NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Textproduktion SS08

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Walt de Ville
Neologismus

Textproduktion SS08

Beitrag von Walt de Ville »

Ich möchte mir nächstes Semester Fähigkeiten in der Produktion von Texten aneignen und bin auf Anraten bei euch gelandet.

Ich hab' im KoVo gesehen, dass 5 entsprechende UEs vorgesehen sind. Anmeldung läuft über das eigene Portal, soweit so klar.
Fragen:
Wann & wie erfahre ich die Zeitpunkte dieser 5 Übungen? (bis jetzt steht weder Wochentag noch Uhrzeit im KoVo)
Come first, serve first. Kann man also damit rechnen, dass 2min nach Anmeldebeginn (Fr. 29. Feb, 10:00h) alle Plätze vergeben sind? Wenn nicht schon vor Beginn wegen der Wartelistenvoreintragung von Höhersemestrigen...
Oder bin ich als Nicht-Erstsemestriger u.a. der KSA auch wartelistenvoreintragberechtigt?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

das vorlesungsverzeichnis wird schon noch ergänzt was datum und uhrzeit anbgelangt. keine sorge! einfach immer wieder mal reinschauen.

und ja, du kannst sehr wohl damit rechnen, dass die UEs innerhalb kürzester zeit belegt sein werden. nicht allerdings von anfang an durch die wartelistenmenschen weil immer nur eine gewisse anzahl an plätzen an jene leut vergeben werden darf! und wartelistenberechtigt bist nur dann, wenn du auch für diese LV auf der warteliste stehst! tust du aber wohl nicht, also alles gute bei der anmeldung! pünktlich vorm pc sitzen und toi, toi, toi!
lupita
Neologismus

Beitrag von lupita »

Also dieses Thema interessiert mich auch brennend. Ich mach Germanistik nur als Wahlfach, und nächstes Semester wird das letzte Semester meines Studiums sein. Und ich möchte soo wahnsinnig gern noch eine Textproduktionsübung machen! Jetzt hab ich die große Angst dass ich in keine Übung reinkommen werde weil mein Computer zu langsam ist. Glaubt ihr es nützt was wenn ich in diesem schlimmsten Fall einer/einem lv-leiterIn ein mail schicke, meine Situation schildere, ein Herz erweichen kann und auch so in eine lv komme obwohl ich gar nicht angemeldet bin?
lupita
Neologismus

Beitrag von lupita »

und was ist das mit den wartelisten, gibts jetzt schon wartelisten bevor man sich überhaupt anmelden kann?
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

lupita hat geschrieben:Also dieses Thema interessiert mich auch brennend. Ich mach Germanistik nur als Wahlfach, und nächstes Semester wird das letzte Semester meines Studiums sein. Und ich möchte soo wahnsinnig gern noch eine Textproduktionsübung machen! Jetzt hab ich die große Angst dass ich in keine Übung reinkommen werde weil mein Computer zu langsam ist. Glaubt ihr es nützt was wenn ich in diesem schlimmsten Fall einer/einem lv-leiterIn ein mail schicke, meine Situation schildere, ein Herz erweichen kann und auch so in eine lv komme obwohl ich gar nicht angemeldet bin?
naja, du wärst dann wohl eher eine der letzten, die der lv leiter noch nehmen würde, wenn er fair ist. wie du sagst, du willst sie nur machen. germanistik studenten müssen sie machen, und haben auch oft pech und verlieren sogar ein semester wenn sie wo nicht rein kommen. da gehts also um mehr.
trotzdem: probieren kostet nix, auch wenn ichs nicht richtig finden würde.
aber es heißt ja noch nicht, dass die online anmeldung automatisch schief geht. :wink: viel glück dabei!
Walt de Ville
Neologismus

Ich danke für die Antworten!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

lupita hat geschrieben:und was ist das mit den wartelisten, gibts jetzt schon wartelisten bevor man sich überhaupt anmelden kann?
Nein, die gibt´s nur, wenn man angemeldet war und keinen Platz bekam. Also vom letzten Semester. :wink: Und automatisch drin ist man damit auch nicht. Man muss den Wartelistenplatz bestätigen. Bei der Voreintragung. :wink:
Marie-Luise
Germling

Beitrag von Marie-Luise »

also ich bin auf der warteliste bei textproduktion, nur wie funktioniert das mit der voreintragung?
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Du gehst zur Wartelistenvoreintragung (Datum steht unten bei den normalen Anmeldungs-Ankündigungen immer, zu finden auf der Institutshomepage), bist hoffentlich überpünktlich bei einem der Sekretariate, wo die Voranmeldung stattfindet, weil immer Leute schon angestellt sind (weil es nur ein begrenztes Platz-Kontingent pro Prof. gibt - wenn bei einem kein Platz mehr ist, ist es also gut, wenn man sich eine Alternative überlegt) und wenn du drankommst, sagst du wer du bist und wo du deine WartelistenLV machen möchstest ;)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Marie-Luise
Germling

alles klar - danke für die info =)
Walt de Ville
Neologismus

Ich möchte hiermit bekräftigen, dass ich dieses Anmeldesystem für LVen hasse.

WdV hat 3 Fragen:
Wie hoch ist bei euch die Absprungquote bei UEen?
Darf ich mir als Nr. 42 auf der Liste noch Hoffnungen bei einer 36er UE machen?
Macht es Sinn beim 1. Termin einfach hinzugehen?
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

1. Wie hoch die Absprungquote ist im Schnitt, kann man so nicht sagen, leider. Einige kommen meist nicht, einige melden sich gleich am Anfang ab. Genauer gehts leider nicht.

2. Ich würd mit Nr. 42 mal unbedingt in die 1. Stunde schauen, vlt. hast du ja Glück.

3. Ja, auf alle Fälle.
Marie-Luise
Germling

man sollte es immer versuchen in die erste LV zu gehen wenn man auf der warteliste steht, weil es gibt profs, die immer mehr als vorgesehen aufnehmen, also lohnt es sich auf jeden fall

als 42. hat man noch chancen
Walt de Ville
Neologismus

Gut, dann werd' ich hingehen. Danke für die schnellen Antworten!
Marie-Luise
Germling

elearning

kann mir jemand helfen ich finde den link zur elearning plattform nicht =(
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

mh, das hier ist ein allgemeiner textproduktionsthread - welchen prof meinst du denn?
cristina
Neologismus

Re: elearning

Beitrag von cristina »

Marie-Luise hat geschrieben:kann mir jemand helfen ich finde den link zur elearning plattform nicht =(
webct.univie.ac.at
Marie-Luise
Germling

danke schön
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich brauche ganz dringend einen Platz in der Textproduktion, weil ich im 6. Semester bin. Was kann ich tun damit ich einen Platz bekomme? Ich bin leider bei der Anmeldung nur auf Platz 47 gelandet und der Prof nimmt nur 35 auf. Was für Tipps hättet ihr?
Liebe grüsse
Marie-Luise
Germling

also wenn du bereits sicher weißt daß der prof nur 35 aufnimmt, hab icbh leider keinen tipp! die einzige option wird wohl sein auf der warteliste zu verbleiben für nächstes semester.

war denn die erste stunde schon? wenn nicht kannst du ja noch hoffen es doch noch hineinzuschaffen
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“