NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bücher,Bücher, hundertausend Bücher

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Mnemosyne
Mag. Germ.
Bücher,Bücher, hundertausend Bücher

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Wenn ich mir die für das Studium benötigten Bücher so anschaue wird mir schlecht. Nicht weil ich keine Bücher mag, sondern weil diese so überteuert sind.

Von wo besorgt ihr euch immer eure Bücher? Gibt es Tipps?

lg
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich bestell die fast ausschließlich über Amazon. Bin zu faul mich durch ein Buchgeschäft zu quälen. Die Suchmaschinen von Internet-Seiten sind einfach viel effizienter. Wenns mal billiger sein soll und nicht ausschließlich was bestimmtes geh ich auch gern mal in die Buchlandung. Dort gibts (nicht nur) Mangelexemplare zu einem günstigen Preis. Ansonsten isses natürlich auch immer ganz gut, wenn man Kollegen hat die die Bücher wieder loswerden wollen. Ich hadere im Moment noch mit mir selbst, ob ich meine gelben Babies wieder hergeben soll. Ich bin eigentlich eine Reclamheft-Fetischistin und würd niemandem meine Kleinen weitergeben xD Die sind einfach zu kultig um reinzuschreiben oder Eselsohren zu machen oder sie sonstwie zu verschandeln! Drum sind die bei mir ganz jungfräulich und die Professoren kaufen mir nie ab, dass ich sie gelesen hab o.O
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich schaue auch bei Amazon und ab und zu bei Ebay. Wenn ich mir ein Buch kaufe kann ich mich auch nur schwer davon trennen- Vorallem (wire du schon sagtest) von den Reclam.
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ja, warst du schon mal bei der Buchlandung? Die haben zwar wie gesagt nicht unbedingt alle Bücher, dafür aber billiger. Hab mir da letztens die göttliche Kommödie gekauft :)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ja, war ich. Hab gleich bei mir in der Nähe eine "Buchlandung", aber ich vermeide es so oft reinzugehen, wel ich sonst zu viel Geld ausgebe *g*

Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

es lohnt sich wirklich eine buchgeschäft runde zu machen.
(schottentor übern graben zur wollzeile) ich freu mich so...

das hat bei mir gestern fast drei stunden gedauert, aber ich hab alle noch so exotischen bücher für die uni gefunden und die hälfte davon in irgendwelchen aktionen oder sonderausgaben.
(z.B: wers noch braucht für das neubauer ko - die kinder und hausmärchen um 18 euro "no name verlag" statt um 30 bei reclam. :-D gibts beim frick am graben)

also die ganzen aktionen hätt ich bei amazon nie gefunden. freu!
der nachteil vom zamsammeln: der überblick über die gesamtausgaben an euro geht leider verloren.. :cry:
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

@ fred: bist du jetzt eigentlich bei der lexe,oder hast dich abgemeldet?
wenn ja, dann wär ich sehr dankbar, wenn du mir verraten würden, wo du die bücher für die lexe besorgt hast v.a. "Wenn Gwendolin nachts schlafen ging"
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

bin auch bei der lexe und hab alles bei amazon bestellt...
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

auch das bilderbuch? (marlaflo: pn)
edit: also ich frag deswegen: ob ich mir das vielleicht zum kopieren ausborgen kann? wennst magst, kopier ich dir die gesichte im tand mit - das sind nämlich nur 15 seiten, also hab ichs mir auch nicht extra gekauft. wär lieb.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich bin treuer amazon.de kunde (heute um 6.45 war der postler wieder da *gääähn*), ab und an auch thalia, und buchlandung ist immer - v.a. bei reclam - primäres anlaufziel. da hab ich gestern parzival 1 und 2, tristan 1, 2 und 3 jeweils um die hälfte billiger gekauft - weil sorry, ich will keine 15 eur oder mehr für verstaubte literatur ausgeben *emilia stichel* ;-)
Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

