NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

KO Sprachgeschichte Nedoma

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
persephoneia
Germling

KO Sprachgeschichte Nedoma

Beitrag von persephoneia »

Hallo!

Ich war zwar in der Veranstaltung scheine aber nicht wirklich viel mitbekommen zu haben, wenn ich mir das Übungsblatt 1 einmal anschaue. Haben wir besprochen was ein Phon, Phonem etc ist? Ich weiss es zwar, weil ich die Enführung schon gemacht habe, aber sonst wüsste ich es nicht. Und haben wir auch besprochen was ein Dialektkontinuum ist?

Lg
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

Haben wir eigentlich beides - ja.

Ich weiß allerdings nicht, ob er das Wort Dialektkontinuum explizit gebraucht hat, aber besprochen haben wirs:

Unter einem Dialektkontinuum versteht man eine Reihe von Dialekten, die sich von einem Ort zum Nachbarort nur leicht verändern, so dass immer eine Kommunikation mit den Sprechern in der unmittelbaren Umgebung problemlos möglich ist. Je größer die Distanz zwischen den Orten wird, umso größer werden die Unterschiede und entsprechend die Kommunikation schwieriger, bis bei einer gewissen örtlichen Distanz keine Kommunikation auf basilektaler Basis mehr möglich ist. Diese Dialekte verhalten sich dann wie Abstandsprachen. Verfügen diese Dialekte aber über eine gemeinsame Dachsprache, spricht man dennoch nicht von Sprachen, sondern von Dialekten. Sprecher, die der Dachsprache mächtig sind, leben in einer sprachlichen Situation, die man als Diglossie bezeichnet. Dialektgebiete sind Teil eines Dialektkontinuums, die sich durch geographische Isolation und damit Ausprägung der örtlichen Kommunikation entwickelt haben.

(mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektkontinuum)
Bild
prija
Germling

Beitrag von prija »

Müssen wir bis Freitag nur ÜBlatt 1 oder auch Nr. 2 beantworten??

@ Karenin: Da bin ich einmal mit Dir in einer LV und habe Dich gar nicht erkannt tztz :roll:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

du bist ja auch bei rhetorik, soweit ich weiß ;-) da war ich der zweite, der sich präsentiert hat ;-)

wir müssen nur übungsblatt 1 bis freitag machen...
Bild
prija
Germling

Beitrag von prija »

uiui, wenn ich mich da noch erinnern könnte- naja das Alter und das Gedächtnis :-D Hmm muß nächstes Mal bei Rhetorik viiiiel besser aufpassen :wink: Vielleicht auch mit einer kleinen Hilfestellung???

Danke für die Antwort. Habe mein Arbeitspensum bis Freitag zumindest für Nedoma erledigt.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

schau auf meine homepage, da sind eh fotos ;-)
Bild
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

Ich bin mal wieder froh, dass es nicht nur mir so ergangen ist von wegen nix mitbekommen *g*
Beim nächsten Mal werde ich hoffentlich einen Sitzplatz ergattern ;o)

Bezüglich dem Dialektkontinuum... Ich glaube das Wort hat er echt nicht verwendet... aber die Erklärung kommt mir bekannt vor *g*

Karenin du warst mir auch eine große Hilfe ;o))
alma
Germling

Beitrag von alma »

Zumindest hat er "Dialekt" und "Kontinuum" getrennt verwendet.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

valerien hat geschrieben:
Karenin du warst mir auch eine große Hilfe ;o))
kein problem ;-)
Bild
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

zu Phon, Phonem, Allophon findest Definitionen zb im "Ernst - germanistische Sprachwissenschaft", das brauchst sowieso spätestens bei der gleichnamigen UE, falls du die noch nicht gemacht hast, soweit ich weiß

Zu "Dialektkontinuum" hat er eh einen Literaturhinweis (Crystal - Cambridge Enzyklopädie der Sprache) gegeben, Wikipedia zitieren is halt immer so eine Sache... :D
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ich nahm wikipedia ja nur, um vielleicht die erinnerung zu wecken ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:schau auf meine homepage, da sind eh fotos ;-)
Da bevorzuge ich doch die Bildchen auf Deinen Armen! :-D
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

*help*
Irgendwie kenn ich mich da mit dem Übungsblatt 2 gar nicht aus ;o(
Hab das Gefühl, dass ich nach einer gewissen Zeit bei seinem Gerede immer irgendwie aussteige, und meine Mitschrift dementsprechend etwas chaotisch ist...

Bei Frage 1 gibts ja kein Problem, das kenn ich eh schon aus Einführung in die Blablabla *g*, nur wie soll ich bitte an die anderen 3 Fragen rangehen???
Entweder ich steh da komplett auf der Leitung, oder ich hab nicht aufpasst *hm*
prija
Germling

Beitrag von prija »

@ Karenin: ich glaube ich weiß wer Du bist...Hast Du, zumidnest was ich gesehen habe, auf Deinem rechten Unterarm Tätowierungen?? :-D
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

valerien: ich habs mir selber noch nicht genauer angeschaut, aber das sind halt so typische denkaufgaben ;-) ich könnts ad hoc auch net lösen, aber ich nehm an, wir werden das kommende woche mal anschauen - nur keine sorge, you are not alone *sing*...

prija: das is absolut korrekt ;-)
Bild
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

tja, jetzt so 100 pro hab ichs mir auch nicht angesehen, aber nachm ausdrucken und so drüber lesen kam mir das doch nicht so toll vor irgendwie *g*
mal schauen was dabei noch raus kommt, ansonst... fragestunde ;o)

zum rest....
ich glaube wir wissen alle, wie karenin ausschaut nach der hp und dem auftritt irl *g*
dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass du/er so sicher richtig groß, stark und böööööööööööse ausschaust/ausschaut *ggg*
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ja, ich nehme mal an, dass das vom nedoma bewusst so gemacht wurde, damit eben auch gedacht wird und man eben nächste stunde das gemeinsam bearbeiten kann...
valerien hat geschrieben:
ich glaube wir wissen alle, wie karenin ausschaut nach der hp und dem auftritt irl *g*
dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass du/er so sicher richtig groß, stark und böööööööööööse ausschaust/ausschaut *ggg*
wie - nach DEM auftritt? :shock: und ich bin böse ausschauend :twisted:
Bild
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

valerien hat geschrieben: dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass du/er so sicher richtig groß, stark und böööööööööööse ausschaust/ausschaut *ggg*
tut er ja auch.. hast du nicht das böse flackern in seinen augen gesehen? alles andere ist nur show. :twisted:
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

das dem ist nicht als DEM zu sehen, ich war nur in der nacht schon etwas unkreativ *g*
sagen wir einfach so, dass du deinen fotos auf der hp doch sehr ähnlich schaust und wir dich so erkennen können ;o)

das ist einfach der nachteil wenn man seine fotos ins i-net stellt... wir wissen jetzt alle wie du ausschaust :wink: hihi

tja, moriaz, alles tarnen und täuschen anscheinend *g* jetzt werd ich mich in acht nehmen, neben wen ich mich im KO setze :wink:
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

valerien hat geschrieben: tja, moriaz, alles tarnen und täuschen anscheinend *g* jetzt werd ich mich in acht nehmen, neben wen ich mich im KO setze :wink:
ja, besser, du passt auf.. und wenn er mal nett tut, dann will er sicher nur deine mitschrift haben :wink:

so, jetzt muss ich mich mal selbst am riemen reißen. bitte wieder ontopic..
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“