NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

einf germ sprawi- rössler

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Antworten
noir
Neologismus

einf germ sprawi- rössler

Beitrag von noir »

edit: hat sich erledigt :wink:
noir
Neologismus

Beitrag von noir »

hätte eine frage zur hü bis 7.12.:
(markieren sie in einem text komposita und derivata)

und zwar bin ich mir bei folgenden komposita unsicher ob sie additiv (beide glieder gleichwertig und vertauschbar) oder determinativ (erstes glied beschreibt zweites näher)

als beispiel im ernst is als additives k ein beispiel angegeben, dass nur durch konvention gefestigt ist, trotzdem eigtl zu den additiven zählt ("süßsauer" entspricht nicht "sauersüß")- das könnte eigtl auf alle meine bsp zutreffen....

-generaldirektor
-nettogewinn
-bergauf

und was is mit "sogar" ??

wäre dankbar für ein bisschen hilfe :D
juju

Beitrag von juju »

hallo :)

ich brüte auch grad über meiner hü. also ich würde jetz mal sagen..

genraldirektor:
auf jeden fall determinativ- "general" beschreibt ja direktor näher. könntest ja auch "zirkusdirektor" oder "schuldirektor" sagen.

nettogewinn: dasselbe. ist ja kein "lottogewinn" (ich hoff jetz mal, meine denkweise ist nicht gar zu abwegig...?). und gewinn-netto findet man zwar sicher öfter in finanzler-kreisen, ist aber kein wirkliches komposita, sondern irgendeine seltsame verkürzung.

bergauf: da wär ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, das wort als komposita anzugeben. berg- auf...? auf-berg jedenfalls nicht. gibt ja keinen sinn.

nuja, ich glaub irgendwie, ich sollte mir die sache nochmal genauer ansehen. viell. find ich noch bessere argumente?

lg,ju
juju

Beitrag von juju »

aja und direktor-general wär auch eine bedeutungsänderung :)
bei gewinn-netto bin ich mir jetzt doch nicht mehr sicher. könnte wirklcih koodinativ sein. bergauf glaub ich auch determinativ. however
noir
Neologismus

Beitrag von noir »

thx :D

und, schon gut vorbereitet auf die prüfung allerseits :-D

ich hab scho a bissi bammel, immerhin is es echt viel stoff und wenn man negativ is dann war der ganze aufwand den man bis jetzt hatte umsonst :(
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“