NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
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Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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Das Studienjahr
Einf. germ. Sprachwissenschaft - Schaubus Wilfried
Test Schabus Einführung
wollte fragen ob jemand genau weiß, was zum test am 2.12. (freitag-gruppe) kommen wird.
dass der gesamte bisherige stoff kommt ist mir schon klar, aber hatte jemand diesen test schon mal beim schabus? legt er auf irgendwas besonderen wert?
bitte um antwort!! =)
dass der gesamte bisherige stoff kommt ist mir schon klar, aber hatte jemand diesen test schon mal beim schabus? legt er auf irgendwas besonderen wert?
bitte um antwort!! =)
ich hatte ihn vor einem jahr (ist also schon etwas her)
damals hat er sehr viel wert auf phonetik + phonologie gelegt. die testfragen (für den zwischentest) waren folgende:
1. wissenschaftstheoretisches: nennen sie einige wesentliche merkmale strukturalistischer sprachbeschreibung [4 punkte]
[hier ist es wirklich wichtig, dass mal ALLES reinschreibt, was einem einfällt..]
2. eine merkmalsmatrix [7 punkte]
3.was sind formanten? (die richtige antwort bitte markieren)[ein punkt]
a. gut trainierte enten
b. formationsvarianten bei zugvögeln
c. blödsinnige formulierungen
d. verstärkungsbereiche in einem frequenzspektogramm
4. phonetisches transkribieren [10 punkte]
[damals waren es 10 wörter]
5. [12 punkte]
a. welche der gemäß frage 4 transkribierten formen bilden minimalpaare?
b. welche laute haben in diesen minimalpaaren jeweils die bedeutungsunterscheidende funktion?
c. bestimmen sie die gemäß frage 5b klassifizierten oppositiven laute (phoneme) nach ihren wichtigsten artikulatorischen merkmalen.
d. welche dieser merkmale (der in den minimalpaaren festgestellten oppositiven laute) sind distinktiv?
damals hat er sehr viel wert auf phonetik + phonologie gelegt. die testfragen (für den zwischentest) waren folgende:
1. wissenschaftstheoretisches: nennen sie einige wesentliche merkmale strukturalistischer sprachbeschreibung [4 punkte]
[hier ist es wirklich wichtig, dass mal ALLES reinschreibt, was einem einfällt..]
2. eine merkmalsmatrix [7 punkte]
3.was sind formanten? (die richtige antwort bitte markieren)[ein punkt]
a. gut trainierte enten
b. formationsvarianten bei zugvögeln
c. blödsinnige formulierungen
d. verstärkungsbereiche in einem frequenzspektogramm
4. phonetisches transkribieren [10 punkte]
[damals waren es 10 wörter]
5. [12 punkte]
a. welche der gemäß frage 4 transkribierten formen bilden minimalpaare?
b. welche laute haben in diesen minimalpaaren jeweils die bedeutungsunterscheidende funktion?
c. bestimmen sie die gemäß frage 5b klassifizierten oppositiven laute (phoneme) nach ihren wichtigsten artikulatorischen merkmalen.
d. welche dieser merkmale (der in den minimalpaaren festgestellten oppositiven laute) sind distinktiv?
Schabus-Test
Also, ich bin bei ihm in der dienstags-gruppe und wir haben bereits kommenden dienstag test! ich bekomm voll die panik wenn ich daran denk-diese übung liegt mir nämlich überhaupt nicht!
weiß vielleicht wer, ob bei diesem test "teamwork" möglich ist? oder macht er verschieden gruppen mit verschiedenen fragen?
wäre echt dankbar über antworten!!
lg,
weiß vielleicht wer, ob bei diesem test "teamwork" möglich ist? oder macht er verschieden gruppen mit verschiedenen fragen?
wäre echt dankbar über antworten!!
lg,

ich hab auch am di. test bei ihm... kann nur so viel sagen, dass ich mich mal umgehört hab bei leuten, die bei ihm schon mal test hatte... und die meinten, dass es doch eher teamwork war...
kA ob er 2 gruppen macht, dass kann ich nicht sagen, aber anscheinend gings zum "schummeln"
und ich kann verstehen, dass dir das fach net liegt, mir auch nicht... deswegen sollt ich mal wieder ans lernen gehen *Pfui*
kA ob er 2 gruppen macht, dass kann ich nicht sagen, aber anscheinend gings zum "schummeln"
und ich kann verstehen, dass dir das fach net liegt, mir auch nicht... deswegen sollt ich mal wieder ans lernen gehen *Pfui*
könntest du mir die weiterleiten auf astoifl@hotmail.com ???
das wär echt super! danke!
das wär echt super! danke!
kann mir irgendwer, der diese mail vom schabus bekommen hat schicken, denn ich hab gar nichts bekommen. wäre echt nett, danke!!
e-mail: zooyork17@hotmail.com
e-mail: zooyork17@hotmail.com
wie genau definiert man die Vokale?
Konsonanten sind klar: Nach Ort (zB bilabial) und Art (zB Nasal)
und bei den vokalen??
kurz/lang, vorn/zentral/hinten und...??? da fehlt doch noch was oder?!
und zwar das letzte merkmal: hoch/mittel/tief oder sagen wir offen/geschlossen dazu? und welche vokale zählen dann zu offen und welche zu geschlossen??! ich kenn mich überhaupt nimmer aus!!!
Konsonanten sind klar: Nach Ort (zB bilabial) und Art (zB Nasal)
und bei den vokalen??
kurz/lang, vorn/zentral/hinten und...??? da fehlt doch noch was oder?!
und zwar das letzte merkmal: hoch/mittel/tief oder sagen wir offen/geschlossen dazu? und welche vokale zählen dann zu offen und welche zu geschlossen??! ich kenn mich überhaupt nimmer aus!!!
danke schön.
war nur irgendwie verunsichert, weil er uns eine Merkmalsmatrix ausgeteilt hat und dort z als Apikodental bezeichnet wird. Apikodental kommt aber im Buch nicht vor. Deswegen war ich mir auch ned sicher wie er jetzt die Vokale haben will und ich war überhaupt generell verunsichert.
Danke für die Aufklärung.
war nur irgendwie verunsichert, weil er uns eine Merkmalsmatrix ausgeteilt hat und dort z als Apikodental bezeichnet wird. Apikodental kommt aber im Buch nicht vor. Deswegen war ich mir auch ned sicher wie er jetzt die Vokale haben will und ich war überhaupt generell verunsichert.
Danke für die Aufklärung.