NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
onlineanmeldung SS08
- gedankenreich
- Schwärmerin
hallo,
ich würd gern im februar wegfahren und möchte aus diesem grund wissen wann voraussichtlich die onlineanmeldung für das sommersemester sein wird
ja, ich weiß, ich frag sehr früh, aber vielleicht können schon ein paar reifere semester in den kalender schaun und aus erfahrung sagen, an welchem tag man in etwa damit rechnen kann?
wär euch sehr verbunden
alles liebe,
eli
ich würd gern im februar wegfahren und möchte aus diesem grund wissen wann voraussichtlich die onlineanmeldung für das sommersemester sein wird
ja, ich weiß, ich frag sehr früh, aber vielleicht können schon ein paar reifere semester in den kalender schaun und aus erfahrung sagen, an welchem tag man in etwa damit rechnen kann?
wär euch sehr verbunden
alles liebe,
eli
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
- emu
- Lakritzesser
Man kann wohl mit einem Termin zwischen dem 25. und 29. Feber rechnen.
Andererseits laufen bereits seit Jahren Bestrebungen, das Anmeldesystem zu ändern, da weiß man nie.
[Edit:] Daniel, kleiner Tip: Lies die Informationen zur Anmeldung in diesem Semester, dann ist der Schock kleiner, wenn du mit dem Studium anfängst. Vielleicht überlegst du dir bei dieser Gelegenheit auch, ob nicht auch andere Studienrichtungen interessant wären, Atomphysik oder Bulgarisch vielleicht.
Andererseits laufen bereits seit Jahren Bestrebungen, das Anmeldesystem zu ändern, da weiß man nie.
[Edit:] Daniel, kleiner Tip: Lies die Informationen zur Anmeldung in diesem Semester, dann ist der Schock kleiner, wenn du mit dem Studium anfängst. Vielleicht überlegst du dir bei dieser Gelegenheit auch, ob nicht auch andere Studienrichtungen interessant wären, Atomphysik oder Bulgarisch vielleicht.
- gedankenreich
- Schwärmerin
lol* verschreck ihn doch nicht XDemu hat geschrieben: [Edit:] Daniel, kleiner Tip: Lies die Informationen zur Anmeldung in diesem Semester, dann ist der Schock kleiner, wenn du mit dem Studium anfängst. Vielleicht überlegst du dir bei dieser Gelegenheit auch, ob nicht auch andere Studienrichtungen interessant wären, Atomphysik oder Bulgarisch vielleicht.
das einzige was man braucht ist schnelles internet und einen Plan B
ich tipp übrigens auf die letzte februar woche
- gedankenreich
- Schwärmerin
ja, letzte februarwoche dachte ich eh auch..
aber wir können leider nur so spät fahren, weil es sich anders mit der arbeit nicht ausgeht.. (kolleginnen mit schulkindern, die in den ferien auch urlaub haben wollen)
ich dachte, vielleicht könnte man ja drauf spekulieren, dass die anmeldung am mittwoch (25.) ist *g*
im hotel gäbe es zwar internet, aber ich möchte dem (internetgeschwindigkeit plus zeitverschiebung) nicht so ganz vertrauen *g*
aber wir können leider nur so spät fahren, weil es sich anders mit der arbeit nicht ausgeht.. (kolleginnen mit schulkindern, die in den ferien auch urlaub haben wollen)
ich dachte, vielleicht könnte man ja drauf spekulieren, dass die anmeldung am mittwoch (25.) ist *g*
im hotel gäbe es zwar internet, aber ich möchte dem (internetgeschwindigkeit plus zeitverschiebung) nicht so ganz vertrauen *g*
Naja, das mit den Anmeldeproblemen habe ich hier schon mitbekommen.Duplica hat geschrieben:lol* verschreck ihn doch nicht XDemu hat geschrieben: [Edit:] Daniel, kleiner Tip: Lies die Informationen zur Anmeldung in diesem Semester, dann ist der Schock kleiner, wenn du mit dem Studium anfängst. Vielleicht überlegst du dir bei dieser Gelegenheit auch, ob nicht auch andere Studienrichtungen interessant wären, Atomphysik oder Bulgarisch vielleicht.
das einzige was man braucht ist schnelles internet und einen Plan B
ich tipp übrigens auf die letzte februar woche
Aber ich meinte eigentlich die allgemeine Anmeldung zum Studium. Bei euch geht es um die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen?!? Oder irre ich?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Aufklärung.
lG
Daniel
Man darf in der wahl seines studiums nie auf andre hören XD da wird man nur unglücklich (und studiert dann irgendwas wie Psychologie oder Publizistik ) *haha* XD (nehmt mich net all zu ernst bitte!)emu hat geschrieben:Irgendwann wird er sich zurückerinnern und sagen: Hätte ich doch nur auf emu gehört! Dann ist es aber zu spät. Ha.Duplica hat geschrieben:lol* verschreck ihn doch nicht XD
Auf den ersten Blick ist der Satz schon etwas hart.emu hat geschrieben:Man kann wohl mit einem Termin zwischen dem 25. und 29. Feber rechnen.
Da bricht die Freude sogleich in sich zusammen.
Aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen.
lG
Daniel
ich hätt da mal a frage, hab nämlich was vernommen:
es sollen im nächsten semester (oder in den darauf folgenden eben) die meisten studienrichtungen mit präferenzsystem arbeiten...aber eben nur gehört, nix wirklich fundiertes dazu bis jetzt gelesen
äh, wissts ihr da was ob das auf der Germ auch geplant is?
weil wenn ja, find ich das nicht so lustig...hab jetzt nur mal so von der romanistik gehört (die haben das dieses semester erstmals gehabt): da gibts erstsemestrige die in keiner LV sind und einige klagen über lotteriezustände
also würd i das ned finden
es sollen im nächsten semester (oder in den darauf folgenden eben) die meisten studienrichtungen mit präferenzsystem arbeiten...aber eben nur gehört, nix wirklich fundiertes dazu bis jetzt gelesen
äh, wissts ihr da was ob das auf der Germ auch geplant is?
weil wenn ja, find ich das nicht so lustig...hab jetzt nur mal so von der romanistik gehört (die haben das dieses semester erstmals gehabt): da gibts erstsemestrige die in keiner LV sind und einige klagen über lotteriezustände
also würd i das ned finden
- emu
- Lakritzesser
Geplant ist vieles und Gerüchte zirkuliereren allüberall. Das Präferenzsystem beispielsweise solle eingeführt werden, obwohl es sich vor allem dadurch auszeichnet, dass es niemand haben will und es nur für manche Lehrveranstaltungen geeignet ist. Das Rektorat plane das neue Anmeldesystem schon im nächsten oder übernächsten Semester für alle verpflichtend zu machen, munkeln andere, obwohl es für die meisten Institute in dieser Form unbrauchbar und auch technisch mehr oder weniger kaputt ist. Auch andere Gespenster haben immer Konjunktur, Aufnahmeprüfungen für Übungen beispielsweise. Das kann alles von heute auf morgen über uns hereinbrechen.
Wenn die Studienprogrammleitung bei Sinnen ist, und das ist sie, dann wird sie versuchen, das derzeitige System so lange wir möglich beizubehalten. Es funktioniert auf technischer Ebene, es ist transparent und wesentlich gerechter kann es nicht mehr werden. Außer man senkt dramatisch die Studierendenzahlen.
Womit wir bei dir wären, Daniel. Natürlich freue ich mich, dass du dieses Studium wählen willst, ich gebe allerdings zu bedenken, dass es sich zur Befriedigung von Schriftstellerkomplex, Literaturneurose, Sprachfetischismus oder Irgendwasmitmedienberufswunsch kaum eignet. Die Berufsperspektiven kennst du natürlich, wobei man das relativ sehen muss, was dich viel mehr enttäuschen könnte, ist die Art und das Niveau des Diskurses in den Lehrveranstaltungen. Der Stoff interessiert meistens etwa so viele Leuten wie in der Schule, das heißt, maximal ein paar Anwesende. Richtig tief wirst du weder in Literatur, noch in Sprache eindringen, außer du hast unendliche Frustrationstoleranz.
Die Universität ist die Fortsetzung der Schule mit im wesentlichen den selben Mitteln, um Clausewitz etwas zu entstellen. Viele finden das toll, weil es einfach ist oder zumindest scheint. Wer aber wirklich nach so etwas wie der totalen akademischen Erleuchtung strebt, sollte sich gar nicht erst anfixen lassen, sonst stellt sich bald das Hotel-California-Syndrom ein.
Nein, ich bin nicht frustriert, das überlasse ich einer anderen Stammposterin. Aber ich bin der Ansicht, dass auch StudienanfängerInnen die Wahrheit zumutbar ist.
Wenn die Studienprogrammleitung bei Sinnen ist, und das ist sie, dann wird sie versuchen, das derzeitige System so lange wir möglich beizubehalten. Es funktioniert auf technischer Ebene, es ist transparent und wesentlich gerechter kann es nicht mehr werden. Außer man senkt dramatisch die Studierendenzahlen.
Womit wir bei dir wären, Daniel. Natürlich freue ich mich, dass du dieses Studium wählen willst, ich gebe allerdings zu bedenken, dass es sich zur Befriedigung von Schriftstellerkomplex, Literaturneurose, Sprachfetischismus oder Irgendwasmitmedienberufswunsch kaum eignet. Die Berufsperspektiven kennst du natürlich, wobei man das relativ sehen muss, was dich viel mehr enttäuschen könnte, ist die Art und das Niveau des Diskurses in den Lehrveranstaltungen. Der Stoff interessiert meistens etwa so viele Leuten wie in der Schule, das heißt, maximal ein paar Anwesende. Richtig tief wirst du weder in Literatur, noch in Sprache eindringen, außer du hast unendliche Frustrationstoleranz.
Die Universität ist die Fortsetzung der Schule mit im wesentlichen den selben Mitteln, um Clausewitz etwas zu entstellen. Viele finden das toll, weil es einfach ist oder zumindest scheint. Wer aber wirklich nach so etwas wie der totalen akademischen Erleuchtung strebt, sollte sich gar nicht erst anfixen lassen, sonst stellt sich bald das Hotel-California-Syndrom ein.
