NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Erfahrungen mit E-Learning?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Gwenhwyfar
Neologismus

Erfahrungen mit E-Learning?

Beitrag von Gwenhwyfar »

Hallo!

Mich würde interessieren, ob schon jemand hier Erfahrungen mit E-Learning gesammelt hat. Mir ist klar, wie das Grundmodell funktioniert, doch wie eine LV auf Basis von e-learning tatsächlich abläuft, kann ich mir nur ungefähr vorstellen.
Konkret beziehe ich mich auf die Übung Daf/Daz für Dipl. von Walther Thalhammer im SoSe 08.

Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte - u. schilderungen!
anja
Germling

Beitrag von anja »

ich hab daf-daz bei ihm heuer gemacht und das einzige wozu wir die plattform gebraucht haben, war, dass wir uns texte, die wir lesen mussten runterladen sollten. mehr war da nicht zu machen...keine tests oder sonst etwas. nur texte oder hand outs oder so runterladen ;)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich hab in meinem Zweitfach ständig E-learning-Sachen. Mit Texten zum downloaden, aber auch mit Diskussionen über das integrierte Forum, mit Aufgaben zum Bearbeiten und Einreichen...

Ist aber alles total easy. Wenn du hier einen Beitrag posten kannst, schaffst du auch das E-learning. :-D
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Ich war dieses Semester auf der anderen Seite der E-Learning-Plattform: Natürlich ist es teilweise technisch haarsträubend, aber im Großen und Ganzen funktionieren die meisten Funktionen. Es hängt auch sehr von den Lehrenden ab, Thalhammer scheint da recht kompetent zu sein.

Außerdem ist es für das Institut finanziell vorteilhaft, möglichst viele Lehrveranstaltungen mit E-Learning anzubieten.
march
Germling
Beitrag von march »

emu, du wirst doch nicht auch dieses semester das tolle e-learning seminar von der felp besucht haben? dann müssten wir uns kennen oder zumindest schonmal gesehen haben. :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Theorie der Erziehung? Schlimmer, ich war der böse Tutor.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“