NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
FAP
- schoeneralsdu
- Germling
FAP
vielleicht bin ich blöd aber ich find das echt nirgends:
FAP: 15 stunden unterrichten?
oder 10 stunden hospitieren und 5 stunden unterrichten?
das is ein gravierender unterschied und ich würd das wirklich gern wissen
uawg
bitte danke
FAP: 15 stunden unterrichten?
oder 10 stunden hospitieren und 5 stunden unterrichten?
das is ein gravierender unterschied und ich würd das wirklich gern wissen
uawg
bitte danke
da muss viel mehr Weisheit in dich rein
Ich hab's beim Schimmer in der Reinprechtsdorferstr. gemacht. War o.k. Wir durften/mussten die 5 Stunden zu dritt halten, was den Arbeitsaufwand extrem minimiert hat.
Seine pingelige Art, Rechtschreibfehler auszubessern, muss man halt aushalten. Und dass er nicht der Super-Pädagoge ist, sd. durchnittlichen Unterricht macht, auch.
Seine pingelige Art, Rechtschreibfehler auszubessern, muss man halt aushalten. Und dass er nicht der Super-Pädagoge ist, sd. durchnittlichen Unterricht macht, auch.
- germanistik studentin
- Germling
Re: FAP
ich hätte da noch eine frage dazu: soll man eher eine mail schreiben oder in der schule anrufen, um mit dem betreuungslehrer kontakt aufzunehmen?
danke und lg
danke und lg
- germanistik studentin
- Germling
okay, danke
Liebe KollegInnen!
Ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass man zur Absolvierung des FAPs schon das erste Diplomzeugnis vorlegen muss. Mir fehlt aber noch eine VO Prüfung die ich Ende Februar machen werde.
Ich habe mich extra bemüht, auf der Pädagogik fertig zu werden Ende Jänner, damit mir das eben nicht passiert
Ist da was zu machen? Es ist echt wichtig, dass ich das FAP in diesem Semester machen kann.
Ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass man zur Absolvierung des FAPs schon das erste Diplomzeugnis vorlegen muss. Mir fehlt aber noch eine VO Prüfung die ich Ende Februar machen werde.
Ich habe mich extra bemüht, auf der Pädagogik fertig zu werden Ende Jänner, damit mir das eben nicht passiert
Ist da was zu machen? Es ist echt wichtig, dass ich das FAP in diesem Semester machen kann.
- emu
- Lakritzesser
Wenn es eine Prüfung aus einem Unterrichtsfach ist, dieses Formular von der SPL unterschreiben lassen: http://ssc-philbild.univie.ac.at/filead ... eldung.pdf
Wenn es eine Prüfung von der Pädagogik ist, eine Mail an Dr. Sattlberger schreibe.
Wenn es eine Prüfung von der Pädagogik ist, eine Mail an Dr. Sattlberger schreibe.
Hallo!
Finde irgendwie kaum Info zum FAP an der Germanistik. Gibts da irgendwo ne Info? Auf der Anglistik muss man das FAP mit einer Übung an der Anglistik gemeinsam machen. Macht man es an der Germanistik einfach nebenbei?
Help help
Lg
Finde irgendwie kaum Info zum FAP an der Germanistik. Gibts da irgendwo ne Info? Auf der Anglistik muss man das FAP mit einer Übung an der Anglistik gemeinsam machen. Macht man es an der Germanistik einfach nebenbei?
Help help
Lg
Werde erst im 7. Semester zum FAP kommen. Wie funktioniert das mit der Anmeldung? Ist die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitfach relevant? Es gibt gewisse Fristen und vor denen muss ich schon eine Schule per Mail kontaktiert haben?