maaaah, nein oder? um die hälfte? ich hab ur mit mir gehadert wegen die teuren reclam parzifal und tristan und mir jetzt eine völlig blöde ausgabe (weiß nicht mal ob vollständig) bei amazon bestellt. ma schad. wo gibts die billigen reclam? bei der buchlandung? (wo ist denn überall eine? mariahilfer und?)
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ich geh nur zu der auf der MH. die auf der linie 46 haben nur gaaaanz wenige und die dritte hat gar keine reclam. dafür hat die auf der mahü zahlreiche!!! bestell halt bei amazon ab? parzifal 1 gibts afaik noch, und tristan waren auch ein paar dort... ;-)
Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

wenn der bestellstatus schon "wird in kürze verschickt" ist? naja, ich hoff auf mein glück und eine vollständige ausgabe. wenn nicht wird halt umständlich zurückgeschickt. aber gut, dass ichs jetzt weiß.
die reclam sind nämlich eh werke des teufels. tun immer so schön billig und lieb - und dann kriegst die gsalzene rechnung...
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

ich hatte eine buchlandung bei mir um die ecke auf der landstraßer hauptstraße, aber die hat zugesperrt...jetzt verkauft ein alter viatnamese fetzn aus seiner heimat...
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

@fred: uh das is scheiße. :-( ja, in dem fall ists halt so teuer, weil das zig bände dann sind, und das "zweisprachig", die "normalen" reclam - solange es keine wälzer sind - sind eh noch relativ billig, aber oftmals kriegst du ein "richtiges" buch schon um ein, zwei euro mehr, das ist richtig!

@leckerli: toll :-) auch ein germanist muss sich einkleiden!
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Also ich hab mir ein paar bücher mal ercrosst (www.bookcrossing.com)- für die KOs.
dann borge ich mir auch viel aus der Bibliothek aus :) jaja..
kaufen tu ich eigentlich gar nicht mehr soviele
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ich bin auch treue kundin bei der buchlandung. das ist immer das erste geschäft, das ich mir nach ner stressigen zeit gönne. da könnt ich stundenlang bleiben..... :P
das mit den reclam büchern kann ich bestätigen, sicher 3/4 meiner bücher haben unten einen stempel "mängelexemplar", aber das stört mich gar nicht und mein geldbörserl freuts :D
ElenaM
Germling

Beitrag von ElenaM »

marlaflo hat geschrieben:ich bin auch treue kundin bei der buchlandung. das ist immer das erste geschäft, das ich mir nach ner stressigen zeit gönne. da könnt ich stundenlang bleiben..... :P
das mit den reclam büchern kann ich bestätigen, sicher 3/4 meiner bücher haben unten einen stempel "mängelexemplar", aber das stört mich gar nicht und mein geldbörserl freuts :D
das unterschreib ich mal so
mela
Germling

Beitrag von mela »

Yellow, 9., Garnisonsgasse 7 (Tel. 40 56 857). Sehr brauchbarer Taschenbuchladen (Suhrkamp und andere Wissenschaften) mit einigen Sonderangeboten. Kostenloser Suchdienst.

Wer auf Beratung wert legt, der gehe da hin.

Ich war mal im Sommer 2003 drinnen und sagte zum Ladenbesitzer (der übrigens unentwegt ö1 hört): Bitte 6 Sommerlektüren nach Ihrer Wahl (damals war ich in einer sehr pathetischen Phase & es war auch schrecklich heiß :D ). Er ging durchs Geschäft und suchte sechs Empfehlungen aus den Regalen. Ich hab anstandslos alle 6 gekauft, ohne genau zu schauen und sie waren allesamt genial.
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

eine weitere möglichkeit bücher billigst zu kaufen ist die bücherbörse im nig! ist zumindest immer eine erste anlaufstelle wenn ich was such ;)

und für jedeN mit zuviel büchern auch eine möglichkeit sie zu verkaufen
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“