ich habe die anmeldefrist für die UE und KOs etc verpasst und mache derzeit nur VO aus sprachgeschichte, ältere und neuere literatur...
angeblich gibt es aber voranmeldungen damit ich nächstes semester bessere chancen habe in die UE aufgenommen zu werden...
meine frage wäre jetzt wo finde ich diese liste?? und wann ist der tatsächliche termin zur online anmeldung (das ist ja nur ein tag wo wo ziemlich jeder vor dem PC sitzt um noch einen platz zu ergattern oder??)
kurz: wie gehe ich besonders geschickt vor um überall rein zu kommen??
meine zweite frage wäre bezüglich der skripten / mitschriften:
gibt es für die vorlesungen mitschriften oder skripten??
wo bekomme ich die preiswert???
und nun zu guter letzt möchte ich noch wissen bei wem man die latein prüfung am besten machen soll und wann genau???
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
anmeldefrist verpasst
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
(1) die anmeldeliste findest du jetzt nirgends mehr, auf jene kommst du nur, wenn du dich zur "normalen" anmeldung für die jeweiligen übungen anmeldest, aber nicht reinkommst.
(2) wann der nächste termin ist, kann dir wohl noch niemand genau sagen, wird aber wohl irgendwann in den letzten 2 februar-wochen sein, und ja, das ist ein tag, wo jeder zu bestimmten zeiten vor dem pc sitzt
(3) mitschriften bekommst du teilweise über das germwiki (sh. www.narrenschiff.org), über die strv und auch über die facultas buchhandlung im NIG, wenn prof. jene zur verfügung stellen
(4) die lateinprüfung kannst du entweder mit besuch der zweisemestrigen LV bei den jew. professoren machen oder einfach "nur so" zu den jew. terminen, details siehe http://www.univie.ac.at/latein/lerg/hinweis.htm
(2) wann der nächste termin ist, kann dir wohl noch niemand genau sagen, wird aber wohl irgendwann in den letzten 2 februar-wochen sein, und ja, das ist ein tag, wo jeder zu bestimmten zeiten vor dem pc sitzt
(3) mitschriften bekommst du teilweise über das germwiki (sh. www.narrenschiff.org), über die strv und auch über die facultas buchhandlung im NIG, wenn prof. jene zur verfügung stellen
(4) die lateinprüfung kannst du entweder mit besuch der zweisemestrigen LV bei den jew. professoren machen oder einfach "nur so" zu den jew. terminen, details siehe http://www.univie.ac.at/latein/lerg/hinweis.htm
Wg. Wiki muss ich allerdings anfügen, dass es im Moment leider kaum Mitschriften gibt.
Am einfachsten wäre es wohl, eine Kollegin oder einen Kollegen bezüglich einer Mitschrift anzusprechen und sich die Sachen zu kopieren. Wenn du hier im Forum im Bereich Vorlesungen oder im Suche - Biete-Subforum postest welche Vorlesungen du besuchst und dass du Mitschriften dafür suchst, findet sich vielleicht auch darüber jemand Nettes, der/die dir eine Mitschrift zu Verfügung stellt ;)
Am einfachsten wäre es wohl, eine Kollegin oder einen Kollegen bezüglich einer Mitschrift anzusprechen und sich die Sachen zu kopieren. Wenn du hier im Forum im Bereich Vorlesungen oder im Suche - Biete-Subforum postest welche Vorlesungen du besuchst und dass du Mitschriften dafür suchst, findet sich vielleicht auch darüber jemand Nettes, der/die dir eine Mitschrift zu Verfügung stellt ;)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
zuerst einmal vielen danke für eure antworten..aber ein paar dinge sind mir leider noch immer nicht klar..
zuerst einmal: wie erfahren ich den berüchtigten tag der anmeldung rechtzeitig? wird das per e-mail verschickt oder wie funktioniert das?
dann möchte ich noch wissen was ich tun kann damit ich auf die warteliste noch komme?? geht da gar nichts mehr?? es wäre nemlich ziemlich wichtig weil ich nächstes semester sonst nichts machen kann...
also ich hab auf die seite wegen der mitschriften geschaut aber die mitschriften von den VS die ich besuche (Goethe, lessing, sprachgeschichte) hab ich da leider nicht gefunden...
hab latein beim divijak oder wie der heißt angefangen war aber ziemlich bald so weit aufzugeben weil er 90 % der zeit nur irgendwas erzählt und das lateinische wissen sozusagen voraussetzt...ist es besser wenn ich es beim schliegel mach?? wer ist da zu empfehlen?? also wo lernt man es besser bz wo sind die prüfungen einfacher??
