NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Auslandssemester ohne Erasmus?

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
Desiree
Neologismus

Auslandssemester ohne Erasmus?

Beitrag von Desiree »

Grüß euch!

Hätt da mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit einem Auslandssemester für Germanistik in Wien ohne Erasmus? Kann man sich da die LVs ohne größere Hürden auch anrechnen lassen oder hats da ein Problem?

lg
Désirée
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Öh, wie meinst du jetzt? Ausm Ausland nach Wien oder aus Wien ins Ausland? Prinzipiell geht das klarerweise. Erasmus vereinfacht alles bloß ein bisschen, weils dich am Patschihandi durchs Auslandssemester führt. Gibt genug Leute, die auch ein Auslandssemester ohne Erasmus machen. Dazu muss man allerdings auch die Kohle haben. Immerhin zahlt einem Erasmus auch ein - wenn auch nicht umwerfend hohes, aber doch ein - Stipendium.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Auslandssemester für Germanistik in Wien
Ich meine damit einen Auslandsaufenthalt in Wien.
Danke für deine Antwort! Klingt ja schon mal ganz gut.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ja ;) Das sollte gehn. Du lässt dich an deiner Heimatuni beurlauben und machst ein Semester an der Uni Wien. Inskribierst dich und das ganze Bi-ba-po. Solltest aber vorher an deiner Heimatuni abklären, wie das mit Auslandssemester und so ausschaut, wegen Anrechnung. Vielleicht auch vorab klären, was du im Ausland zu machen planst und als was du dir das anrechnen lassen willst. Am besten lässt du dir auch schriftlich bestätigen, dass irgendein Studienprogrammleiter oder was ihr da habt erklärt, dass du dir das anrechnen lassen kannst, wenn du heim kommst.
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Ich hoffe mal, dass es kein Problem bei der Anrechnung gibt, weil Wien noch nicht auf Bachelor/Master umgestellt hat...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Des sollte wurscht sein. Wichtig ist, dass es die LVen gibt. Mit ECTS sind´s auch alle behängt, also kann fast nix schiefgehen. Und Du wirst ja hier wohl nicht fertig studieren, sondern "nur" paar LVen machen.

Allerdings haste auch keinen Erasmus-Bonus beim Erlangen von LVen. Erasmusstudierende bekommen doch mal leichter einen Platz in einer noch so überfüllten LV. :wink:
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Was meinst du mit
Wichtig ist, dass es die LVen gibt
?

Danke für eure Antworten. :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Na, dass es eben wichtig ist, dass es eine solche Lehrveranstaltung wie Du sie in Deiner Heimat (Deutschland oder was? :-D ) gebrauchen kannst, hier angeboten wird, wenn Du grad da bist. :wink: Wobei auf der Germ Wien eigentlich jedes Semester alle LVen angeboten werden. Und das ist eben wichtig. :-D
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Okay.. :D
Und nein, es ist nicht Deutschland. :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Desiree hat geschrieben:Und nein, es ist nicht Deutschland. :)
:roll: Rest überlesen? :wink: ". . . oder was?" Schweiz? Liechtenstein? Italien? Frankreich? England? Spanien? . . .? Oder verrätst Du es nicht? :?
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

:-) Schweiz. Aber um mich gehts ja nicht, ich hol ja nur Erkundigungen ein.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Wg. Erasmus bevorzugt:
Ich persönlich denk, dass wenn du bei der Anmeldung auf der Warteliste landen solltest, dass du auch problemlos den/die betreffendeN Prof anschreiben kannst, dass du nur ein Semester aus der Schweiz da bist und ob sie dich vorreihen können. Ob du mit Erasmus da bist oder per Privatengagement ist ja eigentlich egal. Geht bloß darum, dass du nur ein Semester Zeit hast, die Sachen zu machen und ein Wartelistenplatz damit für dich komplett unnötig wär!

Wg. Bachelor/Master:
Glaub auch nicht, dass das ein Problem sein sollte. Du solltest dir auf den Seiten der SPL kurz angucken, welche LVs überhaupt angeboten werden und wie das ECTS-mäßig aussieht - kleiner Hinweis diesbezüglich: An der Uni Wien hat sich das ECTS-System noch nicht so recht durchgesetzt respektive oft wird es falsch verstanden, die Punkte sind in keinem Verhältnis zu LVs an anderen Unis (hab den Vergleich mit der FU Berlin) und ich wär an deiner Stelle hier sehr vorsichtig damit. Falls du Links suchen solltest für die Germanistik der Uni Wien, kannst du mal die Linkliste der StV anschaun, oder auch die des GermWikis.

Wichtig ist wie gesagt nur, dass du LVs findest, die zu dem äquivalent sind, was du in der Schweiz machen müsstest. Das sollte aber an sich nicht sooo schwierig sein. Und vorher absichern, wie gesagt!
Desiree
Neologismus

Beitrag von Desiree »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Nun ist es aber so, dass ich anstatt meines Freundes gern im Sommersemester in Bern studieren würde. Es gibt noch Erasmus-Restplätze für Germanistik, wie ich gesehen habe. In Bern läuft Komparatistik (mein Zweitstudium) unter Germanistik, es gibt eben kein eigenes Institut.
Kann ich auch Erasmus machen, wenn das Fach nicht mein Hauptstudium ist?
(Tut mir leid, leider kenn ich mich so gar nicht aus und ich seh mich auch auf der Erasmus-Seite momentan noch nicht so raus..)

Vielen Dank!
Lieber Gruß,
Désirée
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

ich würd an deiner stelle mal ins "erasmusbüro" gehen, die kennen sich auch mit allen anderen programmen aus und können dir sicher weiterhelfen, was ansprechpartnerInnen in bern betrifft etc.
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“