Bin seit heute neu hier! Habe diesen Eintrag heute bereits im Forum auf Studentpoint eingetragen, ein netter Mensch *g* hat mich nun hierher verwiesen...
Nun zu meinem Anliegen: Ich arbeite seit ca. 3 1/2 Jahren als Notariatsangestellte (bin 23 Jahre) und bin nun endlich soweit zu sagen, dass mir dieser Beruf nichts gibt, er bringt mich nicht weiter, liegt sowieso nicht in meinem Interessensgebiet usw.
Nach meiner Matura wollte ich einfach nicht mehr weiterlernen bzw. studieren, sondern einfach einmal Geld verdienen und selbstständig/unabhängig werden.
So und an diesem Punkt angelangt (zwar noch nicht so lange *g* aber ich möchte mir so schnell wie möglich Infos einholen) bin ich nun am Überlegen, ob ich Germanistik studieren soll, da mir Sprachen liegen, besonders in Deutsch war ich immer gut, habe mit 1 maturiert, ...!
Damit sind einige Ängste verbunden: Umzug, Wohnung aufgeben, alles zurücklassen wie Freunde, Familie (lebe unter der Woche in Linz, da ich hier arbeite, am WE bin ich in Rohrbach/OÖ zuhause), Arbeit aufgeben, Bin ich event. nicht schon zu alt für so eine Veränderung?,...
Es ist sehr schwer für mich einzuschätzen, ob dieses Studium das Richtige für mich wäre!

Berufsbereiche nach diesem Studium hätte ich bereits ein bisschen ins Auge gefasst... zb. Verlag (Lektorin), Öffentlichkeitsarbeit und Medien (PR),...
Diese Berufe sind aber ohne dementsprechende Ausbildung schwer zu erreichen, oder täusche ich mich da?
Ich hoffe auf viele Rückmeldungen, die mich weiterbringen!
Danke
lg Sigi