NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Allgemeine Fragen zum Stundenplan und den Wahlfächern

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Amatio
Germling

Allgemeine Fragen zum Stundenplan und den Wahlfächern

Beitrag von Amatio »

Hallo,

zuerst mal möchte ich sagen, dass ich für dieses Forum sehr dankbar bin, denn sonst würde ich noch komplett im Dunkeln tappen ;). Einige Fragen habe ich dennoch, ich hoffe, hier kann mir irgendwer weiterhelfen.
Also ich habe mich fürs kommende Semester fürs Germanistik Diplomstudium angemeldet, habe schon meinen Studentenausweis usw und bin seither damit beschäftigt, alles zu durchblicken ;) Folgende Fragen habe ich jetzt noch:

• Ich habe jetzt schon mehrere Forumseinträge gelesen und überall steht ja, was empfohlen wird, im ersten Semester zu machen, sprich:
Die Übungen Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft und Textanalyse sollte man machen, weil sie ja Voraussetzung für die Proseminare sind. Die Übung „Mittelhochdeutsche Grammatik“ ist auch Voraussetzung für ein PS, jedoch habe ich auch gelesen, dass es da gescheiter wäre, zuerst KO Sprachgeschichte zu machen. Stimmt das? Und da ich ungefähr auf 16 Wochenstunden kommen will, nehm ich die 3 Übungen und die KO Sprachgeschichte in meinen Stundenplan und den Rest füll ich mit Wahlfächern auf? Oder eher andere Übungen? Wäre das ein schaffbarer Stundenplan? (Ich weiß, dass kann man nicht universal sagen, weil es von jedem einzelnen abhängt, wie motiviert usw man ist, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar :)) (Ich hab mich da auch an der Studienplan-Grafik auf der Homepage der Institutsgruppe orientiert.) Außerdem habe ich grad gefunden: "Die Studieneingangsphase ist abgeschlossen, wenn vier der insgesamt neun Lehrveranstaltungen des Prüfungsfaches: Grundlagen der Deutschen Philologie mit positivem Erfolg absolviert wurden." Das widerspricht sich irgendwie, ich kenn mich da nicht aus :(.
• Dann bezüglich der Wahlfächer weiß ich momentan nur soviel, dass man entweder ein Modul wählen kann oder die Fächer frei zusammenstellen kann und dass es zum Studium passen sollte. Und man braucht 48 Semesterwochenstunden. Module gibt’s ja auch viele zur Auswahl, wie ich gesehen hab, nur ist mir nicht ganz klar, wie sich das dann aufteilt (angenommen ich würde ein 48Stunden Modul nehmen), wie viel von diesen Stunden ich dann im ersten Semester habe? Außerdem muss man ja die Wahlfächer genehmigen lassen mit diesem Formular, angeblich machen es aber die meisten Studenten so, dass sie am Ende des Semester die Wahlstunden nachweisen und das Formular nicht ausfüllen. Ich nehme aber an, es wäre besser, das zu tun, oder? ;)
• Ich habe im Vorlesungsverzeichnis nichts von Referaten gelesen, ein Freund von mir meinte aber, dass das dabeisteht (vielleicht auch nur bei seinem Studium-Theaterwissenschaften). Steht da irgendwo etwas bezüglich der Referate, weil ich würde das, wenn möglich, gern im Vorhinein wissen, ob ich Referate vor so vielen Leuten halten soll oder nicht ;).
• Sind alle Prüfungen immer so, dass man Texte schreiben muss oder gibt’s auch Multiple Choice Tests oder ist das einfach von Professor zu Professor verschieden?
• Ja, und dann weiß ich nicht, was für eine Studienkennzahl ich bei der Account-Anmeldung beim Online-Anmeldesystem angeben soll? Und ist das wirklich so schlimm, bei der Anmeldung am 26. September, dass innerhalb von Minuten das meiste schon weg ist? Davor hab ich nämlich auch Angst *g*.

Ich weiß, dass sind viele Fragen, ich hoffe, irgendwer ist so geduldig und kann mir weiterhelfen :lol: .

Dankeschön, lg
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Hallo Amatio!

Na das sind aber viele Fragen, werde mich aber bemühen, alles nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten :-)

Zu Punkt eins kann ich sagen, dass du da völlig richtig informiert bist. Die Technik, Einführung in d.germ.Sprachwiss. und Textanalyse solltest du auf jeden Fall jetzt machen, denn wie du schon sagtest sind diese Fächer die Voraussetzung für die PS. Das mit MhD stimmt. Es wird empfohlen, dass KO Sprachgeschichte vorher zu besuchen. D.h. jetzt wärst du auf 8 Semesterwochenstunden. 16 Stunden sind laut meiner Erfahrung durchaus zu schaffen. Mehr würd ich auf keinen Fall im ersten Semester machen, denn Uni ist schon eine Gewöhnungssache.

