NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wilpert: Sachwörterbuch/ Metzler: Literatur Lexikon

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
marlaflo
Germling

Wilpert: Sachwörterbuch/ Metzler: Literatur Lexikon

Beitrag von marlaflo »

hallo!
würdet ihr mir eher das Sachwörterbuch von Gero von Wilpert, oder das Literatur Lexikon von Metzler empfehlen?
Das Buch von Wilpert kostet 30€, also doppelt so viel wie das von Metzler. aber ich denk mir, wenn es sein geld wert ist, kauf ich es mir trotzdem.
allerdings hab ich schon gehört, dass auch die neue auflage vom wilpert relativ rückständig sein soll. aber reicht metzler?
lg
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

ich hab' das literaturlexikon von metzler zu hause stehen und bin damit eigentlich recht zufrieden, manche behaupten aber, dass darin die dramatik ab 1900 etwas zu kurz kommt...
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Also ich hab den Wilpert schon ein paar Male nutzen können. Das mit der Rückständigkeit stimmt allerdings. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man ihn aber auch durchaus benutzen. Ich find, das ist nicht immer ein Fehler *g* Den Metzler hab ich glaub ich nicht... Oder doch? Doch... Hab ich wohl, das Literaturlexikon. Aber das hat m.E. mit einem Lexikon nicht sehr viel zu tun. Weil das sind ziemlich wenige Begriffe, die da erklärt werden und auch in ziemlich langen Artikeln. Meine Vorstellung von einem Lexikon sieht anders aus: Viele Begriffe in einem relativ kurzen, überblickshaften Artikel. Das erfüllt der Wilpert schon eher.

Man merkt, ins Metzler Literaturlexikon hab ich noch nicht oft geschaut... Mir sind glaub ich auch die Artikel zu lang und zu wenig gegliedert.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

wilpert kenn ich gar nicht, das metzler is mir vom stocker empfohlen worden und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Naja, wenns ein Entweder/Oder wär, würd ich persönlich eher den Metzler hergeben, weil halt im Wilpert wie gesagt einfach ganz andere und viel mehr Begriffe erklärt werden. Wenn du allerdings das Lexikon nur für literaturtheoretische Fragen brauchst, bist du mit dem Metzler sicher besser bedient. Z.B. wenn du was über "Dekonstruktivismus" nachschlagen willst, bist du da richtig. Wenn du aber zum Beispiel "Sonett" nachschlagen wolltest, wirst du das im Metzler nicht finden.

Ich find das is kein Entweder/Oder. Das sind zwei Werke, die sich ergänzen. Außer ich missversteh da jetzt was und mein den falschen Metzler oder so ;D
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

Emilia Ragems hat geschrieben:Außer ich missversteh da jetzt was und mein den falschen Metzler oder so ;D
das halte ich ehrlich gesagt für möglich..: das literaturlexikon jedenfalls erklärt (lt. eigenen angaben) immerhin gut 3000 begriffe, und ein ziemlich ausführlicher artikel über das sonett steht auch drinnen...

wenn's wirklich nur um sehr knappe definitionen gehen soll, ist übrigens auch das "handbuch literarischer fachbegriffe" von otto f. best zu empfehlen, aber hintergrundinformationen sucht man dort meist vergeblich...
Magdalena
Neologismus

Beitrag von Magdalena »

Es gibt ein Metzler Literaturlexikon und ein Metzler Lexikon zur Literatur-und Kulturtheorie!

Bei letzterem findet man den Artikel zum Dekonstruktivismus, bei ersterem den zum Sonett.

Das Lexikon zur Literatur-und Kulturtheorie wuerde den Wilpert allerdings ergaenzen, nicht ersetzen. Als Lexikon zur Literatur-und KulturTHEORIE fine ich es ziemlich gut und wuerde nicht darauf verzichten wollen 8)
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ach, wusst ichs doch, dass da was nicht stimmen kann ;D

Gut, dann kenn ich den richtigen Metzler nicht *g*
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“