NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Tipps zur Stundenplanerstellung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Mnemosyne
Mag. Germ.
Tipps zur Stundenplanerstellung

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Da nun ja auch die Zeiten usw. festehen vom SS wollte ich euch fragen, wie ihr euren Stundenplan so einteilt.

lg
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

ich teil vor allem auch nach dem vortragenden ein....und die sind noch nicht bekannt...
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

ich schau, dass ich keine großen pausen dazwischen habe und mir einen tag frei halten kann *g*
alma
Germling

Beitrag von alma »

Das hernehmen, was ich ganz dringend brauch - schauen, dass ich einen Tag frei hab in der Woche und dass die LVs wenn möglich knapp hintereinander sind.
VOs stopft ich überall rein, geh hin und schau mir an, ob's mich interessiert - die "besten" gewinnen! :wink:

Hab jetzt schon die siebente Version oder so geplant...
Eigentlich sollt ich ja für meine Prüfungen lernen.... :oops:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

je nachdem *g*

wichtig sind mir in erster linie die themen der veranstaltungen und die notwendigkeit, in zweiter linie dann die lehrenden - und ich schau natürlich, dass ich im notfall immer alternativen habe.
Bild
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

hei, es gibt ja schon das neue vorlesungsverzeichnis, habs gar nicht mitbekommen ...
LG :)
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

Nannuk hat geschrieben:hei, es gibt ja schon das neue vorlesungsverzeichnis, habs gar nicht mitbekommen ...
sind ein paar interessante VOs und PS dabei, ich hoff, das sind dann nicht profs, die ich nicht ab kann :-D und ich hoff, ich hab wen vernünftigen fürs 750er ko...
Bild
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

cosmogonos hat geschrieben:...ab kann...
ohgottogotogot...
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Wieso stehen eig. die Namen bei den Vorlesungen noch nicht dabei?
Ich mein, wenn die die Themen schon so genau kennen, dann wird der Prof dazu ja auch schon bekannt sein. :?

NdL sind jedenfalls imo interessante Themen dabei
Auryn
Neologismus
Beitrag von Auryn »

puh das wird wieder schwierig. stundenplan für drei fächer erstellen, wobei germanistik am wenigsten planbar ist wegen dem anmeldesystem. naja, jetzt mach ich dann erst mal vorher urlaub :wink:
ElenaM
Germling

Beitrag von ElenaM »

alma hat geschrieben:Das hernehmen, was ich ganz dringend brauch - schauen, dass ich einen Tag frei hab in der Woche und dass die LVs wenn möglich knapp hintereinander sind.
So mache ich es auch.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Bevor ich durchdrehe bitte ich euch um Hilfe.

Da ich einige persönliche Probleme hatte im 1. Semester hab ich nicht wirklich viel tun können.

Also ich schein wirklich dumm zu sein, aber ich weiß nicht wie ich für meine zwei Fächer einfach einen Stundenplan erstellen soll. :twisted: :twisted:

Ich habe mich hingesetzt und danach war ich schon verwirrt :(

Opfert sich jemand und hilft mir?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

wenn du zwei fächer hast (englisch und germ, oder?) und die onlinanmeldung ist an verschiedene tagen, dann erübrigt sich das irgendwie:
ich bring mal einen online anmeldetag hinter mich (dann ist eh schon ein bisschen was voll) und dann pass ich die sachen von meinem zweiten fach daran an und schau wann noch zeit über ist.

aber ich komm grad drauf:
blöd ist das nur, weil ihr in englisch ja diese listen mir den drei favouriten habt, was das ganze ja irgendwie erschwert. :-k wenn das vorher feststeht wo du in englisch reinkommst, pass halt die germ dran an... mhm.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hm, ich bin einfach schon so verwirrt, dass ich nirgend durchblicke. Ich find nicht mal mehr den studienplan für Englisch was ich da machen muss. Hab den gehabt aber ich finds nirgendwo mehr.

Ich hab mir mal für Deutsch die Sachen rausgeschrieben, welche ich machen muss bzw. kann.

Das wären: I 1820 (das find ich im VO-Verz. nicht), I 1111, I 1112, I 1117, I 1113, I 1118, I 1114, I 1115, I 1116, I 1118, I 1119

Dann halt noch drei KO wo ich gedacht habe ich mach: I 1251 und I 1254 und I 1256

Dann müsst evt. Plaz für zwei VO sein, wobei ich vorhab welche mit Skript zu machen?!

Dann natürlich noch Sachen in Pädagogik

:shock:

Bild
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

fred hat geschrieben:ich bring mal einen online anmeldetag hinter mich (dann ist eh schon ein bisschen was voll) und dann pass ich die sachen von meinem zweiten fach daran an und schau wann noch zeit über ist.
Mach ich auch so! :)
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Also meint ihr, ich soll mich mal für die Sachen anmelden und versuchen einen Platz zu kriegen und mir den Stundenplan erst danach erstellen?!

lg

Bild
Auryn
Neologismus
Beitrag von Auryn »

also ich hab drei fächer, da sollte das eig noch schwieriger sein,
aber ich habs so gemacht: vorlesungsverzeichnis von kunstgeschichte, germanistik und archäologie rausgekramt, dann mal geschaut bei kunstgeschichte (weils jamein hauptstudieum ist und ich die andren sachen da "anpass") was ich unbedingt machen MUSS, das dann in einen provisorischen stundenplan geschrieben, dann geschaut welche lven ich eventuell machen möchte, bei germanistik immer mit alternativen falls ich in die gewünshcte nicht reinkomm, und da wird dann halt systematisch nach anmeldungen rausgestrichen bzw. vorlesungen "drübergestreut".

schreib dir zuerst raus, was du dieses semester in welchen fächern machen willst, dann die besten termine und dann noch alternativen dazu.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

@at somnifex: hast du dann auch das problem, dass du schon viel weiter mit dem fach bist, dessen onlineanmeldung vorher ist? vom ganzen vollstopfen? :lol:

@mnemosyne: eher ein fach nach dem anderen. also zuerst germ planen, dann anmelden, dann schauen was rauskommt.
dann englich auf grund dessen planen, anmelden, und dort schauen was rauskommt. (oder umgekehrt, ich weiß ja nicht was vorher ist)
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

@fred: nein, ich hab mich schon vorher festgelegt wieviel ich von beidem mach...nämlich zirka gleich viel.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich habe Deutsch als Erstfach und bei Englisch bin ich noch am Grübeln ob ich wechseln soll....

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“