NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Frage zum Abmelden von LVs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Saginanda
Neologismus

Frage zum Abmelden von LVs

Beitrag von Saginanda »

hallo!

Ich habe mich bisher für 5 Übungen angemeldet. Bei zweien stehe ich auf der Warteliste, bei 3 bin ich fix drin. Ich möchte dieses Semester allerdings nur 3 Übungen machen. Hab mich erst für 2 weitere entschieden, weil ich eben nicht sicher sein kann in die 2, bei denen ich zu spät dran war, reinzukommen. wären aber schon wichtiger für mich, weil sie zur studieneingangsphase gehören. und die will ich möglichst bald hinter mich bringen...

ich würde gerne schauen, ob ich in diese 2 übungen doch noch reinkomme. wenn ich es schaffe, würde ich mich für 2 andere übungen wieder abmelden.

meine frage:
innerhalb welcher frist kann ich mich von LVs abmelden bzw. wo kann ich die fristen für die abmeldung nachschauen?

lg agnes
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

also bis zur ersten stunden is das absolut kein problem. kannst dem prof jederzeit einen mail schreiben. im grunde kannst du das auch noch nach der ersten stunden machen aber je früher desto besser für die, die nachrücken weil sie sonst ja eventuell was verpassen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Bis 1.10. 18.00 Uhr kannst Dich selbst abmelden; danach ist aber auch kein Prof und KollegInnen schon gar nicht, wenn Du Dich via Mail, Telefonat oder Gespräch an/mit den/dem Prof wieder abmeldest (ab 1.10. 18.00 Uhr kann nur noch er Dich abmelden!).
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich glaub es wär aber besser bis 1.10. weil dann können andere in der Warteliste vorrücken, oder?
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

wenn sich jemand in der ersten stunde abmeldet, rücken die personen auf der warteliste auch nach.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

ah ok, sehr gut
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Nur der Nervenkitzel für die Wartelisten-Leute dauert länger. :-D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

lecithin soll helfen :-D
Saginanda
Neologismus

Beitrag von Saginanda »

danke für die antworten!

ja, werd mich so schnell wies geht von den überschüssigen übungen abmelden. will ja eure nerven nicht überstrapazieren - wir werden sie sicher alle noch brauchen :wink:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ja, ich auch.. aber einfach damit ich "reinen Tisch" hab und einen klaren Stundenplan hehe.. blöderweise kann ich mich nur nie entscheiden, will natürlich alles machen und das sofort *G* *lecithin fress*
Saginanda
Neologismus

Beitrag von Saginanda »

oh ja, so gehts mir auch!
kann mich nicht entscheiden, weil eines interessanter klingt, als das andere. obwohl in thewi ists bei mir fast noch schlimmer, da kann ich mich kaum bremsen.

was machstn du für lvs?
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

hm.. vielleicht mach ich jetzt einfach alles :-D wer weiß, wann ich wieder so ein glück hab in fast alles reinzukommen..

Fix reingekommen bin ich in:
UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft - Glauninger
UE Grammatik der Gegenwartssprache - Scheuringer
UE Mittelhochdeutsche Grammatik - Lichtblau
UE Rhetorik - Vogel
UE Textanalyse - Neubauer
UE Textproduktion - Fanta (obwohl er da ja angeblich anders auswählt als über das Anmeldesystem)

Auf der Warteliste bin ich in:
UE Literatur und Medien - Brandtner, Platz 46
UE Literaturtheorie - Michler, Platz 34
UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens - Zimmermann, Platz 38

