NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

HU-Berlin

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
Vanillchen
Germling

HU-Berlin

Beitrag von Vanillchen »

War schon mal wer von euch auf der Humboldt-Uni in Berlin und kann mir davon was erzählen? Das wär super....im SS 08 hab ich nämlich vor, dorthin zu gehen!!Bin auf jeden Bericht gespannt....
"Vielleicht ist das Lachen eine der größten Erfindungen Gottes." (Ephraim Kishon)
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Meine Erfahrung damit: Als ich irgendwann im Frühjahr 2006 dort war, hatten sie im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eine Ausstellung zum Thema große Frauen in der Wissenschaft oder sowas. Wenn man allerdings in den ersten Stock hinaufging, sah man wie weit es damit her war: Im Eingangsbereich und diversen Seitengängen hingen ausschließlich die übergroßen, protzigen Porträts "großer" Männer. Ein Seitengang war dann doch auch Frauen gewidmet, allerdings natürlich mit weit kleineren Bildern und mehr oder weniger dem Hinweis versehen: "Schaut her wie toll wir sind, wir machen sogar den Frauen Platz - aber bloß weil wir müssen". Zum Kotzen war das. Da war mir die FU um ehrlich zu sein um Welten sympathischer. Zwar liegt die mehr oder weniger am Arsch der Welt, dafür trägt sie nicht den Staub von Jahrhunderten mit sich durch die Gegend. Lehveranstaltung hab ich an der HU keine gemacht, weil ich dorthin fast eine Stunde Fahrzeit hatte und mit den LVs an der FU eigentlich ganz gut ausgelastet und sehr zufrieden war.

Falls du etwas zu älterer Literatur machen willst, kann ich dir persönlich sehr stark Frau Britta-Juliane Kruse empfehlen. Hab bei ihr ein Proseminar über Handschriftenkunde gemacht und es war einfach großartig! Von Volker Mertens hab ich auch nur Gutes gehört. Außerdem hält Klaus Tuch eine Übung zur Berufsplanung für Germanisten, das ich sehr interessant gefunden hab.

Ich fürcht jetzt fast, das hilft dir nicht viel :/ Ich denk schon, dass die HU auch sehr gute Professoren hat, immerhin kommen z.B. Matthias Meyer und Klaus Welke auch von der HU und ich schätze beide sehr.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“