NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Zitierfragen
Zitierfragen
Brauche leider etwas Hilfe:
1) Wie zitiere ich eine CD-Rom? (genaugenommen KLL auf CD-Rom) Am besten gar nicht und die Ausgabe in der FB? *g*
2) Wenn ich einen kommentierten Band eines Werkes vor mir habe, wie zitiere ich dann aus dem Kommentar?
Danke schonmal!
1) Wie zitiere ich eine CD-Rom? (genaugenommen KLL auf CD-Rom) Am besten gar nicht und die Ausgabe in der FB? *g*
2) Wenn ich einen kommentierten Band eines Werkes vor mir habe, wie zitiere ich dann aus dem Kommentar?
Danke schonmal!
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
CD-Rom ist eine gute Frage.
Ich habs so gelöst, indem ich mir den Eintrag dann aus dem Buch herausgesucht habe (den ich nicht zu Hause habe, sondern nur die CD) um an die Seitenzahl heranzukommen. Die Einträge sollten nämlich wie ein Ei dem anderem gleichen. Bei mir wars so. So könnte mans umgehen. (hat die auch Cosmo eine Kopie gesteckt?)
zu 2)
Ist der Kommentar in der Fußnote?
Ich habs so gelöst, indem ich mir den Eintrag dann aus dem Buch herausgesucht habe (den ich nicht zu Hause habe, sondern nur die CD) um an die Seitenzahl heranzukommen. Die Einträge sollten nämlich wie ein Ei dem anderem gleichen. Bei mir wars so. So könnte mans umgehen. (hat die auch Cosmo eine Kopie gesteckt?)
zu 2)
Ist der Kommentar in der Fußnote?
Nur den relevanten Artikel für meine Arbeit (Ich weiß gar nicht ob KLL auch auf Mac rennt hm..)
2) Nein, der ganz normal im Anschluss an das Werk, praktisch ein erweitertes Nachwort... Ich hab jetzt mal einfach das Werk zitiert mit Untertitel und Unteruntertitel (= Mit einem Nachwort von H.K.) und dann halt die Seitenzahl, so dass man automatisch auf das Zeug kommt, wenn man nachschlägt... passt das so?
2) Nein, der ganz normal im Anschluss an das Werk, praktisch ein erweitertes Nachwort... Ich hab jetzt mal einfach das Werk zitiert mit Untertitel und Unteruntertitel (= Mit einem Nachwort von H.K.) und dann halt die Seitenzahl, so dass man automatisch auf das Zeug kommt, wenn man nachschlägt... passt das so?
Zuletzt geändert von M am Fr 02.Feb 2007, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
hä? nix fußnote? in fußnote "vgl."? ist das nicht böse?... verwirrend
Zuletzt geändert von M am Fr 02.Feb 2007, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Administrator
Ich kann nur empfehlen eines dieser Zitier-Heftchen ausm Thalia zu kaufen und die Regeln von dort zu verwenden. Am Ende der Arbeit einfach anmerken woher du die zitatsregeln hast und fertig. Letztendlich gibts ja sowieso 10 verschiedene Arten irgendwas anzugeben.
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
kurzzitat unselbstständige literatur
ich häng mich jetzt mit meiner zitierfrage einfach dran :
ich habe grad ein problem mit einem kurzzitat und zwar zitiere ich einen aufsatz aus einem sammelband. langzitiat ist mir klar, aber wir geht das jetzt bei einem kurzzitat: geb ich den verfasser des autors an oder doch den herausgeber?
und allgemein: muss ich das jahr angeben oder reicht nur der autor?
ich habe grad ein problem mit einem kurzzitat und zwar zitiere ich einen aufsatz aus einem sammelband. langzitiat ist mir klar, aber wir geht das jetzt bei einem kurzzitat: geb ich den verfasser des autors an oder doch den herausgeber?
und allgemein: muss ich das jahr angeben oder reicht nur der autor?
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
wieso? sieht doch voll schön auscosmogonos hat geschrieben:kurzzitate sind generell auf der germ innerhalb eines textes eher unüblich
Zuletzt geändert von mela am Mi 21.Feb 2007, 1:40, insgesamt 1-mal geändert.
eben deshalb kenn ich mich mit kurzzitaten nicht aus *g* aber da ernst alles genau zitiert haben will, hab ich ihn gefragt, ob ich kurzzitate verwenden "darf", sonst komm ich ja gar nicht mehr zum schreiben.
in der bibliographie werde ich nur den artikel anführen (autor: titel aufsatz. In: ...) , der rest des werkes ist für mich nicht interessant. also könnte ich schon im kurzzitat den aufsatz-autor anführen oder?
in der bibliographie werde ich nur den artikel anführen (autor: titel aufsatz. In: ...) , der rest des werkes ist für mich nicht interessant. also könnte ich schon im kurzzitat den aufsatz-autor anführen oder?