Nein, ich bin nicht frustriert, das überlasse ich einer anderen Stammposterin. Aber ich bin der Ansicht, dass auch StudienanfängerInnen die Wahrheit zumutbar ist.
gut mal danke für die antwort also doch nicht ganz unwahr. ich hoff ich bin bald fertig und muss das präferenzsystem nicht mehr live miterleben. die auslastung das semester hat gereicht um mich kurzfristig aus der bahn zu werfen.
ich finde trotzdem, auch wenn (wie so vieles im leben) das studium überlaufen ist: Germanistik ist und bleibt super.
die professoren sind nett und menschlich. Ich hab bis jetzt noch keinen bösartigen oder sonst irgendwie großartig aus der Reihe tanzenden erlebt. Mag sein, dass sie mir nicht immer sympathisch sind, aber das sind mir viele Leute nicht.
Auch in Veranstaltungen in denen größtenteils leute drinnen sitzen die keinen Bock drauf haben und nur ein Zeugnis wollen, hab ich was gelernt.
mit schule würde ich es insofern nicht vergleichen, weil du trotzdem für dich persönlich einen schwerpunkt setzen kannst. Äußerlich der Ablauf vielleicht, aber was du draus machst (oder machen könntest!!) is nicht schulmäßig
ich finde trotzdem, auch wenn (wie so vieles im leben) das studium überlaufen ist: Germanistik ist und bleibt super.
die professoren sind nett und menschlich. Ich hab bis jetzt noch keinen bösartigen oder sonst irgendwie großartig aus der Reihe tanzenden erlebt. Mag sein, dass sie mir nicht immer sympathisch sind, aber das sind mir viele Leute nicht.
Auch in Veranstaltungen in denen größtenteils leute drinnen sitzen die keinen Bock drauf haben und nur ein Zeugnis wollen, hab ich was gelernt.
mit schule würde ich es insofern nicht vergleichen, weil du trotzdem für dich persönlich einen schwerpunkt setzen kannst. Äußerlich der Ablauf vielleicht, aber was du draus machst (oder machen könntest!!) is nicht schulmäßig
Ich find das Studium ziemlich vielfältig, und da sind dann halt immer ein paar (Pflicht-)Sachen dabei, die einen nicht interessieren. Bei VOen, PSen und Wahlfächern kann man sich dann doch vertiefen, wenn mann will. Da wird's dann auch wirklich interessant!
Mir gefällt's immer mehr, je näher das ENDE rückt.
Mir gefällt's immer mehr, je näher das ENDE rückt.
ich seh das so, auch wenn Mittelhochdeutsch und das KO und das PS anstrengend für mich waren, bin ich froh sie gemacht zu haben.
Es is zwar vielleicht wirklich arbeitsaufwendiger, intensiver und ich weiß jetzt auch Sachen, die ich mein Leben lang nicht mehr brauchen werde, aber dass ich das durchgestanden habe erfüllt mich mit Stolz
und je mehr ich durchstehe desto näher kommt das Ende
ich finds nicht schlecht ein paar Veranstaltungen machen zu müssen, da wird einem wenigstens klar was interessiert mich und was nicht.
Es is zwar vielleicht wirklich arbeitsaufwendiger, intensiver und ich weiß jetzt auch Sachen, die ich mein Leben lang nicht mehr brauchen werde, aber dass ich das durchgestanden habe erfüllt mich mit Stolz
und je mehr ich durchstehe desto näher kommt das Ende
ich finds nicht schlecht ein paar Veranstaltungen machen zu müssen, da wird einem wenigstens klar was interessiert mich und was nicht.
Wow... Ich wollte den Thread hier gar nicht lesen, aber da sieht man wieder wie Ignoranz bestraft wird: sehr interessant und aufschlussreich hier! ..
Und nur am Rande: vor allem die Kombination von Atomphysik und Bulgarisch stelle ich mir ausgesprochen interessant vor - da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf
Und nur am Rande: vor allem die Kombination von Atomphysik und Bulgarisch stelle ich mir ausgesprochen interessant vor - da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Als Anfänger bin ich natürlich für jede Ehrlichkeit dankbar. Es ist mir schon klar, dass nicht alles so verläuft, wie man sich das vorstellt.
Aber dafür ist ja dieses Forum da. Ich freue mich trotzdem riesig auf das Studium.
Was Atomphysik betrifft, ich glaube damit werde ich nicht unbedingt glücklich.
lG
Daniel
Aber dafür ist ja dieses Forum da. Ich freue mich trotzdem riesig auf das Studium.
Was Atomphysik betrifft, ich glaube damit werde ich nicht unbedingt glücklich.
lG
Daniel
- gedankenreich
- Schwärmerin
so lange kann ich leider nicht warten. flug und hotelreservierung usw...Gabi hat geschrieben:Ich schätz mal, dass der Anmeldetag schon bekannt sein wird, bevor du wegfährst. Also einfach anfang Februar auf die Instituts-HP schaun und dann kannst du weiterplanen!
aber danke erstmal für eure hilfe.