NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

gegenwarts-grammatik - glauninger

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Antworten
Benutzeravatar
Thursday
Neologismus
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23.Jan 2006, 17:37
Wohnort: Mazzesinsel

gegenwarts-grammatik - glauninger

Beitrag von Thursday »

1. geh ich eh recht in der annahme dass der stoff von der zwischenprüfung jetz zur klausur nicht mehr wirklich kommt?
2. weiß jemand wie viel die note von der zwprüfung insgesamt ausmacht?
Julia
Neologismus
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.Sep 2004, 13:41

Beitrag von Julia »

Der Stoff der Zwischenprüfung kommt sicher nicht mehr. Höchstens das Verbparadigma. :)

Und ich denke mal das er Zwischen- und Endtest ungefähr gleich gewichtet, vielleicht mit ein wenig mehr Betonung auf den Endtest. Die Hausübung gibt dann vermutlich den Ausschlag wenn er sich nicht ganz sicher ist.
Benutzeravatar
Thursday
Neologismus
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23.Jan 2006, 17:37
Wohnort: Mazzesinsel

Beitrag von Thursday »

danke, und viel glück beim test :)
marlaflo
Germling
Beiträge: 162
Registriert: Mi 01.Mär 2006, 0:13

Beitrag von marlaflo »

hallo!
ich konnte in der letzten Stunde (11.12) leider nicht in die UE kommen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Mitschrift schicken könnte, oder mir zumindest sagen, welche Seiten wir im Helbig durchgenommen haben.
Danke

marlaflo@web.de
Benutzeravatar
-Sandra-
Weltmeisterin
Beiträge: 348
Registriert: Mo 03.Jul 2006, 15:52
Wohnort: Wien

Beitrag von -Sandra- »

guten abend!

der bitte möchte ich mich anschließen, da ich am 11.12. ebenfalls nicht anwesend war und meine mitschriften über weihnachten abtippen will, um dann nicht (wie bei der zwischenprüfung) kurz davor erst damit zu beginnen. dankeschön.
Benutzeravatar
-Sandra-
Weltmeisterin
Beiträge: 348
Registriert: Mo 03.Jul 2006, 15:52
Wohnort: Wien

Beitrag von -Sandra- »

da die lv heute abend wieder beginnt, wäre es sehr nett, wenn sich jemand melden könnte, der an besagtem tag anwesend war und seine mitschrift zur verfügung stellen oder zumindest auskunft darüber geben würde, was wir im helbig-büchlein durchgenommen haben. dankeschön
marlaflo
Germling
Beiträge: 162
Registriert: Mi 01.Mär 2006, 0:13

Beitrag von marlaflo »

hallo!
kann mir jemand sagen, welche seiten wir aus dem kursbuch linguistik können müssen? auf dem zettel steht S. 49-147, aber da ist auch noch alter stoff, der schon zum letzten test gekommen ist, dabei. was lernt ihr wirklich? und lernt ihr auch sachen, die wir in der stunde nicht durchgenommen haben?
lg
Benutzeravatar
-Sandra-
Weltmeisterin
Beiträge: 348
Registriert: Mo 03.Jul 2006, 15:52
Wohnort: Wien

Beitrag von -Sandra- »

ich hab mir notiert, dass alles aus dem studienbuch kommt. allerdings werd ich das wohl nicht intensiv lernen, da ich erst heute beginne und erstmal am abtippen bin. die generative grammatik sollten wir uns, so denke ich, etwas genauer ansehen.
marlaflo
Germling
Beiträge: 162
Registriert: Mi 01.Mär 2006, 0:13

Beitrag von marlaflo »

auf dem zettel, den er ganz zu beginn ausgeteilt hat, steht S. 49-147. aber den stoff von 49-76 hatten wir schon beim letzten test und er hat ja gemeint, dass er das nicht mehr prüft. ab 97 gehts um generative grammatik und dazu hat er ja einiges angesagt, also werd ich da wohl auch nur meine mitschrift lernen. anschauen werd ich mir daher wohl nur 76-97. ich denke, dass dieses buch generll eher zum nachlesen gedacht ist und nicht wirklich prüfungsrelevant, denn da stehen ja wieder ganz andere sachen drinnen.
lg und viel motivation fürs lernen...
Benutzeravatar
-Sandra-
Weltmeisterin
Beiträge: 348
Registriert: Mo 03.Jul 2006, 15:52
Wohnort: Wien

Beitrag von -Sandra- »

ja, es dient wohl eher zur näheren erläuterung (ist ja doch ziemlich umfangreich) und deshalb werd ichs auch beim durchlesen belassen. das wichtigste haben wir ohnehin mit ihm besprochen und auch aufgeschrieben.

ja, motivation wäre fein :roll: aber das wird schon.
damenblues
Neologismus
Beiträge: 31
Registriert: Di 24.Jan 2006, 18:56
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von damenblues »

hat er in der allerletzten stunde des semesters noch nähere auskünfte über die prüfung gegeben?

die stunde davor hat er nämlich von einem textausschnitt gesprochen, den wir analysieren müssten. geht es da um wortartenanalyse? wenn die ziemlich detailliert ausfallen soll, müsste ich nämlich auch den stoff zur zwischenprüfung genau wiederholen... mein gedächtnis spielt in sachen "unterscheide modalwort und adverb" etc. nicht mehr so mit... (es lebe das kurz-vor-der-prüfung-das-kurzzeitgedächtnis-überstrapazieren-lernverfahren... :oops: )

abgesehen davon - sollte wirklich nur alles rund um den satz kommen ist das ja verglichen mit der zwischenprüfung eher wenig, oder?

dankeschön,
kathi
rettet das plankton. esst mehr wale.
Benutzeravatar
-Sandra-
Weltmeisterin
Beiträge: 348
Registriert: Mo 03.Jul 2006, 15:52
Wohnort: Wien

Beitrag von -Sandra- »

der stoff der zwischenprüfung sollte eigentlich nicht mehr kommen. stoffmäßig ist es wirklich weniger als bei der zwischenprüfung, jedoch kommt diesmal ja auch das praktische analysieren, was es um keinen deut leichter werden lässt. in der letzten stunde hat er einige beispielfragen genannt, wie zb.:

- apposition - engere, lockere; wie analysieren? (in den genitiv setzen und warum etc.)
- sekundäre satzglieder
- erweiterungen / verbindungen - wie erkennt man diese? (flexion)
- welche wortklassen als nachgestelle attribute? - an solchen fragen erkennt er, ob wir gelernt haben oder eben nicht
- attribut valenzgebunden / nicht valenzgebunden

etc.

fang leider erst jetzt richtig zu lernen an, das mit dem ins-kurzzeitgedächtnis-klopfen kann ich also unterschreiben ;)

viel erfolg beim lernen
damenblues
Neologismus
Beiträge: 31
Registriert: Di 24.Jan 2006, 18:56
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von damenblues »

muchas gracias!
ja wir hier auch. seit mittag schaffen es eine studienkollegin und ich uns dauernd gegenseitig abzulenken. dem internet sei dank.
na mal sehen... dann ist es ja glücklicherweise für ein paar wochen vorbei... :roll:
rettet das plankton. esst mehr wale.
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“