NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
erster studienabschnitt fertig
erster studienabschnitt fertig
wie ist das eigentlich, wenn ich mit dem ersten studienabschnitt fertig bin. muss ich auch eine prüfung ablegen oder kommt da nur der ganze zettelkram auf mich zu?
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
cosmogonos hat geschrieben:das einreichens des ganzen zettelkrams ist der abschluss des 1. abschnitts

Einreichen kann man übrigens, sobald man mit einem Studienabschnitt in einem Fach fertig ist. Und kann dann in dem mit den LVen des 2. Studienabschnitts anfangen. Man muss nicht mit beiden Fächern und ISA fertig sein.

Angaben über den "Zettelkram" finden sich für das UF Dt. Phil. hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134
darf ich mal fragen, was da so schlimm dran ist, weil ich höre immer von bürokratischem horror beim einreichen, aber ich hab mir das so vorgestellt:
ich gehe zum lieben herrn adis zum umcodieren von falsch codierten sachen. (oder ist der nicht mehr zuständig?
)
dann füll ich meinen prüfungspass aus.
dann bring ich den mit dem zeugnis zum herrn langer.
ENDE.
oder stell ich mir das grad zu leicht vor? bzw. woran kanns denn scheitern?
ich gehe zum lieben herrn adis zum umcodieren von falsch codierten sachen. (oder ist der nicht mehr zuständig?

dann füll ich meinen prüfungspass aus.
dann bring ich den mit dem zeugnis zum herrn langer.
ENDE.
oder stell ich mir das grad zu leicht vor? bzw. woran kanns denn scheitern?
Zuletzt geändert von fred am Fr 11.Jan 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
die führens aus, ja. aber bestätigt muss es vom institut werden, prinzipiell kannst da nicht einfach so reinmaschieren und meinen, ich hätt gern die VO Der stimulierende Prozess des Nasebohrens in erzähltechnisch komplexen Werken des 20. Jahrhunderts von WSD als PS der ÄdL mit dem Code sowieso angerechnet!ichbinlecker hat geschrieben:umcodieren musst du beim prüfungsreferat
- ElChupaLibre
- Germling
Ein Posting von Dir oberhalb war er noch lieb, der Herr Adis.fred hat geschrieben: . . . ich gehe zuerst zum herrn adis, . . .

Es reicht, wenn Du beim Einreichen auf´m Sammelzeugnis die Dinge, die falsch sind, richtig zuordnen lässt und mit Bleistift zB die richtigen Codenummern oder die richtige Zuordnung hinschreibst.
Prüfungspass ausfüllen!
Studienblatt mitnehmen.
Zum Koll. Langer gehen. Prüfen lassen, Änderungen erklären, bestätigen lassen. Dann geht Einreichung und Änderung der falschen Zuordnungen in einem.

Darfst aber auch gerne mal wieder beim lieben Herrn Adis vorbeischauen!

Und mach ECL fertig!

- cosmogonos
- ferculus schweinus
das liegt an der faulen frau u., die für das anschreiben der richtigen und völlig gerechtfertigten attribute manchmal leider zu wenig motiviert ist. werden aber immer mitGEDACHT! ha.In-sei-da hat geschrieben:Ein Posting von Dir oberhalb war er noch lieb, der Herr Adis.fred hat geschrieben: . . . ich gehe zuerst zum herrn adis, . . .Warum nu nimmer?

HÄHÄ! es faulen powiler. nänänänänä.In-sei-da hat geschrieben:
Und mach ECL fertig!

fertig und du niiiiiicht...

---> genauso werd ich dann in einem oder auch gar zwei semestern singen. dann bin ich nämlich fertig!

- ElChupaLibre
- Germling
so, nächste frage - ich checks nämlich noch immer nicht.
also: ich bin dieses semester mit germ tatsächlich fertig. mit geschichte aber noch lange nicht.
inseida, du hast gemeint, man kann auch getrennt einreichen, aber was bringt das? fürs finanzamt meint ich?
das blöde ist: geschichte darf man 6 semster brauchen, germ 5.
ich bin nach fünf fertig mit beiden.
aber nachdem ich jetzt gelesen hab, dass man das zweite toleranzsemester (das, was ich mir jetzt - aber nur in germ spare) auch im zweiten abschnitt verbrauchen kann, möcht ich doch jetzt schon einreichen. bringt das jetzt was, wenn ich in geschichte aber noch nicht fertig bin?
und: kann man seminare vorziehen? oder nur die fachdidaktik seminare?
danke! (es ist doch ein bürokratischer scheiß, das ganze. seufz.)

so, nächste frage - ich checks nämlich noch immer nicht.
also: ich bin dieses semester mit germ tatsächlich fertig. mit geschichte aber noch lange nicht.
inseida, du hast gemeint, man kann auch getrennt einreichen, aber was bringt das? fürs finanzamt meint ich?
das blöde ist: geschichte darf man 6 semster brauchen, germ 5.
ich bin nach fünf fertig mit beiden.
aber nachdem ich jetzt gelesen hab, dass man das zweite toleranzsemester (das, was ich mir jetzt - aber nur in germ spare) auch im zweiten abschnitt verbrauchen kann, möcht ich doch jetzt schon einreichen. bringt das jetzt was, wenn ich in geschichte aber noch nicht fertig bin?
und: kann man seminare vorziehen? oder nur die fachdidaktik seminare?
danke! (es ist doch ein bürokratischer scheiß, das ganze. seufz.)
Dass Du im zweiten Abschnitt der Germ bist, legal SE absolvieren kannst und schon mal einen Teil Adminstratives erledigt hast.fred hat geschrieben:inseida, du hast gemeint, man kann auch getrennt einreichen, aber was bringt das?

Keine Ahnung. Da musste mal beim Finanzamt anfragen. Nur die sind auch befugt, rechtlich bindende Auskünfte zu erteilen.fred hat geschrieben:fürs finanzamt meint ich?
also ich hab das problem mit geschichte und germanistik auch gehabt.
hab dann in der stipendienstelle mit meiner betreuerin vereinbart, dass ich beides erst nach 6 semester einreiche, mir dafür von germanistik aber ein semester im nächsten abschnitt wegfällt.
das ist insofern kein problem, weil ich aus germanistik nur mehr ein fach im nächsten semester brauche und dann eben noch paar fächer vorziehe.
...
hab dann in der stipendienstelle mit meiner betreuerin vereinbart, dass ich beides erst nach 6 semester einreiche, mir dafür von germanistik aber ein semester im nächsten abschnitt wegfällt.
das ist insofern kein problem, weil ich aus germanistik nur mehr ein fach im nächsten semester brauche und dann eben noch paar fächer vorziehe.
...