NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Germanistik LA und Psychologie-Philosophie LA. Wer noch?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
perfect.ending
Germling

Germanistik LA und Psychologie-Philosophie LA. Wer noch?

Beitrag von perfect.ending »

Gut. Ich schon wieder.

Jeden Tag ergreift mich erneut die Panik, weil ich so viel einfach noch nicht weiß über das Studium - ich bin übrigens jetzt im zweiten Semester.
Deshalb würde ich mich gerne mal per Mail, Msn Messenger, Telefon oder auch persönlich mit wem unterhalten, der mir vielleicht ein wenig helfen kann!?

/////////

Auch hier im Forum bin ich für jede Hilfe dankbar. Besonders schwer tu ich mir bei den Wahlfächern. (Wie viel wann und wo ich brauche, vor allem welche, wie ich die anrechnen lassen kann und wo ich mich dafür anmelden kann, so wohl in Germ (= mein Hauptfach) als auch in Pup).

Außerdem habe ich auch paar Fragen zu der Lehrerinnenbildungen und zu der Fachdidaktik (Fachdidaktik
I 1820 - UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

Die positive Absolvierung der LV ist Voraussetzung zum Besuch des PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches
Deutsch

&&

57.4. FACHDIDAKTIK
57.4.1 Psychologie als Gegenstand des Unterrichts
57.4.2 Philosophie als Gegenstand des Unterrichts
57.4.3 Interdisziplinäre Fachdidaktik Psychologie/Philosophie

.
)

Wo kann ich mich dafür anmelden?

////////

Bitte bitte um Hilfe und Freiwillige, mit denen man sich mal austauschen kann, vielleicht auch paar Sachen gemeinsam durchstehen kann.

Danke!
In-sei-da

Re: Germanistik LA und Psychologie-Philosophie LA. Wer noch?

Beitrag von In-sei-da »

perfect.ending hat geschrieben:. . . oder auch persönlich mit wem unterhalten, der mir vielleicht ein wenig helfen kann!?
http://public.univie.ac.at/index.php?id=13600
http://public.univie.ac.at/index.php?id=15412

:-D

perfect.ending hat geschrieben:Besonders schwer tu ich mir bei den Wahlfächern. (Wie viel wann und wo ich brauche, vor allem welche, wie ich die anrechnen lassen kann und wo ich mich dafür anmelden kann, so wohl in Germ (= mein Hauptfach) . . .
8 Std. freie Wahlfächer. Wahlfach entfällt für Dich, da Du die Germ als Hauptfach hast und deswegen ja im 2. Abschnitt ein Dipl.SE absolvierst.

Infos zum Studienplan findest übrigens hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487
Auszug aus den Kurzinformationen zum Stud.plan UF Deutsch hat geschrieben: I 2000 - Freie Wahlfächer

Sie müssen bis zum Ende des zweiten Abschnitts freie Wahlfächer im Gesamtausmaß von 8 Semesterstunden ablegen. Diese sind nicht genehmigungspflichtig.

Kinder - / Frauenforschung
Innerhalb der 60 Stunden Fachausbildung [= 52 SSt Pflichtfächer aus Deutscher Philologie plus 8 SSt Freie Wahlfächer ( I 2000)] sind mindestens jeweils 2 SSt (eine Lehrveranstaltung) aus den Bereichen:
- Kinder- und Jugendliteratur/ literarische Sozialisation sowie
- Frauen - und Genderforschung
zu absolvieren.

Empfehlung zu den freien Wahlfächern
Es wird empfohlen, etwa die Hälfte der Freien Wahlfächer bereits im ersten Studienabschnitt zu absolvieren.

Zur Vertiefung/ Erweiterung des Lehramtsstudiums Deutsch werden Lehrveranstaltungen zu den folgenden Themen empfohlen:
Frauen und Geschlechterforschung
Sprachentwicklung, Jugendsprache, Medienkommunikation
Kinder- u. Jugendliteratur, interkulturelle Kommunikation, Sprachkontaktforschung
Weltliteratur und Kleine Literaturen im Studienangebot der Fächer:
Deutsche Philologie
Vergleichende und Angewandte Sprachwissenschaft
Vergleichende Literaturwissenschaft
anderer philologischer Fächer
Ethnologie, Kulturanthropologie
Sozialwissenschaften, Sozialgeschichte
Kommunikationswissenschaften
Zur Erlangung von Zusatzqualifikationen werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der Informationstechnologie, Betriebswirtschaft, der Rechts- und Politikwissenschaften etc. empfohlen.
Für die FWF muss man sich an den jeweiligen Instituten anmelden. :wink:

perfect.ending hat geschrieben:Außerdem habe ich auch paar Fragen zu der Lehrerinnenbildungen und zu der Fachdidaktik (Fachdidaktik
I 1820 - UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

Die positive Absolvierung der LV ist Voraussetzung zum Besuch des PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches
Deutsch

Wo kann ich mich dafür anmelden?

