NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Sekundärliteratur zu Büchern

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Sputnik
Neologismus

Sekundärliteratur zu Büchern

Beitrag von Sputnik »

Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber kennt jemand von euch einen guten Sammelband von Werkinterpretationen? Wo alles schön zusammengefasst ist? In meiner Literaturgeschichte daheim sind die meisten Werke die ich brauche leider nur kurz oder gar nicht erwähnt. Und ich hab nicht unbedingt Lust, mir für alle Bücher "Lektüreschlüssel" zu kaufen. Abgesehen davon, dass es die ohnehin nur für die älteren "Klassiker" gibt...

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!

LG,
Sputnik
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

die lektüreschlüssel von reclam finde ich ohnehin nur bedingt gut.

nun, kommt drauf an, zu welchen autoren / epochen / werken - generell gibt es von kindler eine sehr gute literaturgeschichte, die aber doch nur ältere literatur abdeckt, also für dich weniger in betracht kommt. ansonsten gibt es für die bekannteren autoren meist jahrbücher der jeweiligen gesellschaften, die verschiedene werkinterpretationen beinhalten
Bild
Sputnik
Neologismus

Beitrag von Sputnik »

Danke für die rasche Antwort, Karenin!

Der Kindler war mir schon klar, aber ich dachte wie gesagt, es gäbe vielleicht einen Sammelband von "neuerer" Literatur oder so. Wenn ich Interpretationen von der Jelinek brauche (und ohne diese verstehe ich die Frau leider nicht so voll und ganz), dann hilft mir der Kindler leider eher wenig.

Aber ich werd mich auf alle Fälle mal in der Bibliothek umsehen.

LG,
Sputnik
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

vielleicht hilft dir das kritische lexikon zur deutschsprachigen gegenwartsliteratur.

https://univpn.univie.ac.at/webvpn.html --> einloggen --> datenbanken --> nach gegenwartsliteratur suchen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“