NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Frage zu den Anmeldungen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Enereia

Frage zu den Anmeldungen

Beitrag von Enereia »

Hallo!

Ich bräuchte hier dringend Hilfe bezüglich den Anmeldungszeiten, die auf der Germanistik Startseite angegeben sind. An einer Stelle steht:
Mo, 26. Februar ab 15.30 Uhr:
I 1242/I 2240 VO Neue Deutsche Literatur
I 1241/I 2140 VO Ältere Deutsche Literatur
I 1243/I 2340 VO Sprachwissenschaft
Fachtutorien
Dabei handelt es sich 1. um Vorlesungen und 2. um "Fächer", da sie im Vorlesungsverzeichnis nur Überschriften sind.

Muss man sich hier auch für VOs anmelden?

Danke schon mal!
lea
Germling

Beitrag von lea »

nein, für vos musst du dich nicht anmelden. bei manchen ist es dann nur so, dass du am schluss zur prüfung angemeldet sein musst im anmeldesystem. und manche profs schicken infos zu ihren vos dann als e-mail an alle angemeldeten. es kann also nichts schaden dich anzumelden! aber es gibt keinen zwang, dann auch eine prüfung abzulegen, nur weil du angemeldet bist!
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Für die Vorlesungen musst du dir keinen Stress machen. Die kannst du noch das ganze Semester anmelden. Die Anmeldung ist auch nicht in dem Sinne verpflichtend, dass eine Nicht-Anmeldung sanktioniert wird oder Dgl. Aber es empfiehlt sich deshalb, sich anzumelden, um den LV-Leitern einen Überblick darüber zu geben, wie viele Kopien sie z.B. für Handouts oder Prüfungen mitnehmen müssen u.ä.

Noch Fragen? ;)

Wg. den Fächern: Die Anmeldung erfolgt einzeln nach LV-Titel+Leiter und nicht nach Kategorie "VO NdL". Aber wie gesagt: dafür hast du noch das ganze Semester Zeit.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Enereia

Beitrag von Enereia »

Alles geklärt, danke^^

Das gibt einem viel mehr Spielraum, wenn man die Präferenzen bei den Übungen setzt.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

vergiss die präferenzen! die gibts bei uns nicht!!

(oder? oder? bitte machts ma keine angst.. jetzt wirds langsam merkwürdig.. so viele indizien.. fürcht.)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Nein, gibt's nicht. Steht ja auch bei jeder LV-Art drüber, dass es eine first-come-first-serve gibt!
zeitlos
Germling

Beitrag von zeitlos »

is des jetzt sicha?
also wer ois erste aufn drucka drückt, und die ehre hat unter den ersten 30 zu sein is in da übung - right?

a i hoss dieses anmeldesystem!
:evil:
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Also ich hatte mit dem anmeldesystem noch nie probleme XD ich krieg eigentlich immer irgendwo plätze, und sogar meistens da wo ich will XD
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

wisst ihr, nach welcher atomuhr das ganze abläuft? (in geschichte wurde uns da letztes semester ein link geschickt) und wie stellt mans am geschicktesten an, soll ich mich schon eine viertelstunde oder so vorher einloggen und dann um 9 uhr auf aktualisieren klicken oder erst um 9 uhr einloggen?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

es gibt ja nur eine atomzeit, also ists egal, welche der vielen onlineseiten du verwendest ;-)

und betreffend einloggen: ich war immer schon lang davor "drinnen", und habe dann nur mehr immer die startseite aktualisiert, und zwar genau eine sekunde nach freigabe, da ja zuerst freigegeben wird und dann die kurse nach der reihe freigeschalten werden, und nicht alle aufeinmal.
Bild
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

okay so hab ichs letztes jahr bei geschichte auch gemacht. wird hoffentlich klappen morgen *montagskrampfbekomm*
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich kann vor Anmeldungen nie ruhig schlafen- Das wird heute leider wohl auch so sein! :(
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

ich hab sooo angst zu verschlafen :cry:
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

So viele Wecker stellen wie es nur geht- Handy nicht auf Lautlos stellen sondern jedem sagen, dass sie anrufen sollen ;)
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

am schlimmsten ist es dann ein paar minuten vorher (finde ich zumindest *g*).... da meld ich mich 1000 mal an und ab, nur um zu sehen, dass alles funktioniert... :roll:
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

... und aufeinmal setzt das liebe wireless lan aus... hatte ich letztes jahr :shock:
Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Da gibts viele Horrogeschichten.

- Internet wird abgedreht weil die Rechnung nicht eingezahlt wurde
- Pc stürzt ab
etc.

Bild
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

:-D :-D na hoffentlich funktioniert mein pc und internet morgen so brav wie jetzt. Verbindung wird schon schnell genug sein ... ich hab eher positive Gefühle, da ich letztes Semester in Geschichte auch überall reingekommen bin. Und schlimmstenfalls werd ich halt Germanistik wieder auf nächstes Semester "verschieben" müssen. Ich hab mehr Panik vor der Romanistik Anmeldung übermorgen.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich finde die blödeste Anmeldung hat die Anglistik :evil:

Bild
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

also ich fand die komparatistik-anmeldung schrecklich! :x war zum ersten mal bei einer persönl. anmeldung und dachte es reicht um 8:45 dort zu sein, wenn das ganze um 10 losgeht --> falsch gedacht! aber gott sei dank bin ich eh in die kurse reingekommen, die ich wollte....
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“