was meinst du mit StV/IG Germanistik in anspruch nehmen?? ich dachte es gibt nur diese seite???
dann noch ein großes mysterium: die Wahlfächer
ich hab gehört dass man sich auch usi kurse anrechnen lassen kann aber das stimmt nicht oder??
und wie ist das wenn ich mir alles selbst zusammenstellen möchte??
gibt es da irgendwelche richtwerte? wo muss ich das beantragen und wann?? was gebe ich als Grund an um nicht abgelehnt zu werden???
wann sollte man die Wahltfächer am besten machen??
dann noch zum studium.
ich derzeit das diplomstudium. bin aber leicht verunsichert ob ich nicht doch lieber lehramt machen sollte. aber da schauts ja angeblich sooo schlecht mit jobs aus?? was müsste ich beachten wenn ich doch noch umsattle??
kann ich ein auslandlektorium auch mit diplom machen??
zuerst einmal: wie erfahren ich den berüchtigten tag der anmeldung rechtzeitig? wird das per e-mail verschickt oder wie funktioniert das?
dann möchte ich noch wissen was ich tun kann damit ich auf die warteliste noch komme?? geht da gar nichts mehr?? es wäre nemlich ziemlich wichtig weil ich nächstes semester sonst nichts machen kann...
also ich hab auf die seite wegen der mitschriften geschaut aber die mitschriften von den VS die ich besuche (Goethe, lessing, sprachgeschichte) hab ich da leider nicht gefunden...
hab latein beim divijak oder wie der heißt angefangen war aber ziemlich bald so weit aufzugeben weil er 90 % der zeit nur irgendwas erzählt und das lateinische wissen sozusagen voraussetzt...ist es besser wenn ich es beim schliegel mach?? wer ist da zu empfehlen?? also wo lernt man es besser bz wo sind die prüfungen einfacher??
was meinst du mit StV/IG Germanistik in anspruch nehmen?? ich dachte es gibt nur diese seite???
dann noch ein großes mysterium: die Wahlfächer
ich hab gehört dass man sich auch usi kurse anrechnen lassen kann aber das stimmt nicht oder??
und wie ist das wenn ich mir alles selbst zusammenstellen möchte??
gibt es da irgendwelche richtwerte? wo muss ich das beantragen und wann?? was gebe ich als Grund an um nicht abgelehnt zu werden???
dann noch zum studium.
ich derzeit das diplomstudium. bin aber leicht verunsichert ob ich nicht doch lieber lehramt machen sollte. aber da schauts ja angeblich sooo schlecht mit jobs aus?? was müsste ich beachten wenn ich doch noch umsattle??
kann ich ein auslandlektorium auch mit diplom machen??
1. Die Anmeldungezeiten werden sowohl auf der Seite des Insituts als auch auf der Seite der IG (und wahrscheinlich auch hier) ausgeschrieben. Auch das Ende der Anmeldefrist wird angegeben. DU kannst es im Grunde nicht übersehen.
2. Nein, wahrscheinlich nicht. Auf die Warteliste kommt man nur, wenn man sich anmeldet, aber es nicht in die LV schafft. Es werden alle Übungen sowohl im WS als auch im SoSe angeboten, das heißt du kannst die Einführungsübungen in JEDEM Semester machen. Solltest du es dann nicht reinschaffen, gibts die Möglichkeiten VOs zu machen, sowie die VOS aus dem 2. Abschnitt vorzuziehen.
3. Die Mitschriftenbörse der IG, als auch im GermWiki lebt davon, dass Kollegen so nett sind, Mitschriften abzutippen, und diese dann online stellen. Mal tun das mehrere, mal niemand. Es kann also sein, dass es zum Download keine Mitschrift zu einer bestimmten VO gibt. Weiters werden die Mitschriften meist erst online gestellt, wenn das Semester vorbei ist, sprich, wenn die Mitschrift komplett ist.
4. Zu Latein kann ich nichts sagen.
5. StrV heißt Studienrichtungsvertretung und das sind ein handvoll Studenten, bei denen du dich zu Journaldienstzeiten (siehe Homepage) beraten lassen kannst.
