NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einf. germ. Sprachwissenschaft - Schaubus Wilfried

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
lea

Test Schabus Einführung

Beitrag von lea »

wollte fragen ob jemand genau weiß, was zum test am 2.12. (freitag-gruppe) kommen wird.
dass der gesamte bisherige stoff kommt ist mir schon klar, aber hatte jemand diesen test schon mal beim schabus? legt er auf irgendwas besonderen wert?
bitte um antwort!! =)
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

ich hatte ihn vor einem jahr (ist also schon etwas her)
damals hat er sehr viel wert auf phonetik + phonologie gelegt. die testfragen (für den zwischentest) waren folgende:

1. wissenschaftstheoretisches: nennen sie einige wesentliche merkmale strukturalistischer sprachbeschreibung [4 punkte]
[hier ist es wirklich wichtig, dass mal ALLES reinschreibt, was einem einfällt..]

2. eine merkmalsmatrix [7 punkte]

3.was sind formanten? (die richtige antwort bitte markieren)[ein punkt]
a. gut trainierte enten
b. formationsvarianten bei zugvögeln
c. blödsinnige formulierungen
d. verstärkungsbereiche in einem frequenzspektogramm

4. phonetisches transkribieren [10 punkte]
[damals waren es 10 wörter]

5. [12 punkte]
a. welche der gemäß frage 4 transkribierten formen bilden minimalpaare?
b. welche laute haben in diesen minimalpaaren jeweils die bedeutungsunterscheidende funktion?
c. bestimmen sie die gemäß frage 5b klassifizierten oppositiven laute (phoneme) nach ihren wichtigsten artikulatorischen merkmalen.
d. welche dieser merkmale (der in den minimalpaaren festgestellten oppositiven laute) sind distinktiv?
lea

Beitrag von lea »

vielen, vielen dank! so eine tolle antwort hätt ich mir gar nicht erwartet! :D
sebi

Beitrag von sebi »

Freitag 8:30 -10 ? Da gibts einen test?
lea

Beitrag von lea »

ja, am 2.12.! hat er uns in der allerersten stunde gesagt! hätt ich auch fast übersehen!
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

gern geschehen :)
gast

Schabus-Test

Beitrag von gast »

Also, ich bin bei ihm in der dienstags-gruppe und wir haben bereits kommenden dienstag test! ich bekomm voll die panik wenn ich daran denk-diese übung liegt mir nämlich überhaupt nicht!

weiß vielleicht wer, ob bei diesem test "teamwork" möglich ist? oder macht er verschieden gruppen mit verschiedenen fragen?

wäre echt dankbar über antworten!!

lg, :D
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich hab auch am di. test bei ihm... kann nur so viel sagen, dass ich mich mal umgehört hab bei leuten, die bei ihm schon mal test hatte... und die meinten, dass es doch eher teamwork war...
kA ob er 2 gruppen macht, dass kann ich nicht sagen, aber anscheinend gings zum "schummeln"

und ich kann verstehen, dass dir das fach net liegt, mir auch nicht... deswegen sollt ich mal wieder ans lernen gehen *Pfui*
gast

Beitrag von gast »

Hi!

Danke dür deine Antwort! da simma ja e in der selben gruppe oder?

naja, geteiltes leid ist ja bekantlich halbes leid!

und, hast schon viel gelernt? ich noch nicht wirklich, bin so demotiviert!

liebe grüße!
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

jep sind wir wahrscheinlich

ich schlag mich grad mit der merkmalsmatrix und dem vokaldreieck herum... aber im moment hab ich noch hoffnung, dass alles gut geht und bis di. in meinem kopf drinnen ist
lea

Beitrag von lea »

hat von euch schon wer vom schabus das e-mail bekommen?
er hat ja in der letzten std. gesagt, dass er uns noch allen ein mail schickt mit den sachen, die wir gemacht haben, etc.
hat das schon wer?
Gast

Beitrag von Gast »

ich nicht.
ich war die letzte stunde auch ned da...
was hat er denn gesagt was zum test kommt?
lea

Beitrag von lea »

also er hat gesagt, dass transkribieren, eine merkmalsmatrix und was übern strukturalismus auf jeden fall kommt. also wirds in ungefähr eh das sein, was die kollegin weiter oben gepostet hat, schätz ich mal!
Gast

Beitrag von Gast »

also er hat gestern mal ne mail verschickt aber ohne anhang...
heute in da früh hab ich dann ne mail mit anhang bekommen...

glaub nicht, dass der test morgen so böööööööööööse wird, weil er hat eh alles ziemlich genau gesagt
lea

Beitrag von lea »

könntest du mir die weiterleiten auf astoifl@hotmail.com ???
das wär echt super! danke!
Gast

Beitrag von Gast »

kann mir irgendwer, der diese mail vom schabus bekommen hat schicken, denn ich hab gar nichts bekommen. wäre echt nett, danke!!

e-mail: zooyork17@hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

mir bitte auch weiterschicken!!!

a0406966@unet.univie.ac.at
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

wie genau definiert man die Vokale?
Konsonanten sind klar: Nach Ort (zB bilabial) und Art (zB Nasal)

und bei den vokalen??

kurz/lang, vorn/zentral/hinten und...??? da fehlt doch noch was oder?!
und zwar das letzte merkmal: hoch/mittel/tief oder sagen wir offen/geschlossen dazu? und welche vokale zählen dann zu offen und welche zu geschlossen??! ich kenn mich überhaupt nimmer aus!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den Konsonanten müssen drei Merkmale angegeben werden (auch stimmhaft od. stimmlos) und bei den Vokalen vier Merkmale: Zungenhöhe, Zungenlage, Lippenstellung und Quantität.
Schau einfach im Buch von Ernst auf die S. 83, da ist genau beschrieben, welche Merkmale angegeben werden müssen!
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

danke schön.
war nur irgendwie verunsichert, weil er uns eine Merkmalsmatrix ausgeteilt hat und dort z als Apikodental bezeichnet wird. Apikodental kommt aber im Buch nicht vor. Deswegen war ich mir auch ned sicher wie er jetzt die Vokale haben will und ich war überhaupt generell verunsichert.
Danke für die Aufklärung.
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“