Online-Anmeldesystem. :wink:

http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... oSe_08.PDF
29.2., ab 9.30 Uhr

Dieses Semester für I 1820. Wenn positiv absolviert, im nächsten Semester dann I 1830 (Nummer des PS)

perfect.ending hat geschrieben:Bitte bitte um Hilfe und Freiwillige, mit denen man sich mal austauschen kann, vielleicht auch paar Sachen gemeinsam durchstehen kann.

Gemeinsam durchstehen kann ich nicht wirklich anbieten. Aber mal ein ruhiges, klärendes Beratungsgespräch ist allemal drin.

Dich auf den Weg machen musst allerdings Du. :wink:

Von der PP habe ich allerdings nicht so viel Ahnung. Nur die wichtigsten Dinge kann ich klären, weil die halt überall gleich - zumindest sein sollten. :wink: Aber mit dem Rüstzeug, das ich Dir von der Germ mitgeben kann, solltest auch dort bestehen können.
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

hey perfect.ending!

ich studiere LA deutsch und PP im 6. semester, also wenn du willst, kannst du mich mal anrufen - schreib mir einfach ein mail an

kamapuna@gmx.net

und dann schreib ich dir meine tel.nummer, heute zwischen 18.30 und 21.00 würds zum Beispiel gehen.

Lg kamapuna
you need not smoke your shoes today because it is raining....
march
Germling
Beitrag von march »

Für die Fachdidaktik LVen in PP meldest du dich über das supertolle, neue Anmeldesystem an (Punktevergabe):
www.univie.ac.at/uvo

Kannst auch gerne Fragen an mich stellen, studiere LA Deutsch/PP im 2. Abschnitt. Einfach PN schreiben!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

:smt017 Bin ich so schlimm und gefürchtet, dass man die Studierenden vor mir bewahren muss? :?

:-D
march
Germling
Beitrag von march »

Nöööööö, so war das natürlich nicht gemeint! Aber je mehr Hilfe angeboten wird, desto besser, oder nicht :wink:

Also perfect.ending: besuch doch den lieben Herrn Adis, dem wird sonst anscheinend langweilig :D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:oder nicht :wink:
Absolut! :smt023

march hat geschrieben:. . ., dem wird sonst anscheinend langweilig :D
Nicht wirklich! :-D
perfect.ending
Germling

da werd ich wohl in der ersten studienwoche mal vorbei schauen.

In-sei-da hat geschrieben: 8 Std. freie Wahlfächer. Wahlfach entfällt für Dich, da Du die Germ als Hauptfach hast und deswegen ja im 2. Abschnitt ein Dipl.SE absolvierst.
ich bin zu dumm xD. wie darf ich das auffassen mit "wahlfach entfällt für dich". (in pup? oder wie?)

In-sei-da hat geschrieben: Frauen und Geschlechterforschung
Kinder- u. Jugendliteratur
welches institut ist das bitte? ...

danke für die schnelle (erste) hilfe ^^'
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

perfect.ending hat geschrieben:wie darf ich das auffassen mit "wahlfach entfällt für dich". (in pup? oder wie?)
Von Pup weiß ich´s nicht. :wink: Aber auf der Germ brauchst kein Wahlfach machen, weil Du da ja das Dipl.SE machst, weil Du hier die Dipl.arbeit schreibst (Dt. Philologie ist ja Dein Erstfach).

Solltest Du uU allerdings das Freie Wahlfach gemeint haben, da müsstest 8 Std. absolvieren. Wo ist egal, was ist egal. Die sind für LA-Studierende genehmigungsfrei.

perfect.ending hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben: Frauen und Geschlechterforschung
Kinder- u. Jugendliteratur
welches institut ist das bitte? ...
Das sind LV-Bereiche, die es zB bei uns am Instititut auch gibt. :wink:

Ein Beispiel aus´m SoSe´08:
100284 VO Neuere dt. Lit.: Kinder- und Jugendliteratur in Geschichte und Gegenwart
Ernst Seibert
perfect.ending
Germling

Ich meinte das freie Wahlfach. Also vier VO/UE was auch immer und dann als Wahlfach anrechnen lassen?

Muss davon jetzt was aus Frauen/Genderforschung + Kinderliteratur sein??
Oder gilt das nur für Diplomstudenten??

