NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
lichtblau - mittelhochdeutsche grammatik
MHD lichtblau-homepage
hallo, ich hab leider die hp adresse verloren und kanns auch nicht ergoogeln.
kann mir da wer helfen? (wo die arbeitsblätter usw. oben sind)
danke
kann mir da wer helfen? (wo die arbeitsblätter usw. oben sind)
danke
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
hallo!
konnte am dienstag nicht kommen, kann mir jemand sagen wie weit ihr mit der Grammatik gekommen seit und was fürs nächste mal vorzubereiten ist?
danke!
konnte am dienstag nicht kommen, kann mir jemand sagen wie weit ihr mit der Grammatik gekommen seit und was fürs nächste mal vorzubereiten ist?
danke!
- ElChupaLibre
- Germling
In der Stunde hamma folgendes gemacht:Caitriona hat geschrieben:hallo!
danke!
Ablautreihen I-III
Der Kater als Freier bis V.52
HÜ bis nächstes Mal: Kater bis V.108 übersetzen; die rückumlautenden Verben die vorkommen heraussuchen und bestimmen; Verben der Abl.reihe I-III, die im Präteritum stehen heraussuchen;
Grammatikübungen im Grammatik-Reader zu den Abl.reihen I-III (S.34)
- ElChupaLibre
- Germling
letztes mal haben wir die hausübung verglichen und "iwein" bis zum vers 42 übersetzt. außerdem haben wir die besonderen verben durchgenommen.
nun sollen wir bis vers 85 übersetzen und auf seite 45 die übung zu den besonderen verben und die erste (wie heißt der infinitiv...) zu den verben allgemein machen!
edit: der zwischentest findet man 5.12. statt.
nun sollen wir bis vers 85 übersetzen und auf seite 45 die übung zu den besonderen verben und die erste (wie heißt der infinitiv...) zu den verben allgemein machen!
edit: der zwischentest findet man 5.12. statt.
- schoeneralsdu
- Germling
prüfung...
weiß jemand, ob sie bei der zwischenprüfung am di auch theoretische fragen stellt..?
und hat sie gesagt, dass wir neuhochdt. wörter ins mhd übersetzen sollen? das wär fatal!
lern grad ablautreihen auswendig.. spaaannend.
und hat sie gesagt, dass wir neuhochdt. wörter ins mhd übersetzen sollen? das wär fatal!
lern grad ablautreihen auswendig.. spaaannend.
da muss viel mehr Weisheit in dich rein
Re: prüfung...
letztes jahr wars noch soschoeneralsdu hat geschrieben:und hat sie gesagt, dass wir neuhochdt. wörter ins mhd übersetzen sollen? das wär fatal!
- schoeneralsdu
- Germling
- schoeneralsdu
- Germling
- schoeneralsdu
- Germling
so genau kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern.. waren aber schon ein paar punkte glaub ich. wenn du sonst alles richtig hast, bekommst du wahrschenlich einen zweier.. (dafür geb ich allerdings keine garantie, ich beziehe mich nur auf mein schlechtes erinnerungsvermögen.)schoeneralsdu hat geschrieben:hmm.. weißt noch ungefähr ob das viel war? oder nur ein kleiner teil den man getrost vernachlässigen kann?