Und: Gibts eine Mindeststudiendauer bei der LehrerInnenbildung? (Hätte mich in Bezug auf Toleranzsemester etc. interessiert, weil ich keinen Studienbeitrag zahlen will, nur weil meine PÄP-Lehrerin krank geworden ist und ich vll erst im September hospitieren kann). Inseida hat aber gemeint, mit einer Bestätigung müsste das gehen, dass mir der Beitrag unter solchen Umständen erlassen wird. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Und: Gibts eine Mindeststudiendauer bei der LehrerInnenbildung? (Hätte mich in Bezug auf Toleranzsemester etc. interessiert, weil ich keinen Studienbeitrag zahlen will, nur weil meine PÄP-Lehrerin krank geworden ist und ich vll erst im September hospitieren kann). Inseida hat aber gemeint, mit einer Bestätigung müsste das gehen, dass mir der Beitrag unter solchen Umständen erlassen wird. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Die Anmeldung wird rechtzeitig auf der HP der Lehrerinnenbildung ausgeschrieben und es gibt dort auch eine Beschreibung dazu. Online ziehst du quasi nur eine Nummer, anhand derer du siehst, wann du deinen Termin zur persönlichen Anmeldung auf der Felp hast. Auf der HP gibts dann auch eine Liste, wo du dir Schule und BetreuungslehrerIn für dein Fach aussuchen kannst, das gibst du dann bei der persönlichen Anmeldung an. Erst- und Zweitfach spielen dabei keine Rolle, du musst das FAP jedoch in jedem deiner UF absolvieren (wobei nicht empfohlen wird beide in einem Semester zu machen).
Du musst das FAP jedoch auch nicht im 5. oder 6. semester machen, kann auch später sein, wenn du das PÄP jetzt noch nicht hast.
Bezüglich Mindeststudiendauer: Wenn du in deinen beiden Fächern den ersten Abschnitt einreichst, musst du das auch auf der Felp machen. D.h. 1. Abschnitt also in 5+1 Semestern. (wobei ich glaube, dass man für den Studienbeitrag sogar 5+2 hat, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Das kannst du aber auf univis nachschaun.)
Du musst das FAP jedoch auch nicht im 5. oder 6. semester machen, kann auch später sein, wenn du das PÄP jetzt noch nicht hast.
Bezüglich Mindeststudiendauer: Wenn du in deinen beiden Fächern den ersten Abschnitt einreichst, musst du das auch auf der Felp machen. D.h. 1. Abschnitt also in 5+1 Semestern. (wobei ich glaube, dass man für den Studienbeitrag sogar 5+2 hat, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Das kannst du aber auf univis nachschaun.)
Hallo!
Ich habe eine Frage: Welche Voraussetzungen muss ein Lehrer erfüllen, um bei ihm ein FAP ablegen zu dürfen? Ich habe erfahren, dass es in meinem Zweitfach fast unmöglich ist, für das Sommersemester einen Betreuungslehrer innerhalb von Wien zu bekommen, deswegen wollte ich auf einen ausweichen, der nicht auf der Liste vom LehrerInnenbildungsinstitut steht. Er meinte, er hätte auch die Betreuungslehrerausbildung (die "neue").
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Danke schon vorab für eure Infos!
Ich habe eine Frage: Welche Voraussetzungen muss ein Lehrer erfüllen, um bei ihm ein FAP ablegen zu dürfen? Ich habe erfahren, dass es in meinem Zweitfach fast unmöglich ist, für das Sommersemester einen Betreuungslehrer innerhalb von Wien zu bekommen, deswegen wollte ich auf einen ausweichen, der nicht auf der Liste vom LehrerInnenbildungsinstitut steht. Er meinte, er hätte auch die Betreuungslehrerausbildung (die "neue").
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Danke schon vorab für eure Infos!
- emu
- Lakritzesser
Eine der wunderbaren Eigenschaften des Föderalismus im österreichischen Bildungswesen ist es, dass es nicht »die Betreuungslehrerausbildung« gibt, sondern verschiedene, die untereinander nicht kompatibel sind. Notwendig für das FAP ist der UBL, der von der Universität Wien angeboten wird. Nicht ausreichend sind Lehrgänge der Pädagogischen Hochschulen, die zur Anleitung von Unterrichtspraktikanten berechtigen, auch wenn diese Lehrgänge ebenfalls teilweise von Universitäten abgehalten werden.drbcn hat geschrieben:Hallo!
Wenn eine Berechtigung zur Anleitung von universitären Praktika besteht, und der Name nicht auf der Liste steht, empfiehlt sich eine Abklärung mit Fr. Bönisch unter schulpraktikum@univie.ac.at
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.