NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

prüfungspass

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Nannuk
Germling
prüfungspass

Beitrag von Nannuk »

wozu soll dieser prüfungspass gut sein? hab noch nie davon gehört, habs aber grad auf der germ hp gesehen, dass man den zb für das einreichen des 1. abschnitts, für module etc braucht. ist das jetzt ein neuer name für etwas altes? wozu einen prüfungspass einreichen, wenn das aktuelle studienblatt sowieso beiliegt? :?
LG :)
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ist sehr praktisch, alleine schon wegen der kontrolle ob du alles hast!
auf der geschichte haben wir das immer schon gehabt und ist wahrlich von vorteil.
da gehts ja darum, dass du alles was du gemacht hast einträgst, hat nichts mit dem studienblatt zu tun und diese neuen zeugnisse sind ja außer unübersichtlich nur unübersichtlich
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

seit wann gibts das bei uns? d.h. ich muss die noten selber eintragen?
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

hört sich recht nützlich an...
wo holt man sich den pass?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

dieser pass besteht lediglich aus 2 a4 zetteln, die man sich auf der instituts-seite runterladen kann
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

find ich gut...da behält man den überblick

http://www.univie.ac.at/Germanistik/stu ... eichen.htm
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:find ich gut...da behält man den überblick

http://www.univie.ac.at/Germanistik/stu ... eichen.htm
So isses wohl auch gedacht! :-D

Er muss ausgefüllt und vorm Einreichen des 2. Abschnitts im Sek. Schmid zur Kontrolle vorgelegt werden, damit beim tatsächlichen Einreichen der Dipl.arbeit keine Verzögerung mehr eintritt, da zwischen Beurteilung der Dipl.arbeit und mündl. Prüfungstermin 14 Tage Einspruchsfrist liegen müssen.

Die Dipl.arbeit darf aber nur an den Betreuer weitergeleitet werden, wenn alle Leistungen erbracht sind. Und da gab´s wohl vor Einführung des Prüfungspasses einige Male Schwierigkeiten.

Ohne vollständige Leistungserbringung, keine Weiterreichung, keine Beurteilung und keine mündl. Prüfung!!! Ein allfällig schon koordinierter Prüfungstermin "platzt" dann uU, weil die 14 Tage nicht eingehalten werden können.

Im Übrigen soll das so funktionieren, dass sich Germ.studierende ihre Freien Wahlfächer an den jeweiligen Instituten bestätigen lassen. :? Und zwar wurscht, ob Modul oder selbst zusammengestellt.

Eigentlich logisch, weil zB die auf der Geschichte 10x schneller feststellen können, ob das Geschichte-Modul "richtig" absolviert wurde. :-D

Fehlt eigentlich nur mehr der entsprechende Prüfungspass für unsere Freien Wahlfächer. Aber den werden sie wohl auch bald einstellen! :D
Seelenwandlerin
Germling

Beitrag von Seelenwandlerin »

aha, ok....hab das gerade eben erfahren - goitt sei dank rechtzeitig ;-)

hätt da jetzt 2 fragen dazu:
1) derf ma des mit der hand ausfüllen oder muss das per pc erfolgen??
2) bei "Grundzüge der dtsch Sprache und Lit" is dann UE DaF/DaZ und a doppelpunkt und ne zeile, so wie bei den PS - was soll ich da jetz hinschreiben, das hat ja keinen spezifischen titel...

???? :shock:
achja und noch was:
ich hab im jahr 2004 bereits 12 wochenstundden frei wahlfächer aus nem andren studienzweig anrechnen lassen, muss ich dass jetzt erneut anrechenen lassen??? *michnichtauskenn* :(

aaaahhhh.....und noch einmal :oops:
warum haben die ko's litgeschichte keine I - nummern??? und wie soll ich die jetz am prüfungspass ausfüllen????

wär gaaanz lieb wenn das wer weiss - vllt bin ich auch nur zu dumm *ggg*
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Seelenwandlerin hat geschrieben:1) derf ma des mit der hand ausfüllen oder muss das per pc erfolgen??
Einen Vordruck per PC ausfüllen? :?