Ich hoffe, dass Michler mich nimmt (Chancen stehen ja nicht so schlecht) und ganz wichtig wäre mir auch noch Zimmermann :( Das muss einfach klappen!! :( Bei Brandtner glaub ich nicht, aber es ist ohnehin schon genug hehe..
froschiilein
Germling
Beitrag von froschiilein »

geht mir genauso, bin in drei übungen drin und steh bei zweien auf der warteliste.....was ich so gelesen hab stehn aber bei den 30er plätzen die chancen ganz gut, noch reinzukommen, bei meinen beiden wartelistenplätzen hab ich diese heiß begehrten 30er plätze.......
wenn ich jez tatsächlich in die zwei übungen noch reinkomm, würd das ein bisserl stressig werden.......isses theoretisch möglich, dass ich mich in der ersten stunde, falls ich reinkomm, mich gleich für's nächste semester voranzumelden anstatt die übung in dem semester zu machen?

alles eine sehr komplizierte sache muss ich sagen ;)
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

froschiilein hat geschrieben:geht mir genauso, bin in drei übungen drin und steh bei zweien auf der warteliste.....was ich so gelesen hab stehn aber bei den 30er plätzen die chancen ganz gut, noch reinzukommen, bei meinen beiden wartelistenplätzen hab ich diese heiß begehrten 30er plätze.......
wenn ich jez tatsächlich in die zwei übungen noch reinkomm, würd das ein bisserl stressig werden.......isses theoretisch möglich, dass ich mich in der ersten stunde, falls ich reinkomm, mich gleich für's nächste semester voranzumelden anstatt die übung in dem semester zu machen?

alles eine sehr komplizierte sache muss ich sagen ;)
nein. das führe das wartelistensystem ad absurdum. mit deiner anmeldung für einen kurs stimmst du zu, in den kurs (ggf.) aufgenommen werden, sprich: wenn du in der ersten stunde das ok des profs bekommst, bist du dabei - kannst dich also nicht auf die warteliste statt dessen setzen lassen. nur wenn du tatsächlich keinen platz bekommst, dann hast du die chance, einen wartelistenplatz zu bekommen.
Bild
sprizz
Germling

Beitrag von sprizz »

also ich kann soviel sagen:
voriges semester wollte ich in textproduktion war auf der warteliste, hatte einen guten platz und wäre auch hineingekommen hab dann während der ersten stunde beim aufrufen meines namens gesagt bzw gefragt ob ich auf der warteliste bleiben kann da sich diese übung jetzt deckt mit einer anderen in der ich fix drinnen bin und der prof meinte es sei kein problem.

jetzt war ich am mo in der uni wegen der voranmeldung und siehe da, es war wirklich kein problem bin jetzt in der übung drinnen.

also geht es bzw ging es bei mir und ich habe heuer wieder das gleiche prob bei einem ps und hoffe ich bekomm es wieder so hin.

versuchen kann man es ja...
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

bisher gab es auch keine eindeutigen regeln. sicher - möglich ist alles bzw. viel, aber die LVleiter sind ab diesem semester angehalten, sich an meine genannte regel zu halten:

-) wer im kurs drinnen ist, ist drinnen. eine nachträgliche abmeldung hat eine benotung mit nicht genügend zur folge. (wobei zweiteres wohl nur in kraft treten wird, wenn man sich nach der ersten semesterhälfte abmeldet.)
-) wer in der ersten stunde von der warteliste anwesend ist, wird - je nach raumgröße und/oder ermessen des lvleiters - aufgenommen. alle, die nicht aufgenommen werden können, haben ein recht auf einen wartelistenplatz für das kommende semester. eine entscheidung des studenten kann nicht berücksichtigt werden.
-) wer in der ersten stunde nicht anwesend ist - sei es von der warte- oder von der teilnehmerliste - hat seinen platz verwirkt, es sei denn, er fehlt entschuldigt und begründet.

selbstverständlich sind dies nur regeln, die jeder lvleiter befolgen kann oder auch (mit einem auge zudrücken) nicht, jedoch werden sie mit diesem semester von der studiengangsleitung darauf gedrängt, sich daran zu halten.

abgesehen davon: alles andere führt die idee des wartelistensystems ad absurdum, sicher - jeder ist sich selbst der nächste mag man meinen, aber wenn jeder so denkt, ist wohl keiner der nächste.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“