NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
bewerbung
-
- Neologismus
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
First come, first serve, würd ich behaupten... Gut, bei mir wars das und die Sympathie, schätz ich. Aber an deiner Stelle würd ich mich einfach so schnell wie möglich bewerben. Wenn er dich schon kennt, isses sicher kein Nachteil, weil er dich dann als Student einschätzen kann. Wenn er dich noch nicht kennt, würd ich mir die Zeit nehmen mit ihm in der Sprechstunde über das Auslandssemester und deine Erwartungen zu sprechen. Also warum willst du ein Auslandssemester machen, welche Vorteile erwartest du dir davon? Sowas in der Art.
Lieber heut als morgen (oder besser: die Woche als nächste ;) ) hingehn und gleich mal anklingen lassen, dass du Interesse hättest, deine Vorstellungen über Zeit und Ort platzieren und dich dann kurz dazu beraten lassen!
Lieber heut als morgen (oder besser: die Woche als nächste ;) ) hingehn und gleich mal anklingen lassen, dass du Interesse hättest, deine Vorstellungen über Zeit und Ort platzieren und dich dann kurz dazu beraten lassen!
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
grundsätzliche Frage: In "welches Ausland" geht ein Germanist eigentlich? Da kommen ja wohl nur Deutschland und Schweiz in Frage oder? Was ist eigentlich mit Luxemburg? (Abgesehen davon, dass das wohl kaum ERASMUS-kompatibel ist)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Wegen mögen: Das hab ich auch immer geglaubt xD aber es war gar nicht so. Oder zumindest glaub ich das. Ich denk er hat selbst da ein Problem die Studenten einzuschätzen und deswegen wirkt er manchmal sehr reserviert. Das heißt aber nicht, dass er dich nicht mag. Lieber mal gscheit kennenlernen, besuch ihn in seinem Kammerl :)
Und wegen Noten: ich bin mir nicht sicher, ob das für ihn so eine primäre Rolle spielt. Von mir z.B. hat er nie auch nur ein einziges Zeugnis bekommen. Also ich weiß nicht, ob er von sich aus nachschaun geht, aber ich denk mal auch nicht.
Wie lang isses denn noch hin bis zum zweiten Abschnitt? Im Forum kenn ich dich jetzt doch schon ein Zeiterl... Kann doch eh nicht mehr viel länger als ein Jahr dauern, oder? Wenns so is, würd ich nämlich wie gesagt eher jetzt schon hingehn. Ich bin damals ein Jahr vor meinem Auslandssemester hin und hab nur mehr einen Restplatz (!) bekommen. Und wenn du schon eine Vorstellung hast, was du machen willst, dann geht doch lieber gleich hin und frag dich schlau beim Michler!
Und wegen Noten: ich bin mir nicht sicher, ob das für ihn so eine primäre Rolle spielt. Von mir z.B. hat er nie auch nur ein einziges Zeugnis bekommen. Also ich weiß nicht, ob er von sich aus nachschaun geht, aber ich denk mal auch nicht.
Wie lang isses denn noch hin bis zum zweiten Abschnitt? Im Forum kenn ich dich jetzt doch schon ein Zeiterl... Kann doch eh nicht mehr viel länger als ein Jahr dauern, oder? Wenns so is, würd ich nämlich wie gesagt eher jetzt schon hingehn. Ich bin damals ein Jahr vor meinem Auslandssemester hin und hab nur mehr einen Restplatz (!) bekommen. Und wenn du schon eine Vorstellung hast, was du machen willst, dann geht doch lieber gleich hin und frag dich schlau beim Michler!
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
nächstes sem noch, dann bin ich mitm ersten abschnitt durch. würd vorher aber gern noch ein paar sachen auf der romanistik und anglistik machen. wenn du sagst, dass du ein jahr vorher nur mehr einen restplatz bekommen hast, is ja wirklich bei weitem nicht mehr soviel zeit wie ich dachte
vielen dank für den hinweis!
vielen dank für den hinweis!
