NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
UE Einf. i. d. germ. Sprachwiss. Rössler + VO Sozioling.
UE Einf. i. d. germ. Sprachwiss. Rössler + VO Sozioling.
da ich heute krankheitsbedingt nicht aus dem haus konnte, war es mir nicht möglich, sowohl bei rössler in der ue einführung in die germanistische sprachwissenschaft als auch bei scheuringer in der vo soziolinguistik anwesend zu sein.
nun meine frage: war vl. jemand dort und kann mir sagen, ob / welche hü aufgegeben wurde? zudem wärs sehr nett, wenn ich mir von einer/einem heute in den lv's gewesenen kollegin/kollegen die mitschrift(en) kopieren könnte. danke!
nun meine frage: war vl. jemand dort und kann mir sagen, ob / welche hü aufgegeben wurde? zudem wärs sehr nett, wenn ich mir von einer/einem heute in den lv's gewesenen kollegin/kollegen die mitschrift(en) kopieren könnte. danke!
alles weitere zur soziolinguistik bitte hier posten: http://germforum.roseflex.com/viewtopic.php?t=3807
Rössler - Einf Sprachws - Testfragen ALT ??
Hello Leute! wir haben am Fr den Zwischentest von Dr Rössler. Hat vielleicht jemand, der diesen Test bereits hinter sich hat, noch Fragen im Kopf? Nur so als Idee für uns, wie die aussehen werden?
(Ich für meinen Teil bin mit dem Stoff komplett überfordert. : )
Vielen Daaank !! lg
(Ich für meinen Teil bin mit dem Stoff komplett überfordert. : )
Vielen Daaank !! lg
Ich finde, dass es soooo viel ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dr Rössler laut Prof-Thread ja bei den Tests ausgerechnet die Dinge fragt, die einem am unwichtigsten erscheinen und dass man daher sehr genau lernen muss.
Vielleicht kann man sich ja mal überlegen sich nochmal unter der Woche zu treffen für ne Stunde und dann gemeinsam zu besprechen, was man gelernt hat. Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich das alles schaffen soll (die anderen Kurse sind im Moment auch so tierisch arbeitsintensiv).
Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Lernen
LG
Vielleicht kann man sich ja mal überlegen sich nochmal unter der Woche zu treffen für ne Stunde und dann gemeinsam zu besprechen, was man gelernt hat. Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich das alles schaffen soll (die anderen Kurse sind im Moment auch so tierisch arbeitsintensiv).
Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Lernen
LG
Weiß jemand
von euch, ob Rössler einen Tipp gegeben hat was kommen wird?
Ichhab so im Hinterkopf,dass er gesagt hat wir sollen uns generative Grammatik anschaun oder sowas? Kann das sein? Strukturalismus war auch dabei oder?
Wäre super wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.
Auch Studentetn, die die Prüfung bei Rössler schon gemacht haben, würde ich bitte auffordern uns armen Erstsemstrigen ein bisschenunter die Arme zu greifen.
Vielen lieben Dank
Ichhab so im Hinterkopf,dass er gesagt hat wir sollen uns generative Grammatik anschaun oder sowas? Kann das sein? Strukturalismus war auch dabei oder?
Wäre super wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.
Auch Studentetn, die die Prüfung bei Rössler schon gemacht haben, würde ich bitte auffordern uns armen Erstsemstrigen ein bisschenunter die Arme zu greifen.
Vielen lieben Dank
grüß dich!
also ich kanns ja mal versuchen, garantiere aber für nichts.
- zunächst mal mussten wir einen satz aus dem ernst-buch (einer mit dem wort "sonderangebot" war das) transkribieren.
- wann und womit gelang chomsky sozusagen der durchbruch und wen hat er kritisiert / angegriffen.
- das bühlersche organonmodell beschriften
- einen satz, der in der angabe stand, "zerlegen" und diesen in lexikalische / grammatische / freie / gebunde morpheme (morphemmatrix im ernst-buch) einteilen
- mehrere wörter als angabe und hier jeweils einkreisen, bei welchem es sich um - allomorphe warens, glaub ich - handelt
- aufzählung der verschiedenen proben zur satzgliedbestimmung und jeweils beispiele dazu finden
an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
also ich kanns ja mal versuchen, garantiere aber für nichts.
- zunächst mal mussten wir einen satz aus dem ernst-buch (einer mit dem wort "sonderangebot" war das) transkribieren.
- wann und womit gelang chomsky sozusagen der durchbruch und wen hat er kritisiert / angegriffen.
- das bühlersche organonmodell beschriften
- einen satz, der in der angabe stand, "zerlegen" und diesen in lexikalische / grammatische / freie / gebunde morpheme (morphemmatrix im ernst-buch) einteilen
- mehrere wörter als angabe und hier jeweils einkreisen, bei welchem es sich um - allomorphe warens, glaub ich - handelt
- aufzählung der verschiedenen proben zur satzgliedbestimmung und jeweils beispiele dazu finden
an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.