6. Wahlfächer: nein USI-Kurse kann man sich nicht anrechnen lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen Wahlfächern und Freien Wahlfächern. Die Wahlfächer umfassen (beim Diplomstudium) 12 SWS, dh du musst 6 (thematische) LV aus der Germanistik machen. Damit kannst du dir Schwerpunkte setzen. Es werden pro Semester meist auch ein paar LV angeboten, die man sich ausschließlich als Wahlfach anrechnen lassen kann, oder du lässt dir VOrlesungen, PS oder Seminare als WF anrechnen. Freie Wahlfächer sind wieder etwas anderes. Diese belegt man tendenziell an anderen Instituten, wobei es da genaue Auflagen gibt, was angerechnet wird und was nicht (Sportkurse zählen nicht dazu). Die Freien Wahlfächer, die du entweder in Form von Modulen oder frei gewählt belegen kannst, musst du dir in jedem Fall genehmigen lassen. (Diesen Antrag kann man auch wieder umändern lassen, wenn du dich nach ein paar Semestern anders entscheidest)
Die Wahlfächer sind Teil des 2. Abschnittes, mit den Freien Wahlfächern (48 SWS) solltest du sobald als möglich beginnen, damit du im 2. Abschnitt nicht in Stress gerätst.
7. Die Frage mit den Jobs: Wenn du Kinder und Jugendliche unterrichten willst mit Leib und Seele, dann (und nur dann) würde ich empfehlen Lehrer zu werden. Alles andere macht keinen Sinn, da es wohl weder dich glücklich machen würde, noch gut für die Schüler wäre. Zu den Jobaussichten fürs Diplom: Es gibt jetzt eine Vortragsreihe zum Thema Berufsmöglichkeiten für Germanisten, die in mehr oder minder regelmäßigen Abständen stattfindet, hör dir das mal an. Du solltest dir halt im KLaren sein, dass ein Studium keine Berufsausbildung, sondern eine theoretische Ausbildung ist. Du bist nach dem Studium weder Bibliothekar, noch Journalist, ... (Ein Absolvent von der Med ist auch noch kein Arzt, sondern Mediziner, ein fertiger Jurist ist weder Anwalt, noch Richter) Es kommt also drauf an, was du draus machst, sei es durch Praktika, oder dergl.
2. Nein, wahrscheinlich nicht. Auf die Warteliste kommt man nur, wenn man sich anmeldet, aber es nicht in die LV schafft. Es werden alle Übungen sowohl im WS als auch im SoSe angeboten, das heißt du kannst die Einführungsübungen in JEDEM Semester machen. Solltest du es dann nicht reinschaffen, gibts die Möglichkeiten VOs zu machen, sowie die VOS aus dem 2. Abschnitt vorzuziehen.
3. Die Mitschriftenbörse der IG, als auch im GermWiki lebt davon, dass Kollegen so nett sind, Mitschriften abzutippen, und diese dann online stellen. Mal tun das mehrere, mal niemand. Es kann also sein, dass es zum Download keine Mitschrift zu einer bestimmten VO gibt. Weiters werden die Mitschriften meist erst online gestellt, wenn das Semester vorbei ist, sprich, wenn die Mitschrift komplett ist.
4. Zu Latein kann ich nichts sagen.
5. StrV heißt Studienrichtungsvertretung und das sind ein handvoll Studenten, bei denen du dich zu Journaldienstzeiten (siehe Homepage) beraten lassen kannst.
6. Wahlfächer: nein USI-Kurse kann man sich nicht anrechnen lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen Wahlfächern und Freien Wahlfächern. Die Wahlfächer umfassen (beim Diplomstudium) 12 SWS, dh du musst 6 (thematische) LV aus der Germanistik machen. Damit kannst du dir Schwerpunkte setzen. Es werden pro Semester meist auch ein paar LV angeboten, die man sich ausschließlich als Wahlfach anrechnen lassen kann, oder du lässt dir VOrlesungen, PS oder Seminare als WF anrechnen. Freie Wahlfächer sind wieder etwas anderes. Diese belegt man tendenziell an anderen Instituten, wobei es da genaue Auflagen gibt, was angerechnet wird und was nicht (Sportkurse zählen nicht dazu). Die Freien Wahlfächer, die du entweder in Form von Modulen oder frei gewählt belegen kannst, musst du dir in jedem Fall genehmigen lassen. (Diesen Antrag kann man auch wieder umändern lassen, wenn du dich nach ein paar Semestern anders entscheidest)
Die Wahlfächer sind Teil des 2. Abschnittes, mit den Freien Wahlfächern (48 SWS) solltest du sobald als möglich beginnen, damit du im 2. Abschnitt nicht in Stress gerätst.