Das man 48 Semesterwochenstunden braucht, stimmt auch. Ja, du kannst ein Modul wählen oder dir einen Stundenplan selbst basteln. Allerdings kann es sein, dass der selbst gebastelte nicht genehmigt wird. Wie du dir diese 48 Stunden einteilst, ist deine Sache, da ist nichts vorgeschrieben, außer, dass du sie am Ende deines Hauptstudiums nachweisen musst. Das mit dem Formular weiß ich leider nicht so genau, denn damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich weiß nur, dass man die freien Wahlfächer spätestens am Ende des 3. Semesters nachweisen muss. Hab allerdings auch schon gehört, dass viele das erst am Ende des Studiums machen.

Punkt drei: Im Vorlesungsverzeichnis der Germanistik steht meistens nichts von den Prüfungsmodalitäten der jeweiligen Lehrveranstaltung, weil das von Prof. zu Prof. verschieden ist. Das erfährt man dann in der ersten Lehrveranstaltungsstunde. Aber vor Referaten musst du dich wirklich nicht fürchten, so viele Leute sinds dann auch wieder nicht!

Die Prüfungsmodalitäten sind, wie oben schon genannt, von Prof. zu Prof. verschieden und werden im Normalfall bei der ersten Zusammenkunft am Semesteranfang bekannt gegeben. Es gibt nicht nur schriftliche sondern auch mündliche Prüfungen, es sind eventuell auch Arbeiten zu schreiben oder manachmal muss man auch ein Dossier abgeben. Soweit ich weiß, gibts Multiple Choice Tests nur auf der WU.

Wieso brauchst du eine Studienkennzahl bei der Account Anmeldung? Bin verwirrt. Hast du schon einen Account erstellt? Wenn ja, dann müsstest eigentlich nur dein Benutzerkennwort und dann dein Passwort eingeben.

Das Anmelden will ich nicht beschönigen. Ja, es geht am 26. wirklich flott zur Sache und es ist wirklich innerhalb kürzester Zeit alles voll. Aber Angst brauchst keine zu haben. Manchmal hat man halt Glück und manchmal auch Pech. Aber ich persönlich finde, dass das Germ-Anmeldesystem ein sehr gutes ist, vor allem weil die LV's aufgeteilt sind und deshalb nicht alle Studenten gleichzeitig online sind. Ich kenne das ganze nämlich anders auch, von meiner zweiten Studienrichtung!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen fürs Anmelden und wünsch dir ein schönes Semster!

LG Happy
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Happy hat geschrieben:Wie du dir diese 48 Stunden einteilst, ist deine Sache, da ist nichts vorgeschrieben, außer, dass du sie am Ende deines Hauptstudiums nachweisen musst. Das mit dem Formular weiß ich leider nicht so genau, denn damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich weiß nur, dass man die freien Wahlfächer spätestens am Ende des 3. Semesters nachweisen muss. Hab allerdings auch schon gehört, dass viele das erst am Ende des Studiums machen.
Die Einteilung der 48 Std. ist egal, allerdings sollte man sie nicht zu breit streuen.
Ausserdem muss man drauf achten, dass 16 Std. prüfungsimmanent sein müssen und nicht mehr als 12 Std. einem nicht-wissenschaftlichen Unterricht (zB Grundsprachkurse) dienen dürfen.

Das mit dem Formular ist nicht so schwierig. Je nach Wahl (Modul oder Genehmigung oder Kombination aus beidem) füllt man es aus, gibt es in die entsprechende Schublade der Rundtheke vor der Fachbibliothek und holt es sich dort 1-2 Wochen später in der Regel genehmigt wieder ab.

Das mit dem 3. Semester steht zwar so da, wird aber nicht so scharf kontrolliert. :wink: Es dient hauptsächlich der eigenen Sicherheit, dass man nicht eine Kombination studiert, die im Nachhinein nicht genehmigt wird (und man die Stunden dann für´s Studium nicht gebrauchen kann).
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Zum Stundenplan:
In die 3 genannten Übungen würd ich auf jeden Fall versuchen, reinzukommen, mir aber auch 1-2 weitere überlegen, falls es nicht klappt. (Rhetorik, Lit. & Medien, Textproduktion,... oder so).

Das KO Sprachgeschichte ist jetzt eine Vorlesung, wie ich unlängst gelernt habe :wink: . Daher kein Problem bei der Anmeldung.

