NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2. Semester

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Sarah01
Neologismus

2. Semester

Beitrag von Sarah01 »

hab dieses semsester die UE verpasst und deswegen
VO lessing
VO goethe
VO tristan und Isolde
VO Sprachgeschichte
gemacht

was sollte ich kommendes semester belegen??
weiß dass das individuell ist aber bitte ein paar tips!!

welche UE haben höchte priorität??
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

naja die "heilige trinität" würd ich schon zuerst machen:
- Textanalyse
- Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
- Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft

ohne die kommst nämlich in kein PS rein im darauffolgenden sem. mittelhochdeutsche grammatik ist auch wichtig, wenn du ein PS der älteren deutschen literatur (nibelungenlied, tristan und isolde, walther von der vogelweide u.ä. [ja, ich weiß es ist sehr vereinfacht]) machen willst. vor allem weil du sprachgeschichte schon hast, und das viele profs empfehlen, würd ich eventuell mhd. grammatik auch in erwägung ziehen.
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

mhd grammtik sollte man imo möglichst bald hinter sich bringen (die einführungssachen sowieso)
dazu kannst du dann noch vorl. machen (und sie dir für den 2. abschnitt anrechnen lassen) oder die freien wahlfächer in angriff nehmen (man kann gar nicht früh genug anfangen damit).
ansonsten könntest du natürlich auch die restlichen übungen schon im 2. sem. machen. ich empfehle dir aber eher, dir ein paar aufzuheben und generell in einem semester jeweils die unterschiedlichen lv-formen zu mischen, also nicht dann erst im 5. sem. mit ps und ko anfangen, dafür dann aber gleich alle gleichzeitig.
was die ko betrifft ist es meine persönliche meinung, dass man mehr daraus mitnimmt, wenn man vorher textanalyse und vielleicht auch literaturtheorie schon gemacht hat - es geht aber auch ohne.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“