NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

sammelzeugnis

Alles zum Studium und zum Studienalltag
binae
Germling

sammelzeugnis

Beitrag von binae »

hallo!

ich wollte fragen, ob wir das zeugnis zugeschickt bekommen oder ob man das beantragen muss? wenn man es beantragen muss: wo kann ich das machen, weil man braucht es ja für das finanzamt etc.??!!

binä
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

das sammelzeugnis bekommst du 4x im jahr oder so zugeschickt, einmal mitte september ... und dann noch drei mal (heut hab ich ein hirn wie ein nudelsieb).
solltest du auch sonst noch eins brauchen, musst du aufs prüfungsreferat wappeln und dir dort eins ausdrucken lassen.
das mitte september sammelzeugnis is zumindest bei mir auch etwa ende september eingetrudelt.
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Oreas
Neologismus

Beitrag von Oreas »

Ich hab Mitte Mai eines bekommen.

Dafür ist im September keines gekommen. Bild
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

nach meinen bisherigen erfahrungen bekommt man das auf gut glück wirklich irgendwann übers jahr verteilt...meitstens so, dass dann irgendwelche noten nicht drauf sind, die ein paar tage später eingetragen werden und die man dann erst viele monate später zugeschickt bekommt. :evil: :evil:
aber man kann ja auch aufs prüfungsreferat gehen...
binae
Germling

Beitrag von binae »

ja ich hab eben noch keines bekommen, naja wird dann schon irgendwann kommen. aber ist gut,dass ich nun weiß,dass man die zeugnisse wegschickt und i ned hinrennen muss...
danke!!
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

hvk hat geschrieben:nach meinen bisherigen erfahrungen bekommt man das auf gut glück wirklich irgendwann übers jahr verteilt...meitstens so, dass dann irgendwelche noten nicht drauf sind, die ein paar tage später eingetragen werden und die man dann erst viele monate später zugeschickt bekommt. :evil: :evil:
aber man kann ja auch aufs prüfungsreferat gehen...
GENAU! und ich darf auch echt jedes mal aufs prüfungsreferat gehen, von den zugeschickten hab ich noch NIE eins brauchen können *gg*.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Soviel ich weiß, kriegt man auch nur eins zugeschickt, wenn sich die Noten seit dem letzten Mal verändert haben, also wenn welche dazugekommen sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

So isses! :smt023 Und wenn dann halt die Noten vom SoSe (zB) noch nicht eingetragen sind, fällt man um das Zeugnis, das im August ausgeschickt werden sollte, um!

Die Zeugnisse sollten 4 mal jährlich ausgeschicht werden: Mai, August, Dezember, Februar (so steht´s jedenfalls auf den orangenen Aushängen am Institut!).
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

ok, das erklärt natürlich, warum ich viele noten erst so spät bekomme; viele noten sind eben anfang august noch nicht eingetragen und die bekommt man dann erst im dezember zugeschickt, wo man sie aber meistens auch nicht mehr braucht, sondern anfang oktober.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

hvk hat geschrieben:. . ., wo man sie aber meistens auch nicht mehr braucht, sondern anfang oktober.
Da hilft nur der Gang zum Prüfungsreferat! :roll: :cry:
binae
Germling

Beitrag von binae »

hey!
wo befindet sich das prüfungsreferat?

binä
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

im alten akh (= campus) im durchgang zwischen hof 1 und hof 2
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:im alten akh (= campus) im durchgang zwischen hof 1 und hof 2
Oder einfacher: schräg vis-a-vis zum Billa oder der "Alten Ambulanz"! Dass letzteres als Wegbeschreibungsmittel bei Karenin ausfällt, verwundert mich schon bissl! Krank? :roll:

Ach ja, Plan findet sich bei "Der Plan" unter http://www.univie.ac.at/universitaetscampus/
ElenaM
Germling

Beitrag von ElenaM »

Hallo!
Noch mal eine Frage zu den Zeugnissen: Bekommt man nur das Sammelzeugnis oder auch Einzelzeugnisse und wenn ja wie und wann?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

@in-sei-da: *g* ich kann nicht von jedem - so wie du - derartige eckpfeiler voraussetzen, ich erinnere mich nur an deine wegbeschreibung an zwei damen aus deinem leben kurz vor weihnachten ;-)

@elena: es gibt keine einzelzeugnisse mehr, nur mehr das sammelzeugnis!
Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Einzelzeugnisse wurden vor ein oder zwei Jahren abgeschafft. Die gibts nimmer - zum Glück!
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
froschiilein
Germling
Beitrag von froschiilein »

heißt das ich krieg aaaaalle meine noten zugeschickt und brauch mir keine gedanken mehr drüber zu machen? muss mir garnix holen und kann mich einfach nur drüber freun?

und ganz blöde frage: sammelzeugnis bedeutet alle noten vom semester auf einem wisch?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

froschiilein hat geschrieben:sammelzeugnis bedeutet alle noten vom semester auf einem wisch?
Nee! Sammelzeugnis bedeutet alle Noten auf einem Wisch! Von allen Semestern und jedem Studium. Im letzteren Fall, vor allem dann im zweiten Abschnitt, werdens auch oft mal 2-3 Wische! :-D
froschiilein
Germling
Beitrag von froschiilein »

schon kla, heißt alle alten noten stehn da gleich nochmal mit drauf damit ich's auch ja nicht vergess?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

froschiilein hat geschrieben:schon kla, heißt alle alten noten stehn da gleich nochmal mit drauf damit ich's auch ja nicht vergess?
:-D Jo! Und damit dann was hast, wenn Du zum Einreichen gehst. :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“