NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
PS Lichtblau
PS Lichtblau
Hallo!
Hat heute jemand mitbekommen was wir alles übersetzen müssen bis zum nächsten mal? Irgendwas aus Trimbergs Renner, oder?
Hat heute jemand mitbekommen was wir alles übersetzen müssen bis zum nächsten mal? Irgendwas aus Trimbergs Renner, oder?
- ElChupaLibre
- Germling
War heut jemand dort? Mir wars nach den letzten beiden Malen mit den Zetteln an der Tür ehrlich gesagt zu blöd, v.a. weil die Mail bez. von 23.-27. keine LV erst am Abend des 25. (!!!) abgeschickt wurde und ich sehr wohl noch brav vor dem leeren Ü-Raum stand.
Also: Hats heut stattgefunden, was wurde besprochen, wie siehts mit den Referaten aus, wann werden die Stunden nachgeholt usw. usf. ?
Also: Hats heut stattgefunden, was wurde besprochen, wie siehts mit den Referaten aus, wann werden die Stunden nachgeholt usw. usf. ?
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
- ElChupaLibre
- Germling
Nix Neues eigentlich, ausser dass die Leute immer weniger werden. 3 Leute haben ihre Referate gehalten, die Fr Prof hat jeweils ihren Senf dazu gegeben, fertig. Die neue Semestereinteilung hat sie eh schon ausgeschickt. Dass die Stunden nachgeholt werden, glaub ich nicht.Gabi hat geschrieben:Also: Hats heut stattgefunden, was wurde besprochen, wie siehts mit den Referaten aus, wann werden die Stunden nachgeholt usw. usf. ?
Das mit dem E-Mail zwei Minuten vor PS-Beginn war echt oasch, ich bin, pflichtbewusst wie ich bin hingehirscht, und bin vorm leern Ü-Raum gestanden.
Hallo,
bin auch im PS und hab angesichts der PS-Arbeit eine Zitierfrage:
Wie zitiert man Verse? Also wenn man sie wörtlich übernimmt.
(Mag sein, dass das eine blöde Frage ist, aber ich mach das tatsächlich zum ersten Mal und TdwA ist schon ein bisserl her... )
Einrücken und Zeilenabstand verkleinern ist klar, aber dann?
Macht man eine Fußnote am Ende des Zitats und schreibt Quelle und Verszahlen in die Fußzeile (sprich: so wie bei einem langen Prosazitat)?
Oder schreibt man einfach an den linken Rand die erste Verszahl und macht garkeine Fußnote?
Oder ganz anders?
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
lg
bin auch im PS und hab angesichts der PS-Arbeit eine Zitierfrage:
Wie zitiert man Verse? Also wenn man sie wörtlich übernimmt.
(Mag sein, dass das eine blöde Frage ist, aber ich mach das tatsächlich zum ersten Mal und TdwA ist schon ein bisserl her... )
Einrücken und Zeilenabstand verkleinern ist klar, aber dann?
Macht man eine Fußnote am Ende des Zitats und schreibt Quelle und Verszahlen in die Fußzeile (sprich: so wie bei einem langen Prosazitat)?
Oder schreibt man einfach an den linken Rand die erste Verszahl und macht garkeine Fußnote?
Oder ganz anders?
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
lg
Wart, ich schau mal nach, wie ich das bei meiner letzten PS-Arbeit gemacht hab (is auch schon ein bissl her *g*)
Gut, bei meiner Arbeit damals dürften in dem zitierten Buch keine Versangaben, sondern auf jeder Seite Zeilen gewesen sein. Deshalb sehen die Fußtnoten so aus:
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würd ich einfach in Lichtblaus Sprechstunde gehn und nachfragen. Die is an sich eh eine liebe Frau, wird dir, wenn du ihr vorsagst wie dus machen willst, sicher gern sagen, ob das für sie so passt. Einfach hingehn und sagen "Ich weiß nicht, bitte helfen Sie mir" wird ihr vielleicht nicht ganz so taugen. Aber nachfragen, ob du das so machen kannst, das is sicher okay und macht ihr und dir ja nicht weiter großen Aufwand.
Gut, bei meiner Arbeit damals dürften in dem zitierten Buch keine Versangaben, sondern auf jeder Seite Zeilen gewesen sein. Deshalb sehen die Fußtnoten so aus:
Und ich glaub bei Versen ist es auch üblich die zu zentrieren. In meiner Arbeit (die übrigens mit Sehr gut benotet wurde, also irgendwas hab ich offenbar richtig gemacht xD) hab ichs zumindest so gemacht: Eine einspaltige Tabelle eingefügt, in dieser die Schrift mit einfachem Absatz, 11pt statt 12pt Größe und kursiv, um sie schön hervorzuheben und wie üblich ganz am Ende des Zitates die Fußnote mit der hochgestellten Ziffer.PS Heldenbuch-Arbeit hat geschrieben:¹¹ DHB, S. 612, Z. 12ff und 17ff.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würd ich einfach in Lichtblaus Sprechstunde gehn und nachfragen. Die is an sich eh eine liebe Frau, wird dir, wenn du ihr vorsagst wie dus machen willst, sicher gern sagen, ob das für sie so passt. Einfach hingehn und sagen "Ich weiß nicht, bitte helfen Sie mir" wird ihr vielleicht nicht ganz so taugen. Aber nachfragen, ob du das so machen kannst, das is sicher okay und macht ihr und dir ja nicht weiter großen Aufwand.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
- ElChupaLibre
- Germling
- Germling
- Germling
- Germling
- Germling