NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor/Master - wann?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
weltmaus
Germling
bakk und master

Beitrag von weltmaus »

hallo!

ich habe gehört, dass alle studierenden, die jetzt noch im ersten abschnitt sind und den nicht nach 4 semestern einreichen, auf das bakkelaureat bzw. den master umgestellt werden...
stimmt das bzw. weiß da jemand genaueres?
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

das stimmt nicht!
der bakk/ma studienplan wurde auf der germanistik noch nicht eingeführt! d.h. es gibt noch keine fristen und gar nix, jede_r, die oder der im neuen studienplan ist braucht sich deswegen zz noch nicht zu stressen.
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
ElenaM
Germling

Beitrag von ElenaM »

Das beruhigt mich jetzt sehr. Ich habe auch noch nichts von der Einführung von Bakk. und Master gehört und hoffe sehr das ich das noch nicht machen muss. Ich bin mit dem Diplomstudium ganz zufrieden. :D
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Ich glaube das bakk wird balkd eingeführt werden, aber diejenigen die jetzt grad auf diplom studieren wird das wohl nicht unbedingt betreffn (hoff ich mal XD)
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ab winter 08 kommt das bakk meines wissens, und dann wirds noch längere übergangsfristen geben (alterstudienplan gabs seit ws 02 nimma und tritt komplett erst irgwendwann 08 außer kraft)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

alle die jez mit dem diplomstudium anfangen werden noch genug zeit haben, um es auch zu beenden.... also keine panik im vorhinein. und winter 08 ist mittlerweile auch schon wieder utopie ;)

www.univie.ac.at/iggerm
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Da wird das Institut aber Probleme bekommen, wenn es sich bis zum Wintersemester 2008/09 nicht ausgeht. Wo kann es sich denn da spießen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Wo kann es sich denn da spießen?
An verschiedenen Meinungen, wie das Studium aufzubauen wäre. Was wichtig ist und unbedingt rein muss und wie´s nach oben zulaufen könnte. :wink: Zum Bleistift. :-D

étoile hat geschrieben:.... also keine panik im vorhinein.
Solange nix sicher ist, ist´s wohl besser.

étoile hat geschrieben:und winter 08 ist mittlerweile auch schon wieder utopie ;)
Woher weißt denn das? :wink: :-D Soviel ich weiß, sollte es bis dahin eines geben, weil die Germ eh schon nachhinkt bei der Bakk.einführung. :wink:

étoile hat geschrieben:alle die jez mit dem diplomstudium anfangen werden noch genug zeit haben, um es auch zu beenden....
Auch da wüßte ich gerne, woher Du das weißt bzw. woher Deine Sicherheit kommt.
Kiara
Germling

Beitrag von Kiara »

Ich dachte, Bakk und Diplom laufen parallel nebeneinander, die Wahl und Dauer ist frei wählbar? :shock:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

nein, wenn dann wohl nur temporär.
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

cosmogonos hat geschrieben:nein, wenn dann wohl nur temporär.
so wie jetzt mit dem alten studienplan nehm ich an?
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Duplica hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben:nein, wenn dann wohl nur temporär.
so wie jetzt mit dem alten studienplan nehm ich an?
korrekt.
Bild
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

@inseida: das ist in der entwicklungsvereinbarung der uni so festgeschrieben (wie das dokument jez genau heißt, weiß ich gach ned). aber aufjedenfall wurde da die einführung verschoben, auf (verm.) 2009.

www.univie.ac.at/iggerm
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

étoile hat geschrieben:@inseida: das ist in der entwicklungsvereinbarung der uni so festgeschrieben (wie das dokument jez genau heißt, weiß ich gach ned). aber aufjedenfall wurde da die einführung verschoben, auf (verm.) 2009.
Ich kenn´ nur bissl das da: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2006_200 ... 007_99.pdf

Ab ~ Seite 12 wird´s interessant; auf S. 16 dann sehr interessant. :wink:
Desiree
Neologismus

Bachelor/Master - wann?

Beitrag von Desiree »

Hallo!

Mich würd interessieren, ob jemand von euch weiß, wann das Germanistik Institut auf Bachelor/Master umgestellt wird?

Und noch was: Wenn das umgestellt wird, können diejenigen, die bisher auf Diplom studiert haben, problemlos umsteigen oder nicht?

Dank euch und lieben Gruß.
Desiree
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

zur zeit gibt es noch keinen offiziellen termin bzgl. umstiegs, aber ggf. wird man wohl im kommenden jahr damit rechnen dürfen.
und je nachdem, was du als problemlos bezeichnest: übergangsfristen sind meistens vorhanden, jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben - und da bisher noch keine bakk-stundenpläne existieren, wird dir nicht einmal die SPL sagen können, welche lv als welche kurse und wie angerechnet werden. wohl klar dürfte sein, dass du natürlich nicht bei null wieder anzufangen hast, wenn du bereits germanistik studiertest ;-)
Bild
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Danke für deine Antwort.
Also kann man vermutlich im WS 2008 damit rechnen.
Ich weiß, jetzt wirds langsam verwirrend, aber kann man sich fürs BAKK-Studium auch LVs von einem Germ-Institut anrechnen lassen, das noch nicht umgestellt hat? :?:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Desiree hat geschrieben:aber kann man sich fürs BAKK-Studium auch LVs von einem Germ-Institut anrechnen lassen, das noch nicht umgestellt hat? :?:
prinzipiell ja, läuft halt dann nicht über einen vorgegebenen raster (zb UE textproduktion --> PS kreatives schreiben, whatsofuckinever), sondern über bestätigung durch den SPL und übers prüfungsreferat [wobei aber die germanistik wien so weit ich weiß das einzige institut österreichweit ist, das noch nicht umgestellt wurde. zumindest kärnten und salzburg sind sicher schon bakk-gänge]
Bild
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Ich meinte das im Sinne von einem Auslandssemester. Also dürfte es deiner Ansicht nach kein Problem sein, wenn jemand im Ausland schon das BAKK-Studium macht, aber nun ein oder zwei Semester in Ö studiert, sich diese LVs dann anrechnen zu lassen?
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

meiner ansicht nach, nein, sollte kein problem darstellen. ggf. kurze rücksprache mit spl (prof. ernst) bzw. sek. adis :-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“