtlicher und verwirrender als vorher.
Der Punkt "Online-Anmeldung" ist zwar momentan wieder sehr aktuell, aber eigentlich kommt er ja nur am Anfang des Semesters zum Tragen; dass der jetzt soviel Raum hat, verstehe ich auch nicht.
Sind wir bissl herablassend und sehr sarkastisch unterwegs?ichbinlecker hat geschrieben:Warum macht man nicht gleich einen Punkt für jede einzelne Übung, jedes PS. Dann findet man immer alles zielgenau. Dann haben wir hier auch 100 verschiedene Kategorien. toll.
Versöhnlicherer Abschluß! So hättest Du es mMn die ganze Zeit handlen sollen.ichbinlecker hat geschrieben:Schade, dass meine kritik hass bei dir auslöst insider, aber ich will das schlimmste verhindern und nur gutes für das forum, das mir schon viele infos zukommen hat lassen und in dem ich mich auch gerne aufhalte.
Mein Hass legt sich! Ich hasse ja auch nicht Dich, sondern die Art, wie Du kritisierst.
Ich nehme mal an, der Klammersatz ist als Spaß gedacht und soll sich darauf beziehen, dass man einen neuen Thread aufmachen könnte.ichbinlecker hat geschrieben:Ich melde mich hiermit auch gleich als moderator an, weil ich zu faul bin im ganzen forum nach dem thread zu suchen in dem man sich als Moderator anmelden kann (und wenns noch keinen gibt, dann sollte man daraus eine eigene überkategorie machen)
Mich reitet der Teufel : So wie Du es schreibst, sollte man allerdings aus dem Moderator eine Überkategorie machen.
Wie soll das gehen? :mrgreen:
Liebe Grüße von
In-sei-da
PS: Vielleicht kommen wir doch noch z´samm! Wünschen täte ich es mir auf jeden Fall!
Das mit der österreichischen Mentalität...den Satz solltest du dir nochmal durchlesen. Der ist für dich kein Kompliment, egal welcher Nationalität du bist.
Ich denk es ist sowieso egal ob wir zamm kommen oder nicht, die herrschaften haben ihren eigenen kopf.
aber ich bin dir natürlich keineswegs böse und ich hoffe, dass das Feuer in meiner Argumentation nicht zu meinen Ungunsten gedeutet wird, nämlich dass ich ein unhöflicher Mensch bin, sondern vielmehr zeigt wie sehr mir das Forum am Herzen liegt.
Ich denk es ist sowieso egal ob wir zamm kommen oder nicht, die herrschaften haben ihren eigenen kopf.
aber ich bin dir natürlich keineswegs böse und ich hoffe, dass das Feuer in meiner Argumentation nicht zu meinen Ungunsten gedeutet wird, nämlich dass ich ein unhöflicher Mensch bin, sondern vielmehr zeigt wie sehr mir das Forum am Herzen liegt.
zu bedenken ist bei dem "umbau", dass wir eigentlich all die jahre nicht wirklich etwas verändert haben und wir jetzt auf einige probs gestoßen sind (zb. sex-spam-postings - einigen sicher nicht aufgefallen) und manche anderen sachen.
stoke hat nun zeit und lust umzubauen.
wegen smilies kann man sicherlich diskutieren weil es angeschnitten worden ist.
abgesehen davon kann man moderieren was man will wenn manche leute zu dumm sind um die suche zu verwenden sondern zum x-ten mal einen neuen thread aufmachen für standardfragen .... und ich habe bemerkt, dass einige user das schon stört. hab einige PNs deswegen auch bekommen ...daher auch aussortieren etc.
stoke hat nun zeit und lust umzubauen.
wegen smilies kann man sicherlich diskutieren weil es angeschnitten worden ist.
abgesehen davon kann man moderieren was man will wenn manche leute zu dumm sind um die suche zu verwenden sondern zum x-ten mal einen neuen thread aufmachen für standardfragen .... und ich habe bemerkt, dass einige user das schon stört. hab einige PNs deswegen auch bekommen ...daher auch aussortieren etc.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
fragen über professoren verändern sich ja laufend, weil sich auch die professoren ändern.
leute, die sich darüber aufregen, dass ständig ein neuer thread eröffnet wird = leute, die die search funktion nicht kennen, also leute die nie lernen werden wie man mit dem forum umzugehen hat.
bin schon gespannt ob man nach dem umbau das forum noch erkennen wird. die search funktion wird auf jeden fall immer wichtiger je mehr kategorien im forum aufgemacht werden, weils einfach immer mühsamer wird ans ziel zu kommen.
so seh ich das jedenfalls.
leute, die sich darüber aufregen, dass ständig ein neuer thread eröffnet wird = leute, die die search funktion nicht kennen, also leute die nie lernen werden wie man mit dem forum umzugehen hat.
bin schon gespannt ob man nach dem umbau das forum noch erkennen wird. die search funktion wird auf jeden fall immer wichtiger je mehr kategorien im forum aufgemacht werden, weils einfach immer mühsamer wird ans ziel zu kommen.
so seh ich das jedenfalls.