Leserlich mit Kugelschreiber wie man halt Formulare so ausfüllt wird reichen! :-D

Seelenwandlerin hat geschrieben:2) bei "Grundzüge der dtsch Sprache und Lit" is dann UE DaF/DaZ und a doppelpunkt und ne zeile, so wie bei den PS - was soll ich da jetz hinschreiben, das hat ja keinen spezifischen titel...
Wenn es fehlen sollte, wird Dir die Schmid, wo das einreichst, sicher was sagen. :-D Schätze mal, dass es ein allgemeines Formular war und irgendwann mal hingeschrieben hätte werden sollen, ob man´s für Dipl. oder UF macht. :-D

Seelenwandlerin hat geschrieben:ich hab im jahr 2004 bereits 12 wochenstundden frei wahlfächer aus nem andren studienzweig anrechnen lassen, muss ich dass jetzt erneut anrechenen lassen???
Nö. Was angerechnet ist per Bescheid (muss draufstehen, mit Spruch, Rechtsmittelbelehrung, . . .) ist angerechnet. :-D

Seelenwandlerin hat geschrieben:warum haben die ko's litgeschichte keine I - nummern??? und wie soll ich die jetz am prüfungspass ausfüllen????
Weil wir auswählen können, wann wir welches KO machen. Macht ja nu nich´ jede/r alles gleich. Wirst also reinschreiben müssen, ob Du beispielsweise das KO 750-1500 als I 1252 für den ersten Abschnitt oder als I 2152 für den zweiten Abschnitt gemacht hast. :-D

Seelenwandlerin hat geschrieben:wär gaaanz lieb wenn das wer weiss
Mein Gott, bin ich wieder lieb. :-D :roll:

Hoffe, geholfen zu haben. :wink:

LieGrü
In-sei-da
Seelenwandlerin
Germling

hey, super, perfekt, danke, gaaaanz toll :lol:

jetz kenn i mi glaub ich aus :wink:
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
Seelenwandlerin
Germling

soda....es wird ernst......
muss ich den titel der lv's hinschreiben oder die codenummern der lv???

wie weiß ich nochmal welche I nummer ich bei den diversen Ko's hinschreiben muss??? *genier*

edit: das mit den I-codenr der KO's hab ich schon rausgefunden!! (dem forum sei dank *gg*)
(A. de Saint-Exupery)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Seelenwandlerin hat geschrieben:muss ich den titel der lv's hinschreiben oder die codenummern der lv???
Des was verlangt is´! Is´ mit Hilfe der Formulare der Seite http://www.univie.ac.at/Germanistik/stu ... eichen.htm eigentlich klar, was man wie ausfüllen sollte. :wink:
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

also ich sitz auch grad dabei, und frag mich nur, was ich neben dem bereits erwähnten doppelpunkt hinschreiben soll. code steht daneben, fach auch - ev titel der lv? hab gard wirklich danach gesucht, aber nichts gefunden. weiß das jemand, der den pass schon abgegeben hat? sonst wart ich auf frau schmid (und hoff, dass sie sich auskennt) :-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nannuk hat geschrieben:ev titel der lv?
:smt023 Jo! Steht ja oben in der Titelzeile fett drüber! :-D Da, wo kein Doppelpunkt steht bzw. keine Linie ist, ist auch nix einzutragen, weil das eh schon ausgefüllt ist. :wink:
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

ui - fettnäpfchen deluxe :oops: :-D danke *g*
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich pfusch auch damit rum... mir fehlt noch ne note *jeden tag univis checkt* ;_; dann darf ich den 1. abschnitt einreichen *juhu*
kriegt man da eigentlich ne bestätigung die ich dann bei den ämtern abgeben darf? weiß das wer? sonst lass ich mich überraschen~
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:kriegt man da eigentlich ne bestätigung die ich dann bei den ämtern abgeben darf? weiß das wer? sonst lass ich mich überraschen~
Wenn man eine verlangt, bekommt man eine! :wink: Von alleine ohne Reden, is´ nix! :?
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

war ja soooooooo klar ;D gut zu wissen ;) dann wart ich noch auf di enote und ab zum institut XD
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

ich wart noch auf drei noten ... wielang braucht eybl denn so zum korrigieren? :?
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Mir gehts genauso. 3 Noten fehlen. Und ich schau auch schon jeden Tag! Bei Eybl könnt ich mich aufregen. Der hat doch bei der Prüfung gesagt, dass die Noten in der ersten Februarwoche fertig sind. Und jetzt ist der auf Urlaub! Ich war schon beim Adis, der weiß noch nix von Noten! Und ich brauch die aber dringend!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“