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
auch 'ne zitierfrage:
ich mache gerade techniken d.w.a. bei Mattig-Krampe und sie hat gestern mal ansatzweise mit dem thema zitieren begonnen.
zwar hat sie im zitat zwischen namen von autor und herausgeber, buchtitel und verlag keine punkte [.] sondern beistriche [,] gemacht. so eine art zu zitieren habe ich bislang noch auf keinem institut gesehen. irgendjemand hat das auch hinterfragt und sie betonte abermals, dass beistriche gesetzt würden - so hab ich das jedenfalls verstanden.
nun hab ich aber diese seite von peter ernst gefunden. hier wird sehr wohl erklärt, dass auf der germanistik wien punkte zwischen den einzelnen teilen des zitats gesetzt werden.
ja wat denn nu?
ich bitte ganz herzlich um aufklärung über die gültige zitierweise des instituts.
auch 'ne zitierfrage:
ich mache gerade techniken d.w.a. bei Mattig-Krampe und sie hat gestern mal ansatzweise mit dem thema zitieren begonnen.
zwar hat sie im zitat zwischen namen von autor und herausgeber, buchtitel und verlag keine punkte [.] sondern beistriche [,] gemacht. so eine art zu zitieren habe ich bislang noch auf keinem institut gesehen. irgendjemand hat das auch hinterfragt und sie betonte abermals, dass beistriche gesetzt würden - so hab ich das jedenfalls verstanden.
nun hab ich aber diese seite von peter ernst gefunden. hier wird sehr wohl erklärt, dass auf der germanistik wien punkte zwischen den einzelnen teilen des zitats gesetzt werden.
ja wat denn nu?
ich bitte ganz herzlich um aufklärung über die gültige zitierweise des instituts.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
das problem ist - zumindest im rahmen der philologie - dass es nicht EINE zitierweise gibt, solang du folgende regel beachtest: deine zitierform muss einheitlich und vollständig sein. ob du jetzt einen punkt oder beistrich setzt ist (üblicherweise) wurscht. das halten auch viele professoren - wenn du dir mal deren arbeiten anschaust - auch ganz anders. ich persönlich finde (um mal ein ganz simples beispiel zu bringen) jene form am übersichtlichsten:
NACHNAME, Vorname: Werk. Ort: Verlag, Jahr.
Aber generell würde ich sagen, ist die Seite von ernst und klingenböck durchaus ein guter leitfaden - nur eben immer im hinterkopf behalten: HIER gibt es nicht nur EINE richtige antwort.
NACHNAME, Vorname: Werk. Ort: Verlag, Jahr.
Aber generell würde ich sagen, ist die Seite von ernst und klingenböck durchaus ein guter leitfaden - nur eben immer im hinterkopf behalten: HIER gibt es nicht nur EINE richtige antwort.
also lehrt Mattig-Krampe kein am gemanistik-institut einzig und allein gültiges zitierschema.
ich war deswegen verunsichert, da ich es bis jetzt nur so kenne, dass innerhalb eines instituts genau ein schema akzeptiert wird.
also kann ich sozusagen meine zitierweise, nach der ich bislang zitiert habe (= fast gleich wie das auf der ernst-page) beibehalten, da ich punkte im zitat auch wesentlich übersichticher finde. und ich MUSS den nachnamen des autors NICHT in kapitälchen schreiben! *stein vom herzen fall*
danke für die antwort.
EDIT um 23:53
meine zitierweise beibehalten, solange ein lehrveranstaltungsleiter nicht ausdrücklich was anderes verlangt, versteht sich.
ich war deswegen verunsichert, da ich es bis jetzt nur so kenne, dass innerhalb eines instituts genau ein schema akzeptiert wird.
also kann ich sozusagen meine zitierweise, nach der ich bislang zitiert habe (= fast gleich wie das auf der ernst-page) beibehalten, da ich punkte im zitat auch wesentlich übersichticher finde. und ich MUSS den nachnamen des autors NICHT in kapitälchen schreiben! *stein vom herzen fall*
danke für die antwort.
EDIT um 23:53
meine zitierweise beibehalten, solange ein lehrveranstaltungsleiter nicht ausdrücklich was anderes verlangt, versteht sich.
Ich würde auch sagen, solang du dann innerhalb deiner Arbeiten immer GLEICH zitierst, wird sich keiner daran stören. Bei der Technik muss man halt durchbeißen *_*
btw es ist auch interessant dass man in der Altgermanistik anders zitiert als in der Sprawi und da auch wieder anders als in der neueren Literatur... wollen die uns ärgern? ;D
btw es ist auch interessant dass man in der Altgermanistik anders zitiert als in der Sprawi und da auch wieder anders als in der neueren Literatur... wollen die uns ärgern? ;D