Die restlichen 8 Stunden kannst du zumindest teilweise auch mit Vorlesungen auf der Germanistik auffüllen. Eine oder zwei würd ich mir zumindest anhören.
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Das Wort "Studieneingangsphase" braucht dich eigentlich nicht zu kümmern. Du hast sie theoretisch abgeschlossen, wenn du 4 der 9 UE gemacht hast. Ist aber eigentlich nicht wichtig, dass man das weiß.

Leider ist es bei der Online-Anmeldung so, dass vieles schon nach wenigen Sekunden weg ist. Wichtig ist, dass du nicht in Panik gerätst, wenn plötzlich vieles voll ist. Erstelle dir einen Ersatz-Plan, damit du schnell umdisponieren kannst. Schreib dir auf einen Zettel auf, welche Präferenzen du hast. Mach eine Reihenfolge nach dem Motto "Wenn ich da nicht reinkomm, nehm ich das (zB einen anderen Prof, oder sogar eine andere LV)" usw.
Die Studienkennzahl von Germ-Diplom ist A332.

Über die Prüfungsmodalitäten kannst du dich im Vorhinein schon ein bisschen im Germ-Prof-Thread informieren. Schau einfach bei deinem Wunschprof nach, was er in den letzten Semestern so verlangt hat. Kann ja sein dass er es immer beibehält.
Referate sind sehr wahrscheinlich in PS und SE, meistens aber nicht immer in KO. Bei den UE ist es wohl verschieden. In Rhetorik muss man glaub ich überall eine Rede halten. Bei mir persönlich wars so, dass ich in den UE Literatur+Medien, Rhetorik, DaF/DaZ und Literaturtheorie eins halten musste, in den anderen UE nicht. In VO gibt es sicher keine Referate.
Aber wie schon jemand hier gesagt hat, brauchst du keine Angst vor den Referaten haben. Auch wenn es sich blöd anhört und ich gerne "leider" sagen würde: Viele Profs beachten die Qualität der Referate kaum. Und deine Mitstudenten sitzen ja im selben Boot, da geht auch keiner zu dir hin und sagt "Dein Referat war ja total schlecht"

Wieviele Stunden von deinen 48Sst. Freien Wahlfächern du im 1.Semester machst, kannst du natürlich selbst entscheiden. Wenn du dir schon ein Modul, oder sonstige Fächer ausgesucht hast, ist es gut, wenn du sobald wie möglich damit beginnst. Wenn du noch ein wenig orientierungslos bist und noch nicht recht weißt, was dich interessiert, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du im 1.Semester noch nichts für deine Freien Wahlfächer tust. Nutze aber die Zeit, dich ein wenig umzusehen.

Ich persönlich halte 16 SSt. im 1. Semester auf jeden Fall für genug. Vorausgesetzt du hast auch vor alle abzuschließen. Ich würde dir zu deinen 4 gewählten Lehrveranstaltungen noch 1-2 VO empfehlen und eventuell auch eins von den Literaturgeschichte KO. Nimm vielleicht die Epoche, wo du denkst, dass sie dir am leichtesten fallen wird.
Wie gesagt halte ich es für wichtig, dass du nicht in Panik gerätst, falls du nicht in deine gewünschten Lehrveranstaltungen reinkommst. Es ist wirklich nicht so schlimm. Achte auf jeden Fall darauf, dass du auf der Warteliste bleibst, dann kannst du im nächsten Semester das Fehlende machen! Wenn man ein wenig dahinter ist, schafft man es leicht den 1. Abschnitt in Mindeststudienzeit abzuschließen (kommt aber auch drauf an wieviele Freie Wahlfächer du schon machst), auch wenn man manchmal Pech bei der Anmeldung hat. Diese Grafik ist wirklich gut zum Orientieren!!
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten, jetzt ist mir das ganze schon ein bisschen klarer!

Bezüglich Stundenplan kann ich es also so machen:
UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
UE Textanalyse
UE Einführung in die germ. SW
VO Sprachgeschichte
KO Literaturgeschichte (da kann ich jede Epoche machn, wenn ich das richtig verstanden hab?)
dann 2 Vorlesungen (laut der Grafik muss man da insgesamt 4 Vorlesungen zu Ältere/Neuere deutsche Literatur im 1. Abschnitt machen, sprich da kann ich ziemlich frei wählen?)
und die letzten 2 Stunden könnte ich theoretisch mit etwas aus dem Modul auffüllen? Es tut mir leid, die Sache mit den Wahlfächern hab ich noch immer nicht ganz durchblickt. Auch wenn Birgitly geschrieben hat, es wäre nicht so schlimm, im ersten Semester nichts zu den Wahlfächern zu machen, hätte ich da dann die Angst, dass sich das dann insgesamt nicht ausgeht :lol: .
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Amatio hat geschrieben:(laut der Grafik muss man da insgesamt 4 Vorlesungen zu Ältere/Neuere deutsche Literatur im 1. Abschnitt machen, . . .
:shock: Nö! Du musst insgesamt 4 Vorlesungen machen und es dürfen nicht mehr als 3 aus einem Fachgebiet sein. :wink: Fachgebiete gibt´s allerdings 4: NdL, ÄdL, Sprachwissenschaft und DaF. :wink:
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