@M:
Deinen Eintrag hab ich grad nur zufällig entdeckt, aber wegen Auslandssemesterdestinationen: Ich war in Berlin und das war sehr cool :) Aber an sich kannst du als Germanist auch nach London z.B. gehn. Würd ich nochmal nach Berlin gehn, würd ichs glaub ich ohne Erasmus machen und danach mit Erasmus irgendwo anders hin. Oder nochmal nach Berlin ;D Ich denk für die Sprachwissenschaftler kann sich so ein Auslandssemester besonders auszahlen, dann kannst du auch dahinfahren, wo Deutsch eine Minderheitensprache ist und dir die Dialekte angucken oder Dgl. Ich wollt einfach nur weg und mal ein andre Uni gehn. Und es hat geholfen :)
@Mag. phil. in spe:
Ja, das hab ich damals auch geglaubt. Aber es ist nunmal so, dass man sowas offensichtlich schon ewige Zeiten früher planen sollt... Naaaaja... Wo gehtsn eigentlich hin? :)
Deinen Eintrag hab ich grad nur zufällig entdeckt, aber wegen Auslandssemesterdestinationen: Ich war in Berlin und das war sehr cool :) Aber an sich kannst du als Germanist auch nach London z.B. gehn. Würd ich nochmal nach Berlin gehn, würd ichs glaub ich ohne Erasmus machen und danach mit Erasmus irgendwo anders hin. Oder nochmal nach Berlin ;D Ich denk für die Sprachwissenschaftler kann sich so ein Auslandssemester besonders auszahlen, dann kannst du auch dahinfahren, wo Deutsch eine Minderheitensprache ist und dir die Dialekte angucken oder Dgl. Ich wollt einfach nur weg und mal ein andre Uni gehn. Und es hat geholfen :)
@Mag. phil. in spe:
Ja, das hab ich damals auch geglaubt. Aber es ist nunmal so, dass man sowas offensichtlich schon ewige Zeiten früher planen sollt... Naaaaja... Wo gehtsn eigentlich hin? :)
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
Puh... Und was is, wenn du einfach selbst ein Semester nach Irland gehst? Ist zwar ein bisschen aufwändiger, weil du dich um _alles_ selbst kümmern musst, aber so viel nimmt dir Erasmus im Endeffekt auch nicht ab, dass sich das wirklich auszahlen tät...
Im Prinzip musst du für ein Auslandssemester bloß das dritte Semester abgeschlossen haben... Also im Prinzip könntest du dich auf der Komp. schon bewerben gehen fürs WS 07/08. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, was das dritte Semester angeht, kannst ja aber mal beim betreffenden Koordinator nachfragen.
Im Prinzip musst du für ein Auslandssemester bloß das dritte Semester abgeschlossen haben... Also im Prinzip könntest du dich auf der Komp. schon bewerben gehen fürs WS 07/08. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, was das dritte Semester angeht, kannst ja aber mal beim betreffenden Koordinator nachfragen.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
mit dem dritten semester hast du schon recht!
hab auf der komp. noch nicht sonderlich viel gemacht. da würd ich mir echt dämlich vorkommen wenn ich mich jetzt schon mitm entsprechenden prof über erasmus unterhalte *g*
und warum sollt ich mich selbst um alles kümmern, wenn es aber doch das erasmus porgramm genau für solche situationen gibt?! das mag ich dann schon auch nutzen.
hab auf der komp. noch nicht sonderlich viel gemacht. da würd ich mir echt dämlich vorkommen wenn ich mich jetzt schon mitm entsprechenden prof über erasmus unterhalte *g*
und warum sollt ich mich selbst um alles kümmern, wenn es aber doch das erasmus porgramm genau für solche situationen gibt?! das mag ich dann schon auch nutzen.
Auch wieder wahr. Ich würd - unabhängig davon, wie viel du schon gemacht hast und wie blöd du dir damit vorkommst - trotzdem einfach mal auf die Komp. gehn. Mehr als dass du draufkommst, dass der Koordinator dir nicht sympathisch ist, weil er dich wie den letzten Dreck behandelt, wenn du dumme Fragen stellst, kann dir eigentlich nicht passiern. Sollts so sein, kannst du noch immer zum Michler gehn, dich bei ihm ausweinen und er wird dich verstehn und dir einen Platz geben ;)
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
@Mag.: Nix vertreiben, dich zu deinem Glück zwingen nennt man sowas xD Ich find die Erfahrung macht man nur ein Mal und drum sollte man die Gelegenheit auch rechtzeitig nutzen! Ich versuch nur, dir zu helfen, über deinen Schatten zu springen, weil das mir auch ein bissl gebraucht hat und ich allgemein auch eher so "na schau ma mal" bin...
@ichbinlecker: Ich weiß nicht, obs im Diplomprüfungszeugnis vermerkt wird oder dgl. aber an sich stehts z.B. nicht mal im Univis drin.
@ichbinlecker: Ich weiß nicht, obs im Diplomprüfungszeugnis vermerkt wird oder dgl. aber an sich stehts z.B. nicht mal im Univis drin.
Im Diplomzeugnis wird´s nur indirekt vermerkt. Es steht nämlich beim entsprechenden Fach ein Sternderl, das im Fußnotentext dann mit "angerechnet lt. Bescheid vom . . ." zitiert wird. Und im Bescheid (zB Erasmusnachweis) steht dann drin, wo man seine Auslandserfahrungen gemacht hat.Emilia Ragems hat geschrieben:Ich weiß nicht, obs im Diplomprüfungszeugnis vermerkt wird oder dgl.
Wie denn auch? Da stehen nur die Leistungen drin, die man an der Uni Wien absolviert hat. Alle nicht an der Uni Wien gemachten Leistungen stehen in einem (Anrechnungs-)Bescheid.Emilia Ragems hat geschrieben:aber an sich stehts z.B. nicht mal im Univis drin.