NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
germ. Sprachwissenschaft Pabst
germ. Sprachwissenschaft Pabst
Hallo!
Ich kenn mich überhaupt nicht mit der Deixis aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!
Mich machen tausend Dinge verrückt, da nichts so recht zusammenpasst, so zum Beispiel warum in dem Übungsbeispiel (in germ.Sprachwiss. P. Ernst) auf S. 283 das "er" im 2.Satz ein deiktisches Element ist, wo Fr. Prof Pabst doch meinte, ein deikt. Element wäre "alles was auf ein Subjekt bezogen ist, alle Personalpronomen, AUßER ER, SIE, ES"
Falls jemand mehr Durchblick hat wie ich, würde ich dringend bitten mir zu helfen. Leider glaub ich, dass ich nicht die Einige bin, der es so geht.....
Vielen Dank,
Lg
Ich kenn mich überhaupt nicht mit der Deixis aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!
Mich machen tausend Dinge verrückt, da nichts so recht zusammenpasst, so zum Beispiel warum in dem Übungsbeispiel (in germ.Sprachwiss. P. Ernst) auf S. 283 das "er" im 2.Satz ein deiktisches Element ist, wo Fr. Prof Pabst doch meinte, ein deikt. Element wäre "alles was auf ein Subjekt bezogen ist, alle Personalpronomen, AUßER ER, SIE, ES"
Falls jemand mehr Durchblick hat wie ich, würde ich dringend bitten mir zu helfen. Leider glaub ich, dass ich nicht die Einige bin, der es so geht.....
Vielen Dank,
Lg
ich kenn mich auch überhaupt nicht mehr aus, aber ich seh das ganz locker. falls sie das wirklich zur prüfung gibt, obwohl vollkommen klar ist dass sich mindestens die hälfte der gruppe nicht auskennt (und das großteils weil sie zu unfähig ist, es gut zu erklären), dann wird das wohl nur einen kleinen teil der punkte ausmachen und ich werd dann einfach raten und auf ein paar glückstreffer hoffen.
du solltest dich jetzt deswegen auch nicht ärgern und nicht zu viel zeit damit verschwenden. wird schon klappen, deixis hin oder her
du solltest dich jetzt deswegen auch nicht ärgern und nicht zu viel zeit damit verschwenden. wird schon klappen, deixis hin oder her
das wird auch meine strategie seinehde hat geschrieben:ich kenn mich auch überhaupt nicht mehr aus, aber ich seh das ganz locker. falls sie das wirklich zur prüfung gibt, obwohl vollkommen klar ist dass sich mindestens die hälfte der gruppe nicht auskennt (und das großteils weil sie zu unfähig ist, es gut zu erklären), dann wird das wohl nur einen kleinen teil der punkte ausmachen und ich werd dann einfach raten und auf ein paar glückstreffer hoffen.
du solltest dich jetzt deswegen auch nicht ärgern und nicht zu viel zeit damit verschwenden. wird schon klappen, deixis hin oder her
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
Simone de Beauvoir
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
hi sry hab das hier leider zu spät gelesen
hätte dir sonst sicher früher geantwortet
vlt kann mir wer sagen WAS den der sensationelle unterschied zwischen den kommunikationsmodellen bühler und de saussure ist
wie kann ich das in einem satz oder stichwort beantworten?
hätte dir sonst sicher früher geantwortet
das ist das vom tutorium hoff es hilft dir weiter ..Was wirklich nicht vollständig ist in meiner Zusammenfassung, sondern lediglich als Anhaltspunkt (in Form von kurzen Blitzlichtern!) dienen soll, ist der Punkt Wissenschaftsgeschichte. Bitte hier unbedingt(!) den Text von Hermann Reichert lesen!
Zu den Anmerkungen, die ich von Frau Pabst zur Prüfung bekommen habe:
Wobei: Die Zusammenfassungen zur Wissenschaftsgeschichte sind lediglich als Spotlights zu sehen und keinesfalls vollständig! (Bitte nachlesen!) Sollen nur Anhaltspunkte sein!
Und, hier noch ein paar Anregungen für die Prüfung bei Frau Pabst (die ich von ihr selbst bekommen habe):
1. Zu den Textbeispielen:
Ø Ev. muss die Methode aus einem Originaltextbeispiel erkannt werden. Handelt es sich um eine hermeneutische oder um eine positivistische Methode?
Ø Ordnen Sie den Text einem Denker/Forscher zu und diskutieren Sie seine Theorie in größerem sprachwissenschaftlichem Zusammenhang! (ANMERKUNG: Dies wird wohl zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz ganz genau so oder ganz ähnlich gefragt werden ...)
2. Paradigma - Syntagma: Theoretisch erklären, aber auch selbst anfertigen können. Z.B. ein von ihr angegebenes Syntagma in ein Paradigma "umwandeln".
3. Störungen im Kommunikationsprozess
4. Besonders wichtig ist ihr die Kognitive Linguistik (siehe Ernst, 26-27)
5. Unterschiede zwischen den Modellen von Bühler und Saussure (!!! heißer Tipp!!!)
6. Untersuchungsgegenstand der Junggrammatiker
ACHTUNG: Es handelt sich hierbei nur um Anhaltspunkte!!! Sicherlich werdet ihr nicht exakt diese Fragen bekommen! Daraus folgt: Nicht nur diese Fragen lernen!
Am besten bereitet ihr euch bestimmt mit Peter Ernst und den Texten, die ihr noch zusätzlich zu lesen habt, vor!
Ich wünsche allen alles Gute und freue mich auf Donnerstag, liebe Grüße, eure Sigrid
Übrigens: Die Prüfung wird sicherlich nicht schlimm! Vor allem dann nicht, wenn man das eine oder andere gelernt hat
vlt kann mir wer sagen WAS den der sensationelle unterschied zwischen den kommunikationsmodellen bühler und de saussure ist
wie kann ich das in einem satz oder stichwort beantworten?
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
grr die hab ich nichtMariaW hat geschrieben:Steht in der Zusammenfassung, die uns Sigrid geschickt hat
kannst du mir die weiterleiten? wär dir dankbar
maya6@gmx.at
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
HI
da ich letzte Woche krank war und daheim leider über kein Internetzugang verfüge habe ich leider erst jetzt gelesen das wir heute eine Einheit hatten.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd seine Mitschrift zukommen lassen könnte. Kann gern auch tauschen
Edit: also ich bräucht bitte bitte Mitschriften vom 23.4 (wobei ich mir nicht sicher bin ob´s da nicht entfallen ist) 30.4, 28.5 und von heute 2.6 wie gesagt ich wäre echt mehr als dankbar wenn jmd so nett wäre mir seine mitschrift zu schicken bzw. kopieren zu lassen Revanchiere mich auch sehr gerne mit nem Eis oder so ....
lg
da ich letzte Woche krank war und daheim leider über kein Internetzugang verfüge habe ich leider erst jetzt gelesen das wir heute eine Einheit hatten.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd seine Mitschrift zukommen lassen könnte. Kann gern auch tauschen
Edit: also ich bräucht bitte bitte Mitschriften vom 23.4 (wobei ich mir nicht sicher bin ob´s da nicht entfallen ist) 30.4, 28.5 und von heute 2.6 wie gesagt ich wäre echt mehr als dankbar wenn jmd so nett wäre mir seine mitschrift zu schicken bzw. kopieren zu lassen Revanchiere mich auch sehr gerne mit nem Eis oder so ....
lg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!