NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

DAF Modul od. Wahlfächer

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Tinkabell
Germling

DAF Modul od. Wahlfächer

Beitrag von Tinkabell »

Hej...

also ich versteh da grad was nicht,...ich mach germanistik diplom und würde gerne auch daf machen...

darf ich jetzt nicht das 24 stunden modul innerhalb der freienwahlfächer machen??? muss ich die wahlfächer nehmen und meinen schwerpunkt auf daf legen,...oder wie????

danke,.
silvie
Bild
In-sei-da

Re: DAF Modul od. Wahlfächer

Beitrag von In-sei-da »

Tinkabell hat geschrieben:darf ich jetzt nicht das 24 stunden modul innerhalb der freienwahlfächer machen??? muss ich die wahlfächer nehmen und meinen schwerpunkt auf daf legen,...oder wie????
:roll: Das ist immer wieder ein Problem! :? Leider! :(

Aber theoretisch spricht nix dagegen, dass 24std. Modul als Freies Wahlfach zu machen, da es dann vor allem ja auch am Zeugnis sicher aufscheint! Ausserdem musst Du das ja eh bekanntgeben und wenn der SPL was dagegen hätte, dass Du DaF zur Germ frei wahlfächerst, müsste er was dazuschreiben! :wink:

Wenn Du die 12 Std. Wahlfächer plus die 8 möglichen Stunden im Pflichtfachbereich plus zb das Dipl.SE in DaF absolvierst, kommst eben leider nicht auf die magischen 24 Std. :roll: Ausserdem steht bei den 12 Std. Wahlfach der Schwerpunkt nicht am Zeugnis (ebenso verhält sich´s übrigens auch mit dem Dipl.SE).

Es gibt zwar DaF-seitig ein "Zettelchen" (Bestätigung über die Ableistung von mind. 16 Std. DaF [wobei ganz besondere LVen enthalten sein müssen], der aber nur in Österreich Anerkennung findet, wo man um das "DaF-Studienproblem"
weiß! :roll: ).

Am Besten, Du gehst mal zu Boeckmann, Mohr, Eder oder Faistauer und lässt Dich eingehend beraten.
Tut leid, aber das ist der beste Tip, den ich parat habe.
Die kennen sich wirklich aus.
Tinkabell
Germling

Beitrag von Tinkabell »

oh,...okay,...aber danle für die prompte auskunft,...kennst du zufällig jemanden, der diplom und daf modul macht? ist das eh nicht so unüblich?
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Tinkabell hat geschrieben:. . . kennst du zufällig jemanden, der diplom und daf modul macht?
Nee, idF leider! :?

Tinkabell hat geschrieben:ist das eh nicht so unüblich?
Eher noch! :roll: Wird wohl aber immer gefragter. Gibt halt sonst außer in Graz österreichweit keine wirkliche Möglichkeit, irgendwas DaF-Spezifisches zu machen.

Näheres findest Du hier
http://www.univie.ac.at/Germanistik/ins ... il_daf.htm
und natürlich da
http://www.univie.ac.at/daf/studium.htm

Hier und da! :roll: Oh Gott, hoffentlich sind meine Hilfen besser! :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“