NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bachelor/Master - wann?
- weltmaus
- Germling
hallo!
ich habe gehört, dass alle studierenden, die jetzt noch im ersten abschnitt sind und den nicht nach 4 semestern einreichen, auf das bakkelaureat bzw. den master umgestellt werden...
stimmt das bzw. weiß da jemand genaueres?
ich habe gehört, dass alle studierenden, die jetzt noch im ersten abschnitt sind und den nicht nach 4 semestern einreichen, auf das bakkelaureat bzw. den master umgestellt werden...
stimmt das bzw. weiß da jemand genaueres?
-
- Germling
der bakk/ma studienplan wurde auf der germanistik noch nicht eingeführt! d.h. es gibt noch keine fristen und gar nix, jede_r, die oder der im neuen studienplan ist braucht sich deswegen zz noch nicht zu stressen.
der bakk/ma studienplan wurde auf der germanistik noch nicht eingeführt! d.h. es gibt noch keine fristen und gar nix, jede_r, die oder der im neuen studienplan ist braucht sich deswegen zz noch nicht zu stressen.
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
-
- Germling
alle die jez mit dem diplomstudium anfangen werden noch genug zeit haben, um es auch zu beenden.... also keine panik im vorhinein. und winter 08 ist mittlerweile auch schon wieder utopie
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
An verschiedenen Meinungen, wie das Studium aufzubauen wäre. Was wichtig ist und unbedingt rein muss und wie´s nach oben zulaufen könnte. Zum Bleistift.emu hat geschrieben:Wo kann es sich denn da spießen?
Solange nix sicher ist, ist´s wohl besser.étoile hat geschrieben:.... also keine panik im vorhinein.
Woher weißt denn das? Soviel ich weiß, sollte es bis dahin eines geben, weil die Germ eh schon nachhinkt bei der Bakk.einführung.étoile hat geschrieben:und winter 08 ist mittlerweile auch schon wieder utopie
Auch da wüßte ich gerne, woher Du das weißt bzw. woher Deine Sicherheit kommt.étoile hat geschrieben:alle die jez mit dem diplomstudium anfangen werden noch genug zeit haben, um es auch zu beenden....
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- ferculus schweinus
- Germling
@inseida: das ist in der entwicklungsvereinbarung der uni so festgeschrieben (wie das dokument jez genau heißt, weiß ich gach ned). aber aufjedenfall wurde da die einführung verschoben, auf (verm.) 2009.
www.univie.ac.at/iggerm
www.univie.ac.at/iggerm
Ich kenn´ nur bissl das da: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2006_200 ... 007_99.pdfétoile hat geschrieben:@inseida: das ist in der entwicklungsvereinbarung der uni so festgeschrieben (wie das dokument jez genau heißt, weiß ich gach ned). aber aufjedenfall wurde da die einführung verschoben, auf (verm.) 2009.
Ab ~ Seite 12 wird´s interessant; auf S. 16 dann sehr interessant.
Bachelor/Master - wann?
Hallo!
Mich würd interessieren, ob jemand von euch weiß, wann das Germanistik Institut auf Bachelor/Master umgestellt wird?
Und noch was: Wenn das umgestellt wird, können diejenigen, die bisher auf Diplom studiert haben, problemlos umsteigen oder nicht?
Dank euch und lieben Gruß.
Desiree
Mich würd interessieren, ob jemand von euch weiß, wann das Germanistik Institut auf Bachelor/Master umgestellt wird?
Und noch was: Wenn das umgestellt wird, können diejenigen, die bisher auf Diplom studiert haben, problemlos umsteigen oder nicht?
Dank euch und lieben Gruß.
Desiree
- cosmogonos
- ferculus schweinus
zur zeit gibt es noch keinen offiziellen termin bzgl. umstiegs, aber ggf. wird man wohl im kommenden jahr damit rechnen dürfen.
und je nachdem, was du als problemlos bezeichnest: übergangsfristen sind meistens vorhanden, jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben - und da bisher noch keine bakk-stundenpläne existieren, wird dir nicht einmal die SPL sagen können, welche lv als welche kurse und wie angerechnet werden. wohl klar dürfte sein, dass du natürlich nicht bei null wieder anzufangen hast, wenn du bereits germanistik studiertest
und je nachdem, was du als problemlos bezeichnest: übergangsfristen sind meistens vorhanden, jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben - und da bisher noch keine bakk-stundenpläne existieren, wird dir nicht einmal die SPL sagen können, welche lv als welche kurse und wie angerechnet werden. wohl klar dürfte sein, dass du natürlich nicht bei null wieder anzufangen hast, wenn du bereits germanistik studiertest
- cosmogonos
- ferculus schweinus
prinzipiell ja, läuft halt dann nicht über einen vorgegebenen raster (zb UE textproduktion --> PS kreatives schreiben, whatsofuckinever), sondern über bestätigung durch den SPL und übers prüfungsreferat [wobei aber die germanistik wien so weit ich weiß das einzige institut österreichweit ist, das noch nicht umgestellt wurde. zumindest kärnten und salzburg sind sicher schon bakk-gänge]Desiree hat geschrieben:aber kann man sich fürs BAKK-Studium auch LVs von einem Germ-Institut anrechnen lassen, das noch nicht umgestellt hat?
- cosmogonos
- ferculus schweinus