7. Die Frage mit den Jobs: Wenn du Kinder und Jugendliche unterrichten willst mit Leib und Seele, dann (und nur dann) würde ich empfehlen Lehrer zu werden. Alles andere macht keinen Sinn, da es wohl weder dich glücklich machen würde, noch gut für die Schüler wäre. Zu den Jobaussichten fürs Diplom: Es gibt jetzt eine Vortragsreihe zum Thema Berufsmöglichkeiten für Germanisten, die in mehr oder minder regelmäßigen Abständen stattfindet, hör dir das mal an. Du solltest dir halt im KLaren sein, dass ein Studium keine Berufsausbildung, sondern eine theoretische Ausbildung ist. Du bist nach dem Studium weder Bibliothekar, noch Journalist, ... (Ein Absolvent von der Med ist auch noch kein Arzt, sondern Mediziner, ein fertiger Jurist ist weder Anwalt, noch Richter) Es kommt also drauf an, was du draus machst, sei es durch Praktika, oder dergl.
Du kannst nichts tun. Auf der Warteliste kann man nur verbleiben, wenn kein Platz in der LV ist. Drauf setzen lassen kann man sich nicht.Sarah01 hat geschrieben:dann möchte ich noch wissen was ich tun kann damit ich auf die warteliste noch komme?? geht da gar nichts mehr?? es wäre nemlich ziemlich wichtig weil ich nächstes semester sonst nichts machen kann...
Nein, es gibt nicht nur diese Seite. Es gäbe zB auch die Seite der SPL10: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12 ! Und natürlich die der Studienrichtungsvertretung/Institutsgruppe der GermanistInnen: http://www.univie.ac.at/iggerm/Sarah01 hat geschrieben:was meinst du mit StV/IG Germanistik in anspruch nehmen?? ich dachte es gibt nur diese seite???
Du meinst eindeutig Freie Wahlfächer. Es führt in der Terminologie zu Verwechslungen (wie Susi schon bemerkte), wenn Du nur Wahlfächer schreibst (die freien sind die 48 Std., die das alte Kombinationsfach ersetzen).Sarah01 hat geschrieben:und wie ist das wenn ich mir alles selbst zusammenstellen möchte??
Um da mehr und rechtliches zu erfahren, liest Du am Besten mal hier: http://public.univie.ac.at/index.php?id=5960
Stimmt nicht! Die Warteliste ist nicht die Bedingung für die Aufnahme sondern nur eine Art Notfallplan, weil es ständig zu viele Studenten und zu wenige Plätze in den LV gibt. Deshalb wird man, falls man es während der elektronischen Anmeldung nicht auf die Teilnehmerliste schafft (zu langsam, einfach Pech etc.) automatisch auf die Warteliste verlegt, was einem ermöglicht nächstes Semester durch die Voranmeldung schon einen Platz zu bekommen, bevor der alljährliche Run auf die Plätze durch das elektronische Anmeldesystem begonnen hat. Und natürlich kannst du deshalb sehrwohl was nächstes Semester machen, nämlich dich am Tag der Anmeldung elektronisch anmelden und schaun, dass du ganz normal einen Platz in den LV bekommst. Und das sollte zumindest bei ein paar LV klappen, dh. selbst wenn du mal Pech hast oder deine Verbindung langsam ist, bleiben in der Regel noch ein paar LV übrig, dh. "nichts" wirst du sicher nicht machen müssen. Und noch ein Hinweis: Oft nehmen LV-Leiter mehr Leute auf als anfänglich gesagt. Solltest du allerdings schon während der Anmeldung sehen, dass die LV bereits hoffnungslos überfüllt ist, kannst du noch auf eine LV ausweichen (bei einem anderen Vortragenden), wo du noch sicher einen Platz bekommst (aufpassen nur, ob die Zeit auch passt). Sprich: leg dir Alternativen zurecht, wenn du nicht zu deinen Wunschprofessoren kommen solltest.Sarah01 hat geschrieben: dann möchte ich noch wissen was ich tun kann damit ich auf die warteliste noch komme?? geht da gar nichts mehr?? es wäre nemlich ziemlich wichtig weil ich nächstes semester sonst nichts machen kann...
Dann steht einem arbeitsreichen Semester nichts mehr im Wege
Aber bis dahin ist ja noch ein bissl Zeit..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.