Seite 1 von 1
DRINGEND!! Einleitung u. Zusammenfassung bei PS-Arbeit!
Verfasst: Fr 02.Feb 2007, 11:28
von M
Hallo!
Ich verleihe meiner Technik d. wiss. Arbeitens-Probe-PS-Arbeit gerade den "letzten Schliff", wozu wohl auch noch die Einleitung und die Zusammenfassung bzw. Ausblick gehört - nur: ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll!!!
aaaaaah... *angst*
Was soll man da machen? Es gibt ja bei meiner Arbeit (eh klar) nicht wirklich neue wissenschaftliche Erkenntnisse, ich hab halt ein bisschen Deutungen verglichen.. .. grr..
Schnelle Hilfe wäre super!
Verfasst: Fr 02.Feb 2007, 11:33
von sandra
also ich hab bei meiner mini-proseminararbeit auch nicht so wirklich die tollen neuen wissenschaftlichen erkenntnisse gehabt am ende *g*, aber ich hab trotzdem eine resümee geschrieben...
bei der einleitung hab ich ein zitat (aus einem text über das buch) genommen und bin darauf eingegangen und hab dann geschrieben, was ich mit dieser arbeit herausfinden will und welche fragestellungen es gibt... sowas halt... und mit welcher fassung ich gearbeitet habe (falls es mehrere gibt)
beim resümee hab ich dann meine "ergebnisse" kurz zusammengefasst, war bei mir auch nur eine halbe seite und hab wieder mit einem zitat aus der sekundärliteratur geschlossen, was auch zu meinen ergebnissen/ansichten gepasst hat! der prof. hat an meiner arbeit nix auszusetzen gehabt, also dürfte das so passen
Verfasst: Sa 03.Feb 2007, 1:15
von Gabi
Puh, ich bin sowieso keine Freundin von Einleitungen und Resümees ins so kurzen Arbeiten *g* Aber für die Einleitung: Erklären, was die Fragestellung war, mit der du dich beschäftigst und warum genau du dich mit den einzelnen Punkten auseinandergesetzt hast (Hausnummer du schreibst eine Arbeit über eine mehrstrophige Elegie und hast einzelne Strophen herausgenommen, dann solltest du in der Einleitung argumentieren, warum dass diese Strophen waren und nicht andere. Im Resümee beschreibst du schließlich einfach den Erkenntnisgewinn, den du für dich aus der Arbeit ziehen kannst.
Ich würd mich aber, da die Arbeit an sich ja nicht lang ist, kurz damit halten :)
Verfasst: Sa 03.Feb 2007, 1:40
von M
Ja, danke! Ich hab jetzt praktisch nach dem Inhaltsverzeichnis geschrieben womit ich mich der Reihe nach in der Arbeit beschäftigt habe.
Und Zusammenfassung war the same, nur halt was bei der Beschäftigung damit "rausgekommen ist".
Hat offenbar gepasst
(wenn ers gelesen hat *g*)