ja, verstanden hab ichs eh so, hab nur nicht gscheit gelesen auf der Grafik, dass es 4 Gebiete sind ;)
Sprich 2 davon könnte ich ja dann schon machen? und wie is das mit den Wahlfächern?
Danke für eure Geduld :roll:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Wir unterscheiden mal:
Wahlfächer - 12 Std. innerhalb der Germanistik zur Bildung eines individuellen Schwerpunktes

Freie Wahlfächer (FWF) - 48 Std. aus einer anderen Studienrichtung (oder mehreren). :wink:

Wahlfächer kannste auch vorziehen. Bis zu 12 Std. Du darfst aber dabei kein SE machen (weil Dir dafür die Vorausetzung fehlt; PS nur dann, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind).
Insgesamt darfste halt nicht mehr wie 16 Std. vorziehen. Also abwägen, was Du vorziehst.

Freie Wahlfächer:
Da hilft mal zum Einstieg diese Site weiter: http://public.univie.ac.at/index.php?id=5960

Rest dann über Fragen hier, wenn dort gelesen. :wink: Ist nämlich ziemlich umfangreich. :wink:
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Ahja, danke schön!

Ich meinte die freien Wahlfächer bzw Modul, die Wahlfächer innerhalb der Germanistik lass ich zur Zeit mal im 2. Abschnitt. ;)

Frage 1: Wäre es sehr schlimm, mit einem Modul erst im 2. Semester zu beginnen? Ich habs noch nicht ganz durchblickt, und bevor ich da jetzt gezwungen schnell was nehm, wärs doch besser, mich noch zu informieren?

Ansonsten sieht mein (Wunsch-)Stundenplan zur Zeit so aus:

UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
UE Einführung in die germ. Sprachw.
UE Textanalyse
VO Sprachgeschichte
KO Literaturgeschichte 1945-heute
dann würde ich noch 2 VOs aus NdL nehmen.
Frage 2: Könnte ich theoretisch von diesen 4 Vorlesungen, die man machen muss, 3 aus NdL wählen und eine aus Sprachwissenschaft? Es dürfen ja nicht mehr als 3 aus einem gebiet sein..
Frage 3: Ich würde gern auf 16 Wochenstunden kommen, hab bis jetzt 14. Was würdet ihr noch empfehlen? Eine 4. Übung dazunehmen oder noch eine Vorlesung? Noch ein Konservatorium wäre vielleicht etwas zu viel wegen dem Leseaufwand?
Frage 4 (ich habs nur nummeriert, damit ichs mir merk :lol: ): Alternativ hab ich mir schon überlegt, da die Anmeldung für Textanalyse und Technik des wissenschaftl. Arbeitens gleichzeitig um 9 Uhr beginnt, und ich da vielleicht nur Platz in einer der beiden Übungen bekomm, dass ich da eventuell auf eine andere Übung ausweiche, dann kann ich aber im 2. Semester nicht mit den Proseminaren beginnen, da ich ja dann die Voraussetzungen nicht alle hab? (Achja, Mittelhochdeutsche Grammatik mach ich sowieso nicht im 1. Semester, also verschiebt sich das sowieso nach hinten, ja.)

Ich hoffe, das ist verständlich :wink:

Danke! :-D
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Antw. 1: Kein Problem, wenn du erst im 2.Sem. mit deinen Modulen, deinem Modul oder sonstigen Frein Wahlfächern anfängst.
Antw. 2: Ja. Musst dich aber jetzt noch nicht festlegen. Meine Interessen haben sich auch erst im Laufe des Studiums herauskritallisiert.
Antw. 3: Kannst ruhig noch eine Übung mehr einplanen. Ist sicher machbar. Rhetorik, Lit. & Medien oder Textproduktion vielleicht.
Antw. 4: Würd es auf jeden Fall versuchen, in alle 3 Einführungsübungen reinzukommen. Wenn nicht und sich alles um ein Sem. verschiebt, ist es auch nicht tragisch. Es ist ja auch mgl., in einem Sem. 2 PS zu besuchen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“