Seibert hätt ich gern genommen nur hab ich da schon was. Nja

danke vielmals!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

perfect.ending hat geschrieben:Ich meinte das freie Wahlfach.
Gut!

perfect.ending hat geschrieben:Also vier VO/UE was auch immer und dann als Wahlfach anrechnen lassen?
Bitte immer auf die Terminologie achten. Als Freies Wahlfach anrechnen lassen. Wobei Du, wenn Du "nur" die LA-Kombination studierst, es sowieso entweder zu 190, zu 333 oder zur 299 geschrieben bekommst. Da solltest Du dann halt angeben, dass Du es zur 333 haben möchtest und dann brauchste gar nix anrechnen lassen, sondern schreibst es nur am Ende des Studiums vor´m Einreichen auf den Prüfungspass drauf und da wird es dann mitkontrolliert und abgehakt.

Anrechnen lassen muss man nur, wenn es bei einer anderen Studienkennzahl steht. :wink:

perfect.ending hat geschrieben:Muss davon jetzt was aus Frauen/Genderforschung + Kinderliteratur sein??
Ja! Je eine LV.

perfect.ending hat geschrieben:Oder gilt das nur für Diplomstudenten??
Nein. Das gilt nur für Lehramtstudierende. Dipl.studierende haben eine solche Vorgabe nicht in ihrem Studienplan.

perfect.ending hat geschrieben:Seibert hätt ich gern genommen nur hab ich da schon was.
Dann haste KJL schon abgehakt. Seibert macht nichts anderes. :wink: Brauchste "nur" mehr die Frauen/Genderforschung. :wink: Dafür ginge auf der Germ (aber Du kannst es ja auch im Zuge der Freien Wahlfächer an einen anderen Institut machen) dieses Semester zB die
100148 VO Ältere dt. Lit.: Liebe, Ehe, Ehebruch in der mittelalterlichen Literatur von Prof. Meyer.
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

ganz ehrlich, am einfachsten, du rufst mal an :wink:

dann können wir die "basics" mal klären, und der liebe in-sei-da is ein bissl entlastet

lg
you need not smoke your shoes today because it is raining....
perfect.ending
Germling

ich werd jetzt mal in der ersten wochen den lieben herrn inseida aufsuchen (muss sowieso noch einiges klären wegen von diplom auf la umschreiben etc etc..) und wenn ich dann noch fragen habe belästige ich dich via telefon ja? aber danke auf jeden fall!

noch eine kurze frage. ich hab meine VO's (die ich für 1. abschnitt brauch) eigentlich hinter mir. nun noch eine freiewahlfach frage; kann ich irgendeine VO in deutsch belegen und mir diese als FWF anrechnen lassen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ja!
Kurtl

Frage zur Anmeldung

Beitrag von Kurtl »

@ perfect.ending

Ich studier auch LA Deutsch und Psychologie/Philosophie, steig jetzt im März ins erste Semester ein! Weißt du vielleicht, wie das mit der Anmeldung bzw. Anmeldefrist für UF/PP funktioniert? Hab nämlich auf die SPL-Seite der Studienrichtung geschaut, aber irgendwie gibt's da nirgends einen Link zum Anmeldeverfahren, aber ich weiß doch, dass man sich für die LVen anmelden muss!
perfect.ending
Germling

hast du msn vl? (dann add mich doch bitte: perfect.ending@hotmail.com)

so viel ich weiß musst du dich für die VO's in pup nicht anmelden, da gehst du einfach hin und nimmst am schluss zur prüfung studentenausweis mit. das wird dann eingetragen.

ansonsten:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2008

hier im vorlesungsverzeichnis von LA pp siehst du bei den einzelnen PS' (die prüfungsimmanenten sachen) einen link.

zb:
PS Einführung in die Philosophie für das Lehramt PP
Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 2 ECTS-Punkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache: Deutsch
PP § 57.2.1
Katharina Lacina
Anmelden (Punktevergabe nötig) (HIER RAUFKLICKEN!)
Erstmals am: MI, 12.03.2008
ab 12.3.2008 Mi 11:00-13:00 Hs. 3F NIG
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 45

dann musst du dich einloggen (userid= matrikelnummer + dein pw) und eine punktezahl vergeben (umso mehr punkte desto wahrscheinlicher ist es dass du rein kommst)
du kriegst vor studienbeginn eine email ob du drinnen bist oder nicht.

mach aber rasch ich glaub das läuft sicher bald ab.

bei weiteren frage meld dich einfach. vl haben wir ja auch